Blogs
Money Matter

Kredit abgelehnt – kann ich trotzdem Anträge stellen?

Frau Laptop
Kreditgesuch abgelehnt – und jetzt?Bild: KEYSTONE
Money Matter

«Mein Kreditantrag wurde abgelehnt. Bin ich jetzt für weitere Anträge gesperrt?»

Daniela (42): «Mein Kreditantrag wurde abgelehnt. Sind meine Daten erfasst und bin ich nun für weitere Kreditanträge gesperrt?»
31.08.2018, 18:1031.08.2018, 18:18
Mehr «Blogs»
Ein Artikel von
Branding Box

Liebe Daniela

Zu deiner ersten Frage: Ja, deine Daten sind tatsächlich erfasst. Die Zentralstelle für Kreditinformationen (ZEK) registriert Kredit- und Leasinganträge und vermerkt, ob diese bewilligt oder abgelehnt wurden. Auch Zahlungsrückstände oder Ausfälle sind für Kredite, Leasing sowie für Kreditkarten und Kundenkarten erfasst. Je nach Typ sind die Daten unterschiedlich lange in der ZEK-Datenbank gespeichert. Ein abgelehntes Kreditgesuch bleibt zwei Jahre in der Datenbank.

Was heisst es für mich, wenn ich einen Eintrag habe?

Contentpartnerschaft mit Comparis.ch
Dieser Blog ist eine Contentpartnerschaft mit Comparis.ch. Die Fragen in dieser Rubrik wurden dem Kundencenter von Comparis gestellt und von Experten beantwortet. Die Antworten werden als Ratgeber in dieser Rubrik veröffentlicht. Es handelt sich nicht um bezahlten Inhalt. (red)

Zu deiner zweiten Frage: Das hängt von der Art der Ablehnung sowie von der Risikopolitik der jeweiligen Bank ab. Stellst Du einen Kreditantrag oder bewirbst dich für ein Leasing, fragt der Finanzdienstleister die ZEK-Datenbank auf Einträge zu deiner Person ab. Schwere Versäumnisse, wie etwa Inkassomassnahmen zu einer Kreditkarte oder Betreibungen, schliessen dich von einem Kredit aus. Eine«normale» Ablehnung zieht aber nicht zwingend weitere Absagen nach sich.

Für die Bonitätseinschätzung und somit deine Konditionen (Stichwort Zins) sind ein oder mehrere Einträge zu abgelehnten Gesuchen dennoch nicht förderlich. Um einen negativen ZEK-Eintrag möglichst zu vermeiden, sollte man seine Kreditwürdigkeit bereits im Vorfeld richtig einschätzen und einen «realistischen» Kreditantrag stellen. Eine empfehlenswerte Option ist die Kreditanfrage über unabhängige Experten. Diese schätzen deine Bonität und Möglichkeiten ein, bevor die Anfrage bei der passenden Bank platziert wird.

Was tun, wenn ich abgelehnt wurde?

Du kannst bei der ZEK eine kostenlose Selbstauskunft einholen und erfahren, welche Informationen über Dich erfasst wurden. Weiche nicht auf Anbieter aus, die Kredite «ohne Bonitätsprüfung», «ohne ZEK» oder «trotz Betreibung» versprechen. Dahinter verbergen sich unseriöse, oft im Ausland angesiedelte «Finanzsanierer». Ein seriöser Kreditvermittler wird zudem von dir nie Geld für seine Dienstleistung verlangen. Droht deine finanzielle Situation ausser Kontrolle zu geraten, wendest du dich besser an eine Schuldnerberatung.

Viele Grüsse von Comparis.ch

Comparis.ch
Mit über 80 Millionen Besucher im Jahr zählt Comparis.ch zu den meistgenutzten Schweizer Websites. Das Unternehmen vergleicht Tarife und Leistungen von Krankenkassen, Versicherungen, Banken sowie Telecom-Anbietern, Autos und Immobilien.

So manipulieren Karten unser Kaufverhalten

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
einkritischer
02.09.2018 10:34registriert Juni 2018
Wieso mit Kredit leben? Wenn das Geld nicht reicht, besser sparen und etwas einfacher leben, bis man es sich OHNE Kredit leisten kann. Ja, ich weiss, dann kann man nicht mit einem teueren Auto nach aussen gut aussehen (oder etwas anderes, was vortäuscht etwas zu haben, was andere täuschen könnte), obwohl man das Geld dazu nicht hat. Ich sage es schon länger: 2 Gänge zurückschalten und einfacher leben = mehr Lebensqualität.
2510
Melden
Zum Kommentar
2
Wir haben den Mercedes EQE getestet und er ist der Hammer!
Aus der EQ-Familie von Mercedes-Benz, die ausschliesslich Elektrofahrzeugen gewidmet ist, wünsche ich mir den EQE SUV, das batteriebetriebene Gegenstück zum GLE-Verbrenner. Als Vorzeige-Familien-SUV hat sich der GLE in seiner über 25-jährigen Karriere die Gunst einer treuen Kundschaft gesichert. Kann es ihm der EQE gleichtun?

Mit seinen über 4,88 m Länge ist der EQE SUV der kleine Bruder des grossen EQS SUV an der Spitze der Elektroserie mit dem Stern. Kleiner heisst jedoch nicht zwingend weniger luxuriös, technologisch weniger ausgefeilt oder weniger komfortabel. Seine Motorisierungspalette ist besonders breit – 245 bis 625 PS, ein- oder zweimotorig, mit oder ohne Allradantrieb. Unser Testfahrzeug ist der EQE SUV 350 4Matic, der im Mittelfeld der Serie liegt und 292 PS sowie 765 Nm Drehmoment liefert, die sich auf alle vier Räder verteilen. Der gesamte Antrieb wird von einer Batterie mit 89 kWh Nutzkapazität versorgt.

Zur Story