Blogs
Money Matter

Coronavirus: «Soll ich die Jahresreiseversicherung wegen Corona künden?»

epa08396304 A few beachgoers gather at Huntington Beach, California, USA, 01 May 2020. California Governor Gavin Newsom ordered the closing of California beaches to avoid the spread of the COVID-19 di ...
Die Strandferien fallen in diesem Jahr wohl grösstenteils ins Wasser.Bild: EPA
Money Matter

«Soll ich die Jahresreiseversicherung wegen Corona künden?»

Antonio (27): «Ich gehe wegen der Corona-Pandemie dieses Jahr sicher nicht mehr ins Ausland. Soll ich die Jahresreiseversicherung künden?»
08.05.2020, 10:3308.05.2020, 15:33
Frédéric Papp / Comparis
Mehr «Blogs»

Lieber Antonio

Reisen ins Ausland sind derzeit ohnehin kaum möglich. Das touristische Angebot dürfte selbst bei erlaubter Einreise ins Zielland noch länger eingeschränkt bleiben – da vergeht einem verständlicherweise die Lust aufs Reisen.

Allerdings: Reiseversicherungen sind auch für Ferien innerhalb der Schweiz gültig. Kannst du etwa die Wellness-Ferien am Genfersee wegen Unfall, Krankheit oder plötzlichem Jobverlust nicht antreten, übernimmt die Versicherung normalerweise die Annullationskosten. Die Beibehaltung einer Reiseversicherung ergibt Sinn, wenn du teure Reisen buchst oder mehrmals pro Jahr verreist. Das gilt auch für Ferien im Inland.

Contentpartnerschaft mit Comparis.ch
Dieser Blog ist eine Contentpartnerschaft mit Comparis.ch. Die Fragen in dieser Rubrik wurden dem Kundencenter von Comparis gestellt und von Experten beantwortet. Die Antworten werden als Ratgeber in dieser Rubrik veröffentlicht. Es handelt sich nicht um bezahlten Inhalt. (red)

Auf Kündigungsfristen achten

Eine Jahresreiseversicherung gilt normalerweise für ein Jahr und erneuert sich automatisch. Warte deshalb nicht bis zur letzten Minute mit der Kündigung. Sie muss spätestens vor Ablauf der Kündigungsfrist – in der Regel drei Monate – bei der Versicherung eintreffen. Achtung: Dabei gilt nicht der Poststempel, sondern das Eingangsdatum. Am besten, du machst das per Einschreiben. Verpasst du den Termin, verlängert sich die Versicherung um ein weiteres Jahr.

Du kannst die Reiseversicherung auch ausserterminlich auflösen, falls es zu einem Schaden gekommen sein sollte. Als Versicherungsnehmer musst du spätestens innert 14 Tagen nachdem du die Auszahlung der Entschädigung erhalten hast, beziehungsweise von der Versicherungsleistung erfährst, kündigen. Deine Reiseversicherung ist nach dem Eintreffen der Kündigung noch 14 Tage gültig.

Auf Alternativen ausweichen

Übrigens: Reiseversicherungen müssen nicht zwingend für ein ganzes Jahr abgeschlossen werden. Du kannst auch nur eine Versicherung für einen bestimmten Zeitraum lösen. Das ist mitunter günstiger als eine Jahresreiseversicherung. Zahlst du deine Reise mit der Kreditkarte, bist du eventuell auch ausreichend gedeckt. Ein Blick in das Kleingedruckte bleibt dir hier nicht erspart.

Viele Grüsse von Comparis.ch

Fragen? Fragen!

Hast du noch Fragen zu diesem Thema? Oder hast du eine Frage, die die Comparis-Experten einmal beantworten sollten? Dann schreib eine E-Mail an money-matter@comparis.ch!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie Männer verzweifelt auf ihre Frauen beim Shopping warten
1 / 29
Wie Männer verzweifelt auf ihre Frauen beim Shopping warten
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Schweizer lieben Online-Shopping während der Arbeitszeit
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maddiepilz
08.05.2020 14:46registriert Mai 2015
Pff die meisten Schweizer sind eh komplett überversichert. Ich würde sicher kündigen.
3611
Melden
Zum Kommentar
4
Weil der Winter zu wünschen übrig lässt: 9 grandiose Wintersport-Alternativen
Der Winter fühlt sich seit Wochen eher wie ein Frühling an. Vielen vergeht bei diesen Temperaturen und «Schneeverhältnissen» die Lust auf Skifahren, Snowboarden oder Langlaufen. Da haben wir perfekte Alternativen für dich.

In höheren Lagen liegt zwar noch Schnee und man kann gut Skifahren. Aber überall unter 1500 Metern hat gefühlt längst der Frühling Einzug gehalten. Kein Wunder vergeht da manch einem die Lust auf «richtigen» Wintersport im Schnee.

Zur Story