Blogs
Money Matter

«Brauche ich eine Pannenhilfe-Versicherung?»

roadside assistance pannenhilfe auto frau
Wann lohnt sich eine Pannenhilfe-Versicherung?Bild: shutterstock
Money Matter

«Brauche ich eine Pannenhilfe-Versicherung?»

Sarah (24): Ich habe ein Gebrauchtwagen gekauft. Mein Freund sagt, ich soll eine Pannenhilfe-Versicherung abschliessen. Lohnt sich das?
15.03.2019, 13:03
Andrea Auer / comparis
Mehr «Blogs»

Liebe Sarah

Eine Pannenhilfe-Versicherung lohnt sich auf jeden Fall. In der Regel bist du allerdings nach dem Autokauf bereits Inhaberin einer solchen Deckung. Sie ist in vielen Fällen automatischer Bestandteil der Voll- oder Teilkaskoversicherung. Bevor du dich also nach möglichen Extra-Lösungen erkundigst, wirf einen Blick in deine Versicherungspolice: Gebräuchliche Namen sind neben «Pannenhilfe» auch «Mobilität», «Assistance» oder ähnliches.

Assistance ist nicht gleich Assistance

Die Versicherung deckt normalerweise mehr als nur die Pannenhilfe oder das Abschleppen. Weitere Leistungen sind zum Beispiel Beratung und Organisation der nötigen Massnahmen, Bergung und/oder Rückführung des Fahrzeugs sowie die Kosten für Rück- oder Weiterreise.

Der Leistungsumfang variiert jedoch je nach Anbieter und Produkt. So musst du bei einigen Versicherern die Auslanddeckung zusätzlich abschliessen. Andere versichern Pannen bereits in der Grunddeckung in ganz Europa (inklusive in den ans Mittelmeer angrenzenden Staaten) oder gar weltweit. Ausserdem gelten unterschiedliche Maximalbeträge.

Contentpartnerschaft mit Comparis.ch
Dieser Blog ist eine Contentpartnerschaft mit Comparis.ch. Die Fragen in dieser Rubrik wurden dem Kundencenter von Comparis gestellt und von Experten beantwortet. Die Antworten werden als Ratgeber in dieser Rubrik veröffentlicht. Es handelt sich nicht um bezahlten Inhalt. (red)

Versicherung dank Mitgliedschaft bei einem Verkehrsclub

Pannenhilfe bekommst du auch mit einer Mitgliedschaft beim Verkehrsclub. In der Schweiz gibt es drei: Touring Club Schweiz (TCS), Automobil Club der Schweiz (ACS) oder Verkehrsclub der Schweiz (VCS). Eine Mitgliedschaft kostet je nach Anbieter ab 80 Franken aufwärts (unter 26-Jährige erhalten vereinzelt Rabatt).

Das klingt nach viel. Oft decken die Mitgliedschaften aber mehr als die klassischen Versicherer; wie etwa auch eine Velo-Assistance. Der Vorteil: Du kannst die Pannenhilfe auch ohne Auto abschliessen und bist geschützt, wenn du ein fremdes Fahrzeug fährst. Dafür wird beim klassischen Versicherer die komplette Schadenabwicklung aus einer Hand erledigt. Prüfe deshalb die Leistungen, bevor du dich entscheidest.

Du kannst die Pannenhilfe auch in deine Reiseversicherung einschliessen. Das gilt für eine Jahrespolice oder auch eine Einzelversicherung. Die Deckung in der Reiseversicherung empfiehlt sich auch für Besitzer von mehreren Fahrzeugen – so sind alle Autos versichert.

Wann kann ich verzichten?

Das Thema Pannenhilfe vernachlässigen, können Neuwagenfahrer. Viele Hersteller bieten in den ersten Jahren eine Mobilitätsgarantie. Das bedeutet: Sie kümmern sich im Pannenfall um die Reparatur vor Ort, das Abschleppen, ein Ersatzfahrzeug und die Werkstattkosten.

Egal wo du deine Pannenversicherung abschliesst, für den Schadenfall gilt stets das Gleiche: Organisiere nichts selbst, solange du keine Rücksprache mit dem Versicherer hast. Ansonsten werden unter Umständen nicht alle Kosten übernommen.

Viele Grüsse von Comparis.ch

Emily darf jetzt mit geschalteten Autos fahren

Video: watson/Emily Engkent, Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Alles Scheisse! Voilà, meine Hasstirade!
Es wird Frühling und alles ist schön und blüht und alle sind happy und das Leben ist supi, bla bla bla. Ich seh's anders. Ich find grad fast alles Scheisse.

Heute Morgen war's eine Horde KV-Schüler:innen, die mich noch vor 8 Uhr zur Weissglut getrieben haben. Sie haben im Tram gekifft. Natürlich habe ich vor 20 Jahren auch im Tram gekifft und fand's ultra bünzlig, wenn sich Bünzlis darüber aufregten.

Zur Story