Blogs
Schweiz

«Kann ich die Autoprüfung neu mit 17 Jahren machen?»

Autofahren, Auto, Lernfahren, Autofahren lernen, Lernfahrausweis ab 17, car driving, young
Bald schon können 17-Jährige bereits das Fahren lernen.Bild: shutterstock
Money Matter

«Kann ich die Autoprüfung neu mit 17 Jahren machen?»

Bruno (16): «Ab nächstem Jahr kann der Lernfahrausweis bereits mit 17 Jahren beantragt werden. Ich habe im Februar Geburtstag. Kann ich somit kurz danach die Fahrprüfung absolvieren?»
11.12.2020, 09:28
Andrea Auer / Comparis
Mehr «Blogs»

Lieber Bruno

Nein, das geht nicht. Du kannst zwar mit 17 Jahren mit Lernfahrten beginnen. Die praktische Autoprüfung kannst du aber frühestens an deinem 18. Geburtstag absolvieren. Grund dafür ist eine Änderung in der Verkehrszulassungsverordnung (Art. 22 Abs. 1 bis VZV): Unter 20-Jährige müssen künftig mindestens ein Jahr im Besitz des Lernfahrausweis sein, bevor sie zur Prüfung zugelassen werden. Damit soll gemäss Bundesrat die Verkehrssicherheit erhöht werden. In deinem Fall heisst das, dass du frühestens im Februar 2022 die praktische Fahrprüfung in Angriff nehmen kannst.

2021 als Übergangsjahr

Vor einer etwas differenzierten Ausgangslage stehen Fahrneulinge mit Jahrgang 2003. Sie feiern im nächsten Jahr ihren 18. Geburtstag und konnten nicht von einem vorgezogenen Bezug des Lernfahrausweises profitieren. Sie sind von der einjährigen Lernphase im nächsten Jahr noch befreit. Das bedeutet: Wer beispielsweise im August geboren wurde, kann den Lernfahrausweis bereits ab Januar 2021 beantragen und am 18. Geburtstag im August direkt die praktische Fahrprüfung absolvieren.

Jahrgänge 2001 und 2002: Lernphase oder abwarten

Anders bei den heute 18- beziehungsweise 19-Jährigen (Jahrgang 2002). Sie müssen ab nächstem Jahr ebenfalls die einjährige Phase durchlaufen, sofern sie den Lernfahrausweis bis Ende 2020 nicht in den Händen halten.

Zur Erklärung hier ein konkretes Beispiel: Maria ist im Mai 2001 geboren und will im nächsten Jahr den Lernfahrausweis beantragen. Macht sie das etwa im März – also vor ihrem Geburtstag – wird sie frühestens im März 2022 zur Fahrprüfung zugelassen. Stellt sie den Antrag allerdings aber erst nach ihrem Geburtstag, bleibt sie von der einjährigen Lernphase verschont.

Ab 2022 ist dann die einjährige Lernphase für alle unter 20-jährigen Fahrlehrlinge Pflicht.

«Autofahrer sind recht mühsam»

Video: watson/Peter Blunschi, Emily Engkent
Contentpartnerschaft mit Comparis.ch
Dieser Blog ist eine Contentpartnerschaft mit Comparis.ch. Die Fragen in dieser Rubrik wurden dem Kundencenter von Comparis gestellt und von Experten beantwortet. Die Antworten werden als Ratgeber in dieser Rubrik veröffentlicht. Es handelt sich nicht um bezahlten Inhalt. (red)

Schon heute auf Prüfung vorbereiten

Wie du siehst, lieber Bruno, ist die Sache nicht ganz trivial. Willst du dich so schnell wie möglich hinters Steuer setzen, kannst du bereits heute Sehtest sowie Nothelferkurs absolvieren. Die Bestätigung davon brauchst du nämlich für den Antrag des Lernfahrausweises. Am besten wirfst du über die Festtage bereits einen Blick in die Bücher. Denn den Lernfahrausweis gibt es erst nach bestandener Theorieprüfung.

Viele Grüsse von comparis.ch

Fragen? Fragen!

Hast du noch Fragen zu diesem Thema? Oder hast du eine Frage, die die Comparis-Experten einmal beantworten sollten? Dann schreib eine E-Mail an money-matter@comparis.ch!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nobe – das süsseste Elektroauto der Welt
1 / 10
Nobe – das süsseste Elektroauto der Welt
quelle: mynobe.com / mynobe.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wer parkiert am besten unter Druck?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bruuslii
11.12.2020 11:56registriert April 2019
ich habe nichts gengen "frühes" fahrenlernen. allerdings sollte - wie beim motorrad - die leistung des fahrzeugs gedrosselt sein, wenn man noch unerfahren ist.
zum einen sind übermotorisierte fahrzeuge unsinn und bei moderenen luxusautos (weil übermotorisiert) wäre dies technisch lösbar.
damit würde verhindert, dass junge mit den poserkarren wettrennen in der nacht durchführen können oder mit dem überschweren und massiv übermotorisierten porsche cayen von mama ausgeliehen einen schweren unfall bauen.
7715
Melden
Zum Kommentar
avatar
Klirrfactor
11.12.2020 14:23registriert August 2015
Ich bin eher überrascht, dass Lernfahrten und Prüfungen in Zukunft auf einem Automaten leisten kann, und trotzdem für Handschalting autorisiert ist.
397
Melden
Zum Kommentar
avatar
T13
11.12.2020 09:40registriert April 2018
Ich seh lieber ieber nen 17 als nen 80 jährigen hinterm Steuer.
8072
Melden
Zum Kommentar
18
Die Schweinepest ist auf dem Vormarsch – das kannst du gegen die Verbreitung tun

Noch ist das für Menschen ungefährliche Schweinepest-Virus nicht in der Schweiz aufgetreten. Doch die zuständigen Behörden bereiten sich auf die Krankheit vor. Zum Schutz trägt bei, wer seine Essensreste korrekt entsorgt.

Zur Story