Blogs
Schweiz

«Mein Auto hat einen Totalschaden. Kann ich es trotzdem reparieren?»

Auto Totalschaden
Ein Auto kann bei einem sogenannten wirtschaftlichen Totalschaden grundsätzlich repariert werden.Bild: shutterstock
Money Matter

«Mein Auto hat einen Totalschaden. Kann ich es trotzdem reparieren lassen?»

Silvio (35) : «Mein Auto hat nach einem Zusammenprall mit einem Reh einen Totalschaden. Es war ein Geschenk von meinem Opa. Darum möchte ich es behalten. Kann ich es trotzdem reparieren lassen?»
09.10.2020, 13:5009.10.2020, 14:33
Andrea Auer / comparis
Mehr «Blogs»

Lieber Silvio,

Zuerst muss die Art des Schadens geklärt sein. Handelt es sich um einen technischen oder einen wirtschaftlichen Totalschaden? Bei einem technischen Totalschaden ist eine Reparatur in der Regel nicht mehr möglich. Anders bei einem wirtschaftlichen Totalschaden. Ein solcher liegt vor, wenn die Reparaturkosten den Zeitwert oder einen bestimmten prozentualen Anteil des Zeitwertes deines Fahrzeuges übersteigen. In einer solchen Situation ist eine Reparatur des Autos grundsätzlich möglich.

Ein Teil der Reparatur selbst bezahlen

Deine Versicherung wird dir in einem solchen Fall möglicherweise nicht die vollen Reparaturkosten vergüten. Sie bezahlt dir maximal die Summe, die sie dir auch bei einem Totalschaden vergütet hätte. Davon wird in der Regel noch einen Betrag in Abzug gebracht. In deinem Fall für möglicherweise bestehende Vorschäden sowie für das Autowrack. Falls nun die Reparaturkosten über der finalen Totalschaden-Auszahlung liegen, musst du für die Differenz selber aufkommen.

Übrigens: ist diese Differenz nicht allzu hoch, suche das Gespräch mit deinem Garagisten oder dem Versicherer. Möglicherweise zeigen sie sich kulant und erlassen dir die Differenz.

Kaputtes Auto geht im Normalfall an Versicherung

Hast du dich beim Lesen des oberen Abschnittes gefragt, wieso dir die Versicherung einen bestimmten Betrag fürs Autowrack abzieht? Der Grund dafür liegt beim Ausfall des Weiterverkaufs des Autowracks. Denn im Normalfall geht das Fahrzeugwrack bei Totalschaden-Auszahlung in die Hände des Versicherers über. Dieser verkauft das Wrack möglichst gewinnbringend auf sogenannten Restwertbörsen. Da er dein Auto nicht auf dieser Plattform anbieten kann, musst du dafür aufkommen. Details dazu findest du in den AVBs unter Totalschaden.

Reparaturmöglichkeit fachmännisch abklären lassen

Bevor du dich definitiv für eine Reparatur entscheidest, setze dich mit einem Fachmann in Verbindung, wie etwa mit deinem persönlichen Garagisten. Kläre mit ihm, ob eine Reparatur in deinem Fall lohnenswert und aus technischer Perspektive sicher ist.

Contentpartnerschaft mit Comparis.ch
Dieser Blog ist eine Contentpartnerschaft mit Comparis.ch. Die Fragen in dieser Rubrik wurden dem Kundencenter von Comparis gestellt und von Experten beantwortet. Die Antworten werden als Ratgeber in dieser Rubrik veröffentlicht. Es handelt sich nicht um bezahlten Inhalt. (red)

Viele Grüsse von Comparis.ch

Fragen? Fragen!

Hast du noch Fragen zu diesem Thema? Oder hast du eine Frage, die die Comparis-Experten einmal beantworten sollten? Dann schreib eine E-Mail an money-matter@comparis.ch!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wann bekommen wir endlich unsere Anti-Schwerkraft-Autos?!
1 / 18
Wann bekommen wir endlich unsere Anti-Schwerkraft-Autos?!
X-34 Landspeeder – so heisst amtlich jenes Schwebe-Ding, mit dem Luke Skywalker auf seinem Heimatplaneten Tatooine herumdüst ... doch das hier, das ist «Air Drive» – Digitalkunst von Fotograf Renaud Marion.

quelle: renaud-marion.squarespace.com / renaud-marion.squarespace.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Es wird mir schlecht» – Toggi und Baroni im Polestar-Testdrive
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Schweizer ESC-Hoffnung Nemo leidet unter Online-Hass
Nemo reist für die Schweiz an den ESC nach Schweden – und hat reelle Chancen, das Ding zu gewinnen, wenn man den Umfragen Vertrauen schenkt. Doch dem musikalischen Multitalent macht derzeit etwas zu schaffen: Nemo leidet unter Online-Hass.

Nemo ist non-binär. Das gab der aus Biel stammende Musikstar im vergangenen November bekannt. Und genau aus diesem Grund erhält die Schweizer ESC-Hoffnung im Netz offenbar immer wieder Hassnachrichten. In einer Mitteilung auf Instagram wandte sich Nemo nun an die Öffentlichkeit.

Zur Story