Blogs
Money Matter

«Ich kann wegen Corona meine Hochzeitsfeier nicht durchführen. Wer zahlt?»

Hochzeitspaar
Heiraten in den Corona-Tagen? Geht schon, einfach anders …Bild: shutterstock.com
Money Matter

«Ich kann wegen Corona meine Hochzeitsfeier Anfang Mai nicht durchführen. Wer bezahlt?»

Zoé (31): «Ich muss wegen Corona meine Hochzeitsfeier Anfang Mai platzen lassen. Wer zahlt die Kosten?»
24.04.2020, 10:2524.04.2020, 16:17
Frédéric Papp / Comparis
Mehr «Blogs»

Liebe Zoé

Zivilstandsämter führen Vermählungen je nach Kanton unter Einschränkungen durch. In der Stadt Zürich beispielsweise dürfen bei der Trauung nur das Brautpaar und die Trauzeugen anwesend sein. Die anschliessende Feier ist zwar möglich. Ein Fest der Liebe und Heiterkeit wird es aufgrund der bundesrätlichen Verordnungen wohl kaum geben.

Der Bundesrat hat das Verbot von Treffen in der Öffentlichkeit mit mehr als fünf Personen bis 10. Mai 2020 verlängert. Treffen sich fünf oder weniger als fünf Personen, müssen sie eine Distanz von mehr als zwei Metern einhalten. Wer sich nicht daran hält, wird mit einer Busse bestraft. Hinzu kommt: Allen Personen ausser aus dem Fürstentum Liechtenstein ist die Einreise in die Schweiz mit wenigen Ausnahmen untersagt.

Verschieben kommt günstiger als absagen

Vom aktuellen Standpunkt aus betrachtet, hast du somit drei Möglichkeiten: Die Hochzeit in einem sehr kleinen Rahmen und einschneidenden Einschränkungen stattfinden lassen, absagen oder auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Aus Kostengründen ergibt Absagen keinen Sinn. Die Leistungserbringer wie Hotels, Restaurants, Caterer oder Musikbands werden dann wohl auf die vertraglich vereinbarten Stornierungsbedingungen pochen und Geld verlangen. Deutlich bessere Karten hast du bei einer Verschiebung der Hochzeit. Die Leistungserbringer geben sich dann in der Regel kulant.

Contentpartnerschaft mit Comparis.ch
Dieser Blog ist eine Contentpartnerschaft mit Comparis.ch. Die Fragen in dieser Rubrik wurden dem Kundencenter von Comparis gestellt und von Experten beantwortet. Die Antworten werden als Ratgeber in dieser Rubrik veröffentlicht. Es handelt sich nicht um bezahlten Inhalt. (red)

Das gilt auch für professionelle Hochzeitsorganisatoren, sogenannte Weddingplanner. Die Stunden, welche der Weddingplanner für die Organisation der Hochzeit aufgewendet hat, sind in aller Regel zu bezahlen. Der Betrag wird aber üblicherweise mit der Endabrechnung nach erfolgter Hochzeit verrechnet.

Hochzeitsversicherungen bringen nichts

Hast du eine Hochzeitsversicherung abgeschlossen, gehst du leider leer aus. Epidemie- oder Pandemierisiken sind nicht gedeckt. Hochzeitsversicherungen springen beispielsweise ein, wenn sich das Brautpaar vor der Hochzeitsfeier unerwartet trennt oder die Braut, der Bräutigam oder ein enges Familienmitglied ernsthaft verunfallt, erkrankt oder verstirbt.

Womöglich fallen auch die Flitterwochen wegen der aktuellen Ein- und Ausreisesperren ins Wasser. Bei einer Pauschalreise hast du gute Chance, die Reise auf einen späteren Zeitpunkt zu schieben oder das Geld – eventuell unter Abzug einer Stornierungsgebühr – zurückzubekommen.

Anders sieht es aus, wenn die Reise selber zusammengestellt wurde. In diesem Fall musst du die Leistungserbringer kontaktieren und versuchen, die Reise zu verschieben oder auf eine Rückvergütung der Kosten hoffen. Annullationskostenversicherungen springen teilweise ein, wenn du nichts oder nur einen Teilbetrag zurückbekommst. Es lohnt sich auf jeden Fall, den Schaden deiner Versicherung zu melden. Es gibt Anbieter, die zeigen sich kulant.

Viele Grüsse von Comparis.ch

Fragen? Fragen!

Hast du noch Fragen zu diesem Thema? Oder hast du eine Frage, die die Comparis-Experten einmal beantworten sollten? Dann schreib eine E-Mail an money-matter@comparis.ch!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hässlich-verstörende Hochzeitsfotos aus Russland
1 / 66
Hässlich-verstörende Hochzeitsfotos aus Russland
Los geht die wilde Spritztour in den sicheren Hafen der Ehe!

Bild: surfingbird
Auf Facebook teilenAuf X teilen
8 Hochzeitsgäste des Grauens
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dr no
24.04.2020 12:15registriert Mai 2018
Diese Anspruchsmentalität nervt mich. Warum sollte irgendjemand dafür bezahlen ? Das Leben birgt gewisse Risiken und gewisse muss man halt einfach auch selber tragen !
23631
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ueli der Knecht
24.04.2020 12:18registriert April 2017
«Ich kann wegen Corona meine Hochzeitsfeier Anfang Mai nicht durchführen. Wer bezahlt?»

Es zahlen immer die Schwiegereltern. Auch für das neue Haus und das neue Familienauto. 😂
20118
Melden
Zum Kommentar
avatar
Inflatio
24.04.2020 11:06registriert Februar 2020
Also wenn Hotels, Restaurants, Caterer oder Musikbands bis 10.5. ihre Leistung nicht erbringen können, dann muss ich sicherlich keine Stornogebühr bezahlen.
385
Melden
Zum Kommentar
19
Sex, Geld und Macht – das irdische Leben der Sektenführer
Sie fühlen sich als die religiösen Führer, die die Welt retten müssen. Dabei sind ihnen die weltlichen Begierden mindestens so wichtig wie die spirituellen Ziele.

Gibt es den perfekten Menschen? Geistig und psychisch gesunde Personen werden die Frage verneinen. In einer komplexen Welt voller Widersprüche ist es ein Wunschtraum, ein sündenfreies Dasein zu leben.

Zur Story