Blogs
Money Matter

Supercard plus: «Kann ich das kontaklose Zahlen deaktivieren»?

ZUR HEUTIGEN URTEILSVERKUENDUNG IM PHISHING PROZESS AM BUNDESSTRAFGERICHT IN BELLINZONA, STELLEN WIR IHNEN AM MITTWOCH, 26. OKTOBER 2016, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - A Supercard Plus Masterc ...
Der in der Supercard Plus eingebaute NFC Funkchip kann nicht abgeschaltet werden.Bild: KEYSTONE
Money Matter

«Wie kann ich das kontaktlose Zahlen auf meiner Karte deaktivieren»?

Roman (34): Ich habe eine Supercard Plus von Swisscard. Die Funktion «kontaktlos Bezahlen» passt mir überhaupt nicht. Ich kann bei Swisscard keine Anleitung finden, dieses Missbrauchsrisiko abzuschalten. Was muss ich tun?
25.01.2019, 15:21
Jean-Claude Frick / Comparis
Mehr «Blogs»

Lieber Roman

Die Kontaktlos-Zahlen Funktion Deiner Karte lässt sich nicht deaktivieren. Der in der Karte eingebaute NFC Funkchip kann nicht abgeschaltet werden. Es gibt im Internet zwar Anleitungen, wie der Chip mechanisch zerstört werden kann. Aber meist ist die Karte damit auch gleich unbrauchbar. Deshalb rate ich davon ab, an der Karte herumzubasteln.

Vorteile der Kontaktlos-Zahlen Funktion

Bei Beträgen unter 40 Franken muss beim kontaktlosen Bezahlen kein PIN Code eingegeben werden. Es reicht die Karte ans Zahlterminal zu halten. Das ist bequem und spart Zeit. Die Übertragung ist auch sicher. Sie funktioniert nur, wenn die Karte direkt ans Lesegerät gehalten wird.

Contentpartnerschaft mit Comparis.ch
Dieser Blog ist eine Contentpartnerschaft mit Comparis.ch. Die Fragen in dieser Rubrik wurden dem Kundencenter von Comparis gestellt und von Experten beantwortet. Die Antworten werden als Ratgeber in dieser Rubrik veröffentlicht. Es handelt sich nicht um bezahlten Inhalt. (red)

Können kontaktlos-Zahlkarten missbraucht werden ?

Theoretisch könnte sich jemand mit einem Lesegerät ganz nah an Dich und Dein Portemonnaie stellen und versuchen, die Daten vom NFC Chip auszulesen. In der Praxis kommt das aber sehr selten vor. Es reicht zum Beispiel nicht, sich einfach neben Dich zu stellen, um den Chip Deiner Karte zu aktivieren. Falls Du also Deine Karte nicht herumliegen lässt oder verlierst, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Zusätzlich solltest du aber regelmässig die Kontoauszüge kontrollieren und Dich bei verdächtigen Transaktionen sofort beim Kartenherausgeber melden.

Wie schütze ich meine NFC Karte ?

Ein zusätzlicher Schutz für die Karte ist angesichts der guten Kontrollmöglichkeiten und des doch relativ geringen Missbrauchsrisikos nicht zwingend. Für besonders vorsichtige Personen gibt es allerdings spezielle Etuis aus Metall zur Aufbewahrung von Kontaktlos-Zahlkarten. Dabei wird der Funkverkehr abgeblockt. Auch Portemonnaies mit speziellen Fächern zur NFC-Chip-Blockierung sind im Handel erhältlich.

Viele Grüsse von Comparis.ch

2023 möchte Schweden das erste Land ohne Bargeld sein

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
x4253
25.01.2019 17:18registriert Juli 2016
@Roman
Warum haben Leute eine dermassen grosse Angst vor dem Kontaktlosen zahlen?
Klar könnte ich mit einem mobilen Terminal am HB herumlaufen und den Leuten 40.- aus den Hosen ziehen (mal aufs Terminal).
Nur.. was mache ich dann damit?
Um ein Terminal zu betreiben muss ich mich als Merchant registrieren lassen, und auch angeben wohin das Geld überwiesen werden soll. Spätestens jetzt hätte ich als Dieb also ein Problem, denn nun haben Acquirer und Associations meine Identität.

Kontrolliere deine Kontoauszüge und reklamiere bei unregelmässigkeiten (musst du sowieso). Dann bist du safe.
15042
Melden
Zum Kommentar
avatar
Findolfin
25.01.2019 16:26registriert Februar 2015
Ruf deine Bank an. Die sollten das kontaktlose Bezahlen deaktivieren können.

Bei mir war das mal aus Versehen so. Der Rest funktionierte dabei einwandfrei.
587
Melden
Zum Kommentar
avatar
reamiado
25.01.2019 16:59registriert Februar 2015
Also bei der ZKB kann man das ausschalten lassen, wenn man es nicht will..
502
Melden
Zum Kommentar
30
Corona-Leugner sind heute radikale Staatsverweigerer, die die Demokratie bekämpfen
Polizei und Kriminalprävention warnen vor den Staatsverweigerern und haben eine Broschüre mit Empfehlungen für die Staatsangestellten herausgegeben.

Die Corona-Pandemie hat in vielen Bereichen die Welt verändert. Sie hinterliess in der Politik, Wirtschaft, in den sozialen Gefügen und den digitalen Medien tiefe Spuren. Vor allem aber im Bewusstsein zahlreicher Menschen. Das Virus ist aus den meisten Lungen verschwunden, steckt aber immer noch in vielen Köpfen.

Zur Story