Digital kompakt
Banken

27'000 Kundendaten von britischer Grossbank gestohlen

Datendiebstahl Bei Barclays

27'000 Kundendaten von britischer Grossbank gestohlen

10.02.2014, 08:50
Mehr «Digital kompakt»
Kunden im Hauptsitz von Barclays in London.
Kunden im Hauptsitz von Barclays in London.Bild: AFP

Bei der britischen Barclays sollen Daten von bis zu 27'000 Kunden gestohlen und an andere Börsenhändler weiterverkauft worden sein. Das geht aus einem Bericht der Zeitung «Mail on Sunday» hervor. Eine Sprecherin der Bank bestätigte am Sonntag, dass Untersuchungen in der Sache eingeleitet wurden.

Die Informationen seien an mehrere Regulierungsbehörden weitergeleitet worden. Konkret sollen Kundendaten – darunter Nummern von Reisepässen und medizinische Informationen – für 50 Pfund pro Datensatz weiterverkauft worden sein. Unter anderem sollen die Daten auch Informationen darüber enthalten haben, welches Risiko die Kunden bei Finanzgeschäften einzugehen bereit sind. (pru)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!