Blogs
Videos

Renato Kaiser im Video über Mohrenköpfe

Kaiserschnitt

Warum der Mohrenkopf eigentlich Sadomaso-Müntschi heissen müsste

12.06.2020, 14:11
Folge mir
Mehr «Blogs»

Wenn Renato Kaiser in den letzten Wochen etwas gelernt hat, dann, dass es in der Schweiz eigentlich keine Rassisten gibt. Nur ganz viele Menschen, denen es sehr wichtig ist, «Mohrenkopf» zu sagen. Und zu essen. Aber warum ist ihnen diese Süssspeise so wichtig? Und wenn ihnen historische Namen und Vergangenheitsbewältigung so viel bedeuten, warum nennt man den Schoggitaler nicht Nazigoldvreneli? Und warum heisst das Vermicelles nicht Verdingchindgrind? Fragen über Fragen, die Renato Kaiser in diesem Video nicht beantwortet. Schade.

Dafür sagt er euch, was ein Bondage-Bussi ist, wie Herr Dubler finanziell wirklich absahnen könnte und ob «Mohrenkopf» ein Kompliment sein kann oder nicht.

Warum der Mohrenkopf Sadomaso-Müntschi heissen müsste

Video: watson/Renato Kaiser
Aktuell schon vor 3 Jahren
Dieser Video-Beitrag erschien zum ersten Mal im Jahr 2017 auf watson. Die Diskussion ist damals wie heute aktuell und erstaunlich gleich - weshalb wir das Video nochmals zeigen.

Und hier auch noch klicken, okay? Danke:

Kaiserschnitt
AbonnierenAbonnieren
Über Renato Kaiser:
Renato Kaiser ist Spoken-Word-Künstler, Satiriker, Kabarettist, ziemlich freundlich und macht Videos über Dinge, die ihn beschäftigen. Was seine Zuschauerinnen und Zuschauer beschäftigt, ist das Muttermal unter seiner rechten Augenbraue und sein St.Galler Dialekt. Nein, es ist kein Pickel und nein, er wird ihn nicht ausdrücken. Und nein, den Dialekt kann er nicht ändern und nein, er weiss auch nicht, warum er euch das antut (kauft sein Buch «Uufpassä nöd aapassä» – Erlebnisse aus der Selbsthilfegruppe für Anonyme Ostschweizer).

Im richtigen Leben steht er auf Spoken-Word-, Comedy- oder Kleinkunstbühnen, zum Beispiel mit seiner Soloshow «Renato Kaiser in der Kommentarspalte».

Renato Kaiser findest du auf seiner Homepage, auf Facebook, Youtube und auf der Lesebühne.
Renato Kaiser Pressebilder / zu verwenden mit Copyright: Johanna Bossart
Auf diesem Foto sieht Renato Kaiser aus als sähe er gut aus. Da freut er sich.copyright: johanna bossart
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
111 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El-Flaco
04.10.2017 22:39registriert April 2017
Schaumspeise mit Migrationshintergrund..
18564
Melden
Zum Kommentar
avatar
kupus@kombajn
12.06.2020 15:05registriert Dezember 2016
Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Dass einige Menschen die Verwendung von "Mohr" als nicht problematisch sehen, ist eine Sache. Dass dann aber Vergleiche mit Berliner, Wienerli, St. Moritz, Züri-Gschnätzles etc. ist einfach nur noch Grotesk.

Am besten wir nennen die Militärkonserven wieder Gstampfte Jud. Wenn schon rassistisch, dann doch gleich richtig.
20593
Melden
Zum Kommentar
avatar
oneair
12.06.2020 15:17registriert November 2018
Liebe Migros
aber bei dem ganzen Schlammassel über die Mohrenköpfe....
Siehe hochgeladenes Foto eurer Schaumküsse (Budget). In der italienischen Bezeichnung Moretti (Negerlein) schreiben geht dann? Nehme nicht an, dass dies ein italienischer Familienname wie bei Moretti (Bier oder Motorradhersteller) ist?
😉
Warum der Mohrenkopf eigentlich Sadomaso-Müntschi heissen müsste
Liebe Migros
aber bei dem ganzen Schlammassel über die Mohrenköpfe....
Siehe hochgeladenes Foto eurer Schaumküsse (Budget). In d ...
11915
Melden
Zum Kommentar
111
Dieser Brasilianer jongliert besser als du – und er hat keine Füsse

Ein Brasilianer, der sich online nur «Pedelata» nennt, begeistert mit seinen Fussballvideos alle. Er trickst, er dribbelt, er jongliert und er macht Zielübungen. Der Clou: Der junge Mann kam mit einer Behinderung und ohne Füsse zur Welt. Erst seit er 13 Jahre alt ist, hat er Prothesen. Von dort kommt auch sein Name. «Pe de lata» ist portugiesisch und heisst so viel wie «Blechfuss».

Zur Story