Blogs
Per Autostopp um die Welt

Er ist Chinese, er heisst Li – und trotzdem ist er einzigartig!

Per Autostopp um die Welt

Er ist Chinese, er heisst Li – und trotzdem ist er einzigartig!

28.05.2016, 10:5028.05.2016, 11:06
Thomas Schlittler
Thomas Schlittler
Folge mir
Mehr «Blogs»

Ich bin zurück bei den 1,4 Milliarden Chinesen. Oder sind es weniger? Oder mehr? Wer weiss das schon so genau. Auf jeden Fall sind es verdammt viele. 

Doch was sind überhaupt Chinesen? Sind damit nur die Han-Chinesen gemeint, die rund 90 Prozent der Bevölkerung stellen? Oder alle Menschen, die in der Volksrepublik China leben? Also auch Tibeter und muslimische Uiguren? Und was ist mit den 53 anderen offiziell anerkannten Minderheiten?

Die Fahrt von Hanoi nach Guilin in 18 Bildern und 2 Karten

1 / 22
Autostopp Blog Woche 52 (Selfies)
Von Hanoi nach Phu Thuy: Kat nimmt mich auf seinem Roller mit, obwohl ich noch gar nicht stöpple. Eine alte Legende mit Alt-68er-Style.
quelle: thomas schlittler / thomas schlittler
Auf Facebook teilenAuf X teilen

In Europa wissen die meisten wenig bis gar nichts über das Reich der Mitte. Hier ist China einfach dieses Land mit den (zu) vielen Einwohnern, in dem die Regierung nicht kritisiert werden darf und Facebook, Google sowie Twitter gesperrt sind.

Chinesen, das sind die mit der merkwürdigen Schrift, die mit Stäbchen Hunde und Katzen verspeisen. Zudem rennen sie gerne mit topmodernen Kameras bewaffnet durch europäische Städte. Oder sind das die Japaner und Koreaner? 

Egal, die sehen doch sowieso alle gleich aus – und bestimmt ticken sie auch alle gleich, sonst wären sie nicht immer im Rudel unterwegs.

Li – der Name passt ins Klischee

Ich sitze im Auto von einem dieser scheinbar so verwechselbaren Chinesen. Sein Name passt perfekt ins Klischee: Li. Auf dem Rücksitz sitzen seine Frau sowie der 22 Monate alte Sohn. Die junge Familie hat mich gerade von drei langen Stunden am Strassenrand erlöst.

Li (r.), seine Frau und ihr gemeinsamer Sohn erlösen mich nach drei Stunden am Strassenrand.
Li (r.), seine Frau und ihr gemeinsamer Sohn erlösen mich nach drei Stunden am Strassenrand.Bild: Thomas Schlittler

Li spricht perfekt Englisch. Das ist in China eine Seltenheit und beim 32-Jährigen besonders beeindruckend, weil er nie im Ausland studiert hat. Li arbeitet für eine chinesische Firma, die in Entwicklungsländern Stromkraftwerke baut. Als er mir gerade mehr von seiner Arbeit erzählen will, klingelt sein Telefon. «Sorry», sagt er und spricht dann auf Chinesisch in die Freisprechanlage.

Seine Frau versteht seine Muttersprache nicht

Ich meine zumindest, er redet Chinesisch beziehungsweise Mandarin. Doch nach dem Telefonat erklärt er mir: «Das war meine Schwester. Wir sprechen miteinander Zhuang. Meine Frau ist Han-Chinesin und hat beim Telefonat deshalb etwa gleich viel verstanden wie du.» 

Die Zhuang sind mit rund 17 Millionen Menschen das zweitgrösste Volk Chinas – nach den Han.

Die Schwester wollte wissen, wo Li und seine Familie bleiben. Die drei werden in Lis Heimatstadt zu einem Fest erwartet. Lis Familie hat einen neuen Bus gekauft, mit dem sie Personentransporte durchführt.

Feuerwerk, gutes Essen und Alkohol

Um das zu feiern, gibt's Feuerwerk, gutes Essen, Bier und Reiswein. Wieso ich das so genau weiss? Li lädt mich kurzerhand zu den Feierlichkeiten ein.  

Die Stadt bietet wenig fürs Auge und ist für chinesische Verhältnisse winzig, Li schätzt rund 50'000 Einwohner. 

Touristen verirren sich kaum hierher. Im Iran oder in Myanmar wäre ich an einem Fest in einer solchen Stadt bestimmt wie ein Popstar gefeiert worden.

Die Menschen sind angenehm zurückhaltend

Hier in China sind die Menschen zurückhaltender. Ich ernte zwar viele neugierige Blicke und freundliche «Ni Hao» («Hallo»), das Herumgezerre und übertriebene Hofieren fällt aber weg – was sehr angenehm ist.

Lis Heimatstadt Liuhing bietet wenig fürs Auge. Hierher verirrt sich kaum ein Tourist.
Lis Heimatstadt Liuhing bietet wenig fürs Auge. Hierher verirrt sich kaum ein Tourist.Bild: Thomas Schlittler

Am Fest sind neben Familienangehörigen auch ehemalige Schulkollegen von Li. Während er mittlerweile in der 80 Kilometer entfernten Grossstadt Nanning lebt, sind sie hier geblieben. Englisch spricht niemand. Als sie mich zum Anstossen an ihren Tisch holen, fungiert Li als Übersetzer.

In China sind die Menschen bei einem Gast aus der Fremde aber zurückhaltender als in anderen Ländern.
In China sind die Menschen bei einem Gast aus der Fremde aber zurückhaltender als in anderen Ländern.Bild: Thomas Schlittler
Einige Kinder mal ausgenommen ...
Einige Kinder mal ausgenommen ...Bild: Thomas Schlittler

Li trinkt keinen Schluck. Das liegt nicht nur daran, dass er am späten Abend wieder nach Hause fahren muss: «Mir wurde vor einigen Jahren der Ausweis entzogen und ich musste ein paar Tage ins Gefängnis, weil ich im angetrunkenen Zustand gefahren bin.» Seither rührt er Alkohol nicht mehr an.

Seit 52 Wochen unterwegs: Alle Etappen des Autostopp-Blogs

«Sie haben ein einfaches Leben hier in der Kleinstadt»

Als Li seine ehemaligen Schulkollegen bei einer chinesischen, komplizierteren Version von «Schere, Stein, Papier» beobachtet, bei welcher der Verlierer jeweils trinken muss, meint er: «Die können sich gehen lassen, sie haben ein einfaches Leben hier in der Kleinstadt. Die meisten haben ihr eigenes kleines Geschäft und können morgen so lange schlafen, wie sie Lust haben.»

Li sagt das aber nicht so, als würde er die anderen um ihre Situation beneiden. Im Gegenteil, ich interpretiere seine Aussage eher so: «Ich habe hart gearbeitet, Karriere gemacht und reise nun um die Welt – sie sind hier hängengeblieben.» 

Seine ehemaligen Weggefährten wirken jedoch nicht weniger glücklich als Li. Sie haben ihre Prioritäten einfach anders gesetzt als er. Sie ticken offensichtlich anders als er. So wie jeder einzelne der 1,4 Milliarden Menschen in China etwas anders tickt.

Jeder ist einzigartig. Das habe ich mittlerweile gelernt – auch wenn ich sonst nach wie vor wenig bis gar nichts weiss über China. Und auch wenn die Chinesen für mich nach wie vor alle sehr ähnlich aussehen. Aber das tun wir für sie ja auch.

Impressionen aus Hanoi, der Insel Cat Ba und der Halong-Bucht

1 / 26
Autostopp-Blog: Impressionen aus Hanoi, der Insel Cat Ba und der Halong-Bucht
Meine Woche beginnt in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi.
quelle: thomas schlittler / thomas schlittler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pfalafel
28.05.2016 11:34registriert Dezember 2014
*hateon*
22 Monate...? Das Kind ist zwei Jahre alt!!
*hateoff*

Danke für die spannenden Artikel :)
363
Melden
Zum Kommentar
avatar
deepsprings
28.05.2016 20:17registriert Februar 2015
@ Thomas Schlittler
Irgendwie beneide ich dich... Du hast deine Leidenschaft fürs Reisen perfekt mit deinem Job verbinden können. Und das merkt man auch in deiner sehr interessanten Berichterstattung über die Länder die du bereist und die Menschen die du auf deiner Reise porträtierst.
Bleib auf Reise...
330
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
28.05.2016 12:42registriert November 2015
Vielen Dank für den Bericht. Ich hoffe Ihre Zeit in Vietnam war auch klasse.
Ich wünschte mir auch, daß man im Westen ein bißchen mehr erfahren würde als die Klischees über China, aber dafür haben wir ja Sie, Herr Schlittler. ;)
Das südliche China ist äußerst speziell und geprägt von Kulturvielfalt (v.a. in der Region, wo Sie sich befinden) und je weiter weg von Peking, desto egaler ist den Menschen die Politik. Ich hoffe, daß Sie in Guilin noch Zeit finden die eindrückliche Landschaft zu betrachten und lecker Fisch zu essen. ;)

PS: Es hat noch Schreibfehler bei Liujing und Nanning drin.
270
Melden
Zum Kommentar
12
Jetzt scheint auch in den letzten Schweizer Käffern wieder die Sonne
Im Flachland kennen wir es ja zur Genüge: Immer scheint die Sonne nicht. Aber in der Schweiz gibt es diverse Ortschaften, welche tatsächlich wochenlang im Schatten liegen. Am 26. Februar kommt das letzte Kaff auch wieder ans Licht.

Unten grau, oben blau. Wir kennen den kleinen Reim. Oben in den Bergen, dort scheint auch im Winter gefühlt immer die Sonne. Aber Berge haben hauch einen Nachteil. Zumindest für alle, die in deren Schatten im Tal leben.

Zur Story