Banken

Britische Bank Barclays streicht Stellen und erhöht Boni 

Rund 12'000 Stellen betroffen

Britische Bank Barclays streicht Stellen und erhöht Boni 

11.02.2014, 10:4611.02.2014, 10:47
Mehr «Banken»
Allein im Heimatmarkt 7000 Mitarbeiter betroffen
Allein im Heimatmarkt 7000 Mitarbeiter betroffenBild: Getty

Barclays steuert mit massiven Stellenstreichungen gegen den Gewinnschwund im Investmentbanking. Insgesamt sollen in diesem Jahr 10'000 bis 12'000 Stellen wegfallen, erklärte die britische Grossbank am Dienstag nach der Bekanntgabe der Geschäftszahlen. Allein auf dem Heimatmarkt seien 7000 Mitarbeiter betroffen – etwa die Hälfte davon sei bereits informiert worden. Insgesamt beschäftigt die Bank rund 140'000 Menschen.

Gleichzeitig gab das Finanzinstitut bekannt, die Boni für die Angestellten im Investmentbanking kräftig erhöht zu haben. Barclays schüttete im vergangenen Jahr Gehaltszuschläge in Höhe von 2,4 Mrd. Pfund (rund 3,5 Mrd. Franken) aus. Diese Entscheidungen beliefen sich auf die am Montag für das vergangene Jahr bekanntgegeben unerwarteten Gewinnrückgang. Das bereinigte Ergebnis fiel um ein Viertel auf 5,2 Mrd. Pfund. Analysten hatten bereits vermutet, dass es Gewinneinbussen im Bereich vom Investmentbanking geben werde, weil unteranderem die Deutsche Bank darüber geklagt hatte. (can/sda/reu) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!