Digital

Frau stirbt nach Stromschlag vom Handykabel

ARCHIV -- ZUM OPERATIVEN START DES JOINT VENTURES CH MEDIA AM MONTAG, 1. OKTOBER 2018, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG -- A woman charges her phone in public to read the NZZ ne ...
Eine junge Frau in Österreich starb an einem Stromschlag, weil sie ihr Handy in der Badewann auflud. Bild: KEYSTONE

Frau stirbt nach Stromschlag vom Handykabel

Eine 21-jährige Frau aus Österreich ist in der Badewanne an einem Stromschlag gestorben. Sie lud ihr Handy per Ladekabel auf und liess es aus Versehen ins Wasser fallen. 
20.02.2019, 19:18
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Über den Fall berichtet der österreichische Sender ORF Radio Vorarlberg. Die junge Frau aus dem Ort Dornbirn im Vorarlberger Unterland lud ihr Handy während der Benutzung an einer nicht geerdeten Steckdose auf. So kam es zum Kurzschluss. 

Die junge Frau die in einem Beauty-Salon arbeitete, wurde tot in der Badewanne aufgefunden. Ein Notarzt konnte nicht mehr helfen. Sie wurde am Dienstag von ihrer Familie beerdigt.

Gefahr von elektrischen Geräten im Bad

Experten sprechen im ORF von einem «extrem seltenen Fall», der aber aufzeige, wie gefährlich elektrische Geräte im Bad sein können. Eigentlich seien Mobiltelefone im Bad ungefährlich. Aber Steckdosen, die nicht geerdet sind, können bei indirekter Berührung gefährlich werden. Wenn ein Gerät einen Fehler habe, könne es sein, dass der «Fehlerstromschutzschalter» nicht auslöse und den Stromkreis nicht unterbreche. 

(t-online.de/hd)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ökonometriker
20.02.2019 20:50registriert Januar 2017
Eine nicht-geerdete Steckdose? Was hätte eine Erdung gebracht? Habe noch nie ein geerdetes Handyladegerät gehabt...
2098
Melden
Zum Kommentar
avatar
JudgeofDeath
20.02.2019 19:34registriert August 2018
Schade um das Schicksal dieser jungen Frau.

Ich muss jedoch klarstellen, das hat nichts mit der Erdung zu tun. Alle gängigen Ladegeräte von Mobiltelefonen besitzen keinen Erdungsstift. Vielmehr liegt das Problem an einem fehlenden FI-Schutzschalter. Zum Glück ist der in der Schweiz für Badezimmer seit 1984 Pflicht.

Wieder mal sehr gekonnte Angstmacherei...
1805
Melden
Zum Kommentar
avatar
dmark
20.02.2019 21:09registriert Juli 2016
Man nimmt kein Gerät mit in oder an die Badewanne, welches an einer Steckdose hängt.
Niemals!!!
Selbst wenn ein Ladegerät auf der Sekundärseite (Ausgang) gerade mal 5 mickrige Volt heraus gibt, so ist ein solches Ladegerät immer noch gefährlich, gerade wenn Feuchtigkeit hinzu kommt. Das reicht u.U. schon der Dunst im Badezimmer.
Diese Dinger sind teilweise - gerade China-Billigheimer - noch nicht mal sauber von der Netzspannung getrennt (Abstand von Eingangseite zum Ausgang zu gering o.ä.) und oftmals regelrecht "zusammen genagelt". Wenn sich da etwas löst, kann es schon mal heftig werden.
845
Melden
Zum Kommentar
40
Schau mal, was sich Mark Zuckerberg dank deinen Views und Klicks zum Geburtstag kauft 🤑
Mitte Mai wird der Facebook-Gründer und Meta-Konzernchef 40 Jahre alt. Jetzt soll sich der Multimilliardär ein frühzeitiges Geburtstagsgeschenk gemacht haben – und das ist alles andere als bescheiden.

Mit seinem Lebensstil hat Mark Zuckerberg bereits des Öfteren Empörung hervorgerufen. Kürzlich brachte der Unternehmer mit einem neuen Projekt Umwelt- und Tierschützer gegen sich auf. Auf der Hawaii-Insel Kauai wollte er Rinder der Rassen Wagyu und Angus züchten, die mit Nüssen von selbst angebauten Macadamiabäumen sowie selbst gebrautem Bier ernährt werden sollten. Dieses Vorgehen töte Tiere und den Planeten, kritisierte die Tierschutzorganisation Peta.

Zur Story