Blogs
Down by Law

Abgelaufener Pass: Kann ich trotzdem ins Ausland?

ZU DEN THEMEN DER SOMMERSESSION, AM DIENSTAG, 12. JUNI 2018, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG ---- A member of the Swiss Border Guard checks passengers' passports, pictured ...
Ein abgelaufener Pass ist nicht unbedingt ein Hindernis am Zoll – aber es gilt, einige Dinge zu beachten.Bild: KEYSTONE
Down by Law

Spontan in den Urlaub trotz abgelaufenem Pass?

Urlaubsreisen ins Ausland sind plötzlich wieder möglich, aber auf zahlreichen Passbüros gibt es in den nächsten Tagen und Wochen keine freien Termine mehr. Trotzdem scheitert eine Auslandsreise meist nicht an einem abgelaufenen Pass.
22.07.2020, 11:2022.07.2020, 13:26
Vera Beutler / lex4you by TCS
Vera Beutler / lex4you by TCS
Folge mir
Mehr «Blogs»

Willst du im nahen europäischen Ausland Ferien machen und ist dein Schweizer Pass seit höchstens fünf Jahren abgelaufen, ist das meist nicht weiter tragisch. Zahlreiche Staaten wie beispielsweise Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien, Österreich oder Spanien haben das Europäische Übereinkommen über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedstaaten des Europarates unterzeichnet und akzeptieren den seit maximal fünf Jahren abgelaufenen Schweizer Pass als gültiges Reisedokument.

«Eine Auslandreise scheitert meist nicht an einem abgelaufenen Pass.»

Andere Länder, andere Regeln

Wer eine andere Staatsbürgerschaft besitzt, für den gelten teilweise unterschiedliche Regeln: So geht ein deutscher Reisepass beispielsweise noch als gültig durch, wenn er weniger als ein Jahr abgelaufen ist, ein italienischer Reisepass hingegen darf gar nicht abgelaufen sein.

Contentpartnerschaft mit TCS / lex4you.ch
Dieser Blog ist eine Contentpartnerschaft mit TCS Rechtsschutz und seiner interaktiven Rechtsauskunftsplattform lex4you.ch. Die Fragen stammen direkt aus dem Alltag von Rechtsschutzversicherten – kompetent beantwortet von der Juristin und Leiterin von lex4you.ch, Vera Beutler. Es handelt sich nicht um bezahlten Inhalt.

Was nun aber, wenn du über kein gültiges Reisedokument, also auch nicht über eine gültige Identitätskarte, verfügst? Dann ist aktuell auch eine Reise in ein europäisches Land eine schlechte Idee. Zumindest innerhalb des Schengen-Raumes kannst du zwar in der Regel reisen, ohne dich an der Grenze ausweisen zu müssen. Allerdings gelten auch hier viele Regeln im Moment nicht so wie üblich.

Grenzkontrollen auch im Schengenraum

Liegen ausserordentliche Umstände vor, kann das Land nämlich wieder wie früher die Ausweise aller Reisenden prüfen. Für Dänemark, Finnland, Litauen und Norwegen ist die Coronakrise ein solch aussergewöhnlicher Umstand, weswegen diese Länder die Grenzkontrollen temporär wieder eingeführt haben.

Auch Österreich, Frankreich, Deutschland und Schweden kontrollieren aktuell an einigen Grenzen, wer in ihr Land kommt – allerdings nicht, um die Pandemie einzudämmen, sondern namentlich aufgrund terroristischer Bedrohungen.

Innerstaatliche Kontrollen möglich

Und wenn du ohne Kontrolle über die Grenze geschlüpft bist? Fein raus bist du damit nicht. Denn auch innerhalb des Schengenraumes behält jeder Staat das Recht, im Inland deine Identität zu überprüfen. Soll dein Urlaub also nicht auf einem Polizeiposten enden, ist es doch ratsam, ein gültiges Reisedokument dabeizuhaben.

Notlösung Notpass

Zumindest wenn du die Schweizer Staatsbürgerschaft hast, gibt es jedoch auch bei einem lange abgelaufenen Pass oder einer ungültigen Identitätskarte noch einen Notausgang: Selbst wenn das Passbüro über Wochen ausgebucht ist, kannst du einen Notpass beantragen. Diesen stellt die Notpassstelle in der Regel innerhalb eines Arbeitstages aus. Er ist maximal 12 Monate gültig und kostet 100 Franken. Zur Sicherheit solltest du dich dann aber noch an die Vertretung deines Reiselandes in der Schweiz wenden – denn nicht jeder Staat anerkennt den Notpass.

Mehr Antworten auf wichtige Fragen rund um die Coronakrise gibt es hier.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die nützlichsten Reisepässe der Welt
1 / 16
Die nützlichsten Reisepässe der Welt
Der nützlichste Reisepass der Welt ist der amerikanische. 147 Länder lassen sich damit visumfrei bereisen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich habe Respekt davor»: Deshalb fliegen diese Passagiere trotz Corona in die Ferien
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Herr Ole
22.07.2020 13:09registriert Dezember 2017
Zu beachten ist auch, dass Airlines einen mit abgelaufenem Pass teilweise (oder vielleicht auch immer, so genau weiss ich das nicht) nicht an Bord lassen, auch wenn man im Zielland einreisen dürfte.
471
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerRaucher
22.07.2020 13:37registriert Januar 2016
Das mit den 5 Jahren innerhalb der EU wusste ich. Aufpassen sollte man bei gewissen Ländern trotzdem. Ich erinnere an den jungen Kerl letztens dem die Weiterreise in Bulgarien verwehrt wurde. Anstatt dem weiterflug nach Griechenland gabs die Zelle und Rückführung in die Schweiz. Würde also nur Länder bereisen die vertrauenswürdig sind mit einem abgelaufenen Pass
453
Melden
Zum Kommentar
avatar
Peter Vogel
22.07.2020 12:40registriert Juni 2020
Besser nicht drauf ankommen lassen und den Pass erneuern. Das kann sonst schnell mal sehr teuer oder ungemütlich werden.
310
Melden
Zum Kommentar
19
Fuck you, Finn!
Valentina ist verliebt. Nicht in mich. In Finn. Der Loser der Situation: ich.

Valentina war endlich wieder Single. Also, sie war immer Single, aber eine Weile gab's ja neben mir noch einen anderen Typen, Marcel. Dass es Marcel gab, fand ich nicht gut, aber ich durfte es natürlich nicht «nicht gut» finden, weil, Valentina und ich haben ja keine monogame Beziehung, wir haben gar keine Beziehung, was wir beide gut finden, aber wir haben auch nicht nichts, was auch gut ist, aber wenn dann da noch so ein Horst, respektive Marcel, ist, dann ist, was wir haben, natürlich bisschen weniger gut. Aus verschiedenen Gründen. Sie war öfter, wenn ich sie treffen wollte, «busy». Was sie machte, sagte sie nie, musste sie auch nicht, wusste ich eh: Marcel. Sie war auch eher mal «zu müde». Warum, war mir ebenfalls klar. Ich fand die Situation, je länger sie gedauert hat, nicht besser, aber ich habe mich damit abgefunden.

Zur Story