Auto
Strasse

Fiat-Boss will Lancia killen. Wir rufen: Foul! 

Damit soll Schluss sein? Neeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiin...
Damit soll Schluss sein? Neeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiin...Bild: Muscle Drive
Legenden sterben nie

Fiat-Boss will Lancia killen. Wir rufen: Foul! 

20.06.2014, 20:4124.11.2017, 12:20
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Auto»

«Die Marke Lancia hat keine Geschichte ausserhalb Italiens», so die Erklärung von Fiat/Chrysler-CEO Sergio Marchionne dafür, dass er die Marke abschaffen will. Einzig der Kleinwagen Lancia Ypsilon soll noch hergestellt werden, und das auch nur für den italienischen Markt. 

Sergio Marchionne, Chief Executive of Fiat Chrysler Automobiles (FCA), gestures during a news conference in Turin March 31, 2014. Marchionne has told shareholders to expect plenty of good news as the  ...
Sergio Marchionne: Chrysler-Retter und Lancia-Töter.Bild: GIORGIO PEROTTINO/REUTERS

Selbstverständlich löste diese Ankündigung einen erneuten Carmina-Burana-Chorus von Auto-Journalisten aus, die sich in kollektivem Marchionne-Bashing üben. Doch eigentlich ist dieser Marchionne weniger das personifizierte Böse, sondern vielmehr ein schlauer Geschäftsmann: Ihm ist etwa das Revival Maseratis zu verdanken, wo konsequent hochwertiges Engineering und Bauqualität mit absurd schönem Design gepaart wurden und zu den besten Verkaufszahlen seit Gründung der Firma geführt haben. 

An Alfa Romeo 4C is pictured at a media event at the Jacob Javits Convention Center during the New York International Auto Show in New York April 16, 2014. REUTERS/Carlo Allegri (UNITED STATES - Tags: ...
Alfa 4C – vielversprechend.Bild: CARLO ALLEGRI/REUTERS

Er war es auch, der das Potential Alfa Romeos erkannte, nachdem das Image der Traditionsmarke in der Ära Agnelli im Billigsegment verschwendet wurde. Sage und schreibe fünf Milliarden Euro werden unter seiner Ägide in das Projekt gesteckt, damit Alfa erneut zu dem legendären Sportwagenhersteller werden kann, der er einst war. Der Luxus-Sportwagen 8C und der erschwinglichere 4C sind ein vielversprechender Anfang. 

Ach ja, obendrein ist Marcchione daran, Fiat in den USA wieder zu lancieren, während er sich zuhause in Italien mit den berüchtigten Gewerkschaften herumschlagen muss. Kein leichtes Unterfangen. Respekt! 

Doch ebendieser Marchionne will die Traditionsmarke Lancia einfach bodigen. Wegen enttäuschender Verkäufe? Ich bitte Sie! Dass die klobigen Chrysler Voyager und 300C mit aufgeklebten Lancia-Plaketten bei der Käuferschaft nicht gut ankommen, war abzusehen.  

Lancia Voyager
Lancia Voyager: So italienisch wie ein Triple Caramel Decaf Latte.Bild: Lancia

Nein, Lancia verdient ein richtiges, fettes Comeback! Eine Marke, die eine derart stolze Ahnentafel vorweisen kann, sollte problemlos in der Lage sein, begehrenswerte Autos zu kreieren. 

Stichwort Rally: Der brutale Stratos, ...

«Das einzige mir bekannte Auto, das einen aktiv zu töten versucht.» – Richard Hammond.
«Das einzige mir bekannte Auto, das einen aktiv zu töten versucht.» – Richard Hammond.Bild: Lifeplan.it
Sandro Munari auf Stratos anno 1977. Legendär.
Sandro Munari auf Stratos anno 1977. Legendär.Bild: Caradisiac
So kannten Nicht-Lancia-Fahrer die Stratos.
So kannten Nicht-Lancia-Fahrer die Stratos.Bild: Just Commodores

... der unglaubliche 037 ...

... oder der Delta Integrale – allesamt Legenden. 

Bild
Bild: Wallsave
Bild
Bild: Wallsave
Bild
Bild: Wallsave

Kein Wunder waren die Erwartungen hoch gesteckt, als 2008 die Neulancierung des Lancia Delta angekündigt wurde. Was herauskam, war eine durchaus schicke Frauenhandtasche. Aber nichts, das an Sandro Munari mit Gegensteuer am Anschlag erinnerte. Ein WRC-fähiger Lancia-Kleinwagen sollte doch möglich sein! 

Und wie wäre es mit einem Enkel für den fiesen kleinen Lancia Fulvia? Endlich ein Einsteiger-Sportwagen, der dem Mazda MX-5 den Kampf ansagt – das wärs! 

Lancia Fulvia: «Schöner, als es Charlize Theron mit dem Mund zu machen» – Jeremy Clarkson.
Lancia Fulvia: «Schöner, als es Charlize Theron mit dem Mund zu machen» – Jeremy Clarkson.Bild: Swadeology

Oder im oberen Mittelsegment ein eleganter GT, der sich an das Renommee der Aurelia, Flaminia oder Flavia anlehnt! 

Lancia-Fahrerin Brigitte Bardot mit ihrem Flavia.
Lancia-Fahrerin Brigitte Bardot mit ihrem Flavia.Bild: Best Shed
Lancia Aurelia Spider – perfekt für die Côte d'Azure!Bild: The Yellow One
Für Sophia Loren höchstpersönlich designt und genauso schön: Flaminia Superleggera.
Für Sophia Loren höchstpersönlich designt und genauso schön: Flaminia Superleggera.Bild: Autodrome.fr

Mehr zum Thema

Vielleicht befürchtet Marchionne, eine solche Modell-Palette würde allzu stark mit Maserati konkurrieren, die derzeit so erfolgreich läuft ... Doch wenn die VW-Gruppe Marken wie Seat oder Skoda neues Leben einhauchen kann – Marken die sich sehr deutlich mit dem VW-Angebot überlappen und im Vergleich zu Lancia null Renommee und keinerlei Image-Tradition mitbringen –, dann sollte Fiat dasselbe mit Lancia schaffen. Schliesslich gab es auf «Top Gear» einige Lancia-Specials. Skoda- oder Seat-Specials? Null. 

Links: 
Facebook-Page: Si a Lancia No a Marchionne
«Top Gear» Lancia Special in HD: Link
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10