Blogs
Money Matter

Vorsicht bei Sofortkredit: Das sind die Risiken bei der Kreditaufnahme

Auch wenn die finanzielle Situation belastend ist – keine Schnellschüsse bei der Kreditaufnahme!
Auch wenn die finanzielle Situation belastend ist – keine Schnellschüsse bei der Kreditaufnahme!Bild: Shutterstock
Money Matter

«Kann ich sofort einen Kredit erhalten?»

Tania (31): «Ich brauche sofort Geld, um einem Freund ein Darlehen zurückzuzahlen. Jetzt habe ich ein Angebot für einen ‹Sofortkredit› gesehen. Soll ich zugreifen?»
06.09.2019, 11:4806.09.2019, 16:02
Michael Kuhn / Comparis
Mehr «Blogs»

Liebe Tania,

Das Angebot klingt verlockend: Du benötigst so rasch wie möglich einen Kredit und da kommt ein «Sofortkredit» oder ein «Expresskredit» wie gerufen. Bei solchen Angeboten ist aber grosse Vorsicht geboten. Meistens stecken dahinter unseriöse Kreditanbieter.

Denn ein Privatkredit nach Konsumkreditgesetz (KKG) darf erst nach 14 Tagen ausbezahlt werden. Damit will der Gesetzgeber die Kreditnehmer dazu bringen, eine Kreditaufnahme gut zu überlegen. Auch ist den zugelassenen Kreditanbietern in der Schweiz unter anderem die Werbung mit «Sofortkredit» explizit untersagt.

Hände weg von Lockvogelangeboten

Das Geld innerhalb von Minuten ausbezahlt zu erhalten, wie es zum Teil in der Werbung heisst, ist entsprechend unmöglich. Andere Hinweise, um Lockvogelangebote zu enttarnen, können sein: Holpriges Deutsch, keine Schweizer Anschrift und eben die Werbung mit Schlagwörtern wie «Sofortkredit» oder «Expresskredit».

Von solchen Anbietern solltest du die Hände lassen. Sie können dir nicht schneller einen Kredit ausbezahlen als seriöse Anbieter. Im Gegenteil: Hinter einigen «Sofortkredit»-Anbietern stecken Briefkastenfirmen, die dir zwar das Blaue vom Himmel versprechen, Dir am Ende aber keinen Franken Kredit geben werden, sondern Geld für ihre «Dienstleistungen» verlangen.

Vergleichen lohnt sich

Contentpartnerschaft mit Comparis.ch
Dieser Blog ist eine Contentpartnerschaft mit Comparis.ch. Die Fragen in dieser Rubrik wurden dem Kundencenter von Comparis gestellt und von Experten beantwortet. Die Antworten werden als Ratgeber in dieser Rubrik veröffentlicht. Es handelt sich nicht um bezahlten Inhalt. (red)

Der geregelte Ablauf, um einen Kredit zu bekommen, läuft so: Du transferierst die verlangten Angaben und Dokumente wie Identitätsnachweis und Lohnausweis. Deine Daten werden geprüft. Um festzustellen, ob du für einen Kredit infrage kommst, werden verschiedene Quellen, insbesondere die IKO und ZEK abgefragt.

Die Kreditfähigkeitsprüfung findet nach Richtlinien des Konsumkreditgesetzes statt, für die gesamte Bonitätsprüfung wendet jeder Anbieter verschiedene weitere Kriterien an. Kommt es zur Vertragsofferte, beginnt die Widerrufsfrist von 14 Tagen zu laufen. Danach wird dein Kredit ausbezahlt.

Am besten ist es, zu einem bekannten Anbieter und ZEK-Mitglied zu gehen. Diese verfügen in jedem Fall über die notwendigen Bewilligungen und sind den recht strengen gesetzlichen Vorgaben verpflichtet.

Da es viele Anbieter auf dem Markt gibt, kann sich ein Vergleich lohnen. Die Risikokriterien sind jedoch nur teilweise öffentlich, weshalb auch die Anfrage bei einem seriösen Anbieter zu einer Ablehnung und einem entsprechenden Eintrag bei der ZEK führen kann. Eine Ablehnung bleibt zwei Jahre gespeichert und kann dir das Aufnehmen von zukünftigen Krediten erschweren.

Ratenzahlung und Budgetberatung

Überleg Dir zudem, ob Du wirklich einen Kredit zum Überbrücken brauchst. Du schreibst ja von einem Darlehen, dass Du einem Freund zurückbezahlen musst. Vielleicht kannst du dich auf eine monatliche Ratenzahlung einigen. Und falls du immer wieder mit Geldschwierigkeiten zu kämpfen hast, kann eine Budgetberatung sinnvoll sein. Viel Glück.

Viele Grüsse von Comparis.ch

In London bezahlt man Strassenmusiker mit der Kreditkarte

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 30 am wenigsten verkauften Autos der Schweiz
1 / 32
Die 30 am wenigsten verkauften Autos der Schweiz
4 Immatrikulationen in der Schweiz (April 2018 bis März 2019): Ferrari 458
Die abgebildeten Fahrzeuge sind jeweils der entsprechende Typ, nicht das tatsächlich eingelöste Auto.
Bild: Wikipedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sich selber ein Elektroauto bauen?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Biindli
06.09.2019 23:16registriert Oktober 2015
Hat man Geldsorgen sollte man nicht auch noch Kredite aufnehmen!!! Besser ist es sich Hilfe zu holen- z.B. bei der Schuldrnberatung - und zu schauen wo man Sparpotential halt. Budget machen, Ausgaben aufschreiben etc. macht viel mehr Sinn als einen Kredit aufzunehmen. Kann man Kredite nicht zurück zahlen ist man dann erst recht "im Seich".
530
Melden
Zum Kommentar
avatar
Don Alejandro
06.09.2019 12:47registriert August 2015
Hände weg. Kreditvermittler bereichern sich an der armen Bevölkerung.
490
Melden
Zum Kommentar
6
Darf ich eine Drohne abschiessen, wenn sie über meinen Garten fliegt?
Fast so nervig wie das Gesurre einer Mücke nachts kann das Gebrumme einer Drohne tagsüber sein. Und wenn sie über den eigenen Garten fliegt, liegt der Gedanke an Selbstjustiz nah. Aber es sollte beim Gedanken bleiben.

Die Drohnengesetzgebung ist eine Wissenschaft für sich. Die Schweiz hat die Vorschriften der EU übernommen, aber – oder gerade deswegen – heisst es: Es ist kompliziert. Beginnen wir mit dem Einfachen. Wenn eine Drohne über dein Gärtchen surrt, ist es höchstwahrscheinlich eine Drohne der offenen Kategorie und somit eine Drohne mit einem verhältnismässig geringen Betriebsrisiko.

Zur Story