Digital
Analyse

So gut (oder schlecht) informierten Kantone zum Covid-Zertifikat

Analyse

So gut (oder schlecht) informierten die Kantone zum Start des Covid-Zertifikats

Seit Montag können die Behörden im Rahmen der Pilotphase erste digitale Covid-Zertifikate ausstellen. Zum Start harzte es allerdings mit der Kommunikation, wie ein Besuch auf diversen kantonalen Websites zeigte.
07.06.2021, 19:1908.06.2021, 06:08
Mehr «Digital»

Am 7. Juni hat die Pilotphase für die Schweizer Covid-Zertifikate begonnen. Nun gilt es für die kantonalen Gesundheitsdirektionen, die interessierten Bürgerinnen und Bürger darüber zu informieren, wie sie an die Zertifikate kommen.

Die öffentliche Kommunikation klappte allerdings unterschiedlich gut, wie ein Besuch der kantonalen Websites am Montag zeigte. Im Folgenden präsentieren wir ein paar besonders gelungene Auftritte und einzelne «Fails».

Basel-Stadt

Der Besuch der kantonalen Informations-Seite zum Coronavirus unter coronavirus.bs.ch lässt Interessierte ratlos zurück. Am Montagnachmittag ist dort kein Hinweis auf die Zertifikate zu finden. Die aktuellste Mitteilung im «Newsticker» datiert vom vergangenen Freitag, als der Bund das Zertifikat präsentierte. Doch es geht in der Mitteilung um die Basler Corona-Fallzahlen. Und auch wenn man auf «Impfen im Kanton Basel-Stadt» tippt, gibts keine Informationen zum Zertifikat.

Update, 21 Uhr: Auf der kantonalen Website sind nun, etwas versteckt, Informationen zum Covid-Zertifikat zu finden. Dort heisse es, zu gegebener Zeit würden an dieser Stelle mehr Informationen zur App zur Verfügung stehen.

Basel-Land

Viel weiter scheint man am Montagnachmittag im Nachbarkanton zu sein. Auf der Startseite von baselland.ch ist relativ prominent ein Link zum «Covid-Zertifikat» platziert. So gelangt man zu einer Übersichtseite mit den wichtigsten Fragen.

Die grosse Enttäuschung folgt allerdings auf dem Fuss. Wer auf «Wie erhalte ich das Covid-Zertifikat?» klickt, bekommt lediglich eine Fehlermeldung in Rot angezeigt.

Bild
screenshot: baselland.ch

Update, 21 Uhr: Die Verantwortlichen haben nachgebessert und die entsprechenden Informationen sind nun über die oben erwähnten Webseiten verfügbar. So erfahren Besucher nun, das bereits Geimpfte ihr Zertifikat ab Ende Juni 2021 über das kantonale Impfsystem beantragen können.

Bern

Der Kanton Bern hat am 7. Juni testweise mit dem Ausstellen von Zertifikaten begonnen. Vorerst allerdings nur für Angestellte der bernischen Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion. Erst ab Mitte Juni sollen die Zertifikate im Kanton Bern allen Registrierten zugestellt werden, wie ein Verantwortlicher zur Nachrichtenagentur SDA-Keystone sagte.

In der zweiten Junihälfte würden die Zertifikate «grossflächig bereitgestellt werden können», erfahren alle interessierten Bernerinnen und Berner auf der kantonalen Website.

Wer bei der Registrierung auf der kantonalen Impfplattform (VacMe) einer Weitergabe zur Erstellung eines elektronischen Impfausweises zugestimmt habe, müsse zurzeit nichts unternehmen. Die Verantwortlichen versprechen, das Zertifikat werde «in den nächsten Tagen generiert».

«Sobald das Zertifikat erstellt ist, können Sie es über das VacMe-Portal runterladen. Dazu müssen Sie sich nochmals anmelden, wie damals, als Sie einen Impftermin gebucht haben.»
quelle: gef.be.ch

Zudem gibts für die Bernerinnen und Berner wissenswerte Informationen in diesem Blog-Beitrag.

Freiburg

Der Kanton Freiburg informiert auf seiner Website ausführlich und aktuell, wie die Bürgerinnen und Bürger an Zertifikate gelangen. Und das auf Deutsch und auf Französisch, wie es sich für einen offiziell zweisprachigen Kanton gehört.

So erfahren interessierte Surfer:

  • Von einer Covid-19-Erkrankung Genesene «können ab dem 14. Juni über ein Webformular ein Covid-Zertifikat bestellen». Anschliessend werde es per Post zugestellt.
  • Vollständig geimpfte Personen sollen das Zertifikat digital und automatisiert als PDF erhalten oder es werde auf Wunsch vor Ort ausgestellt. Ab dem 21. Juni 2021.
  • Ab dem 28. Juni erhalten Personen gemäss Ankündigung auf der kantonalen Website «ihr Covid-Zertifikat nach einem negativen PCR-Test direkt in die COVID Certificate App». Mit diesem Verfahren werde sichergestellt, dass das Covid-Zertifikat schnellstmöglich verfügbar sei.
  • Ab Ende Juni können Personen, die bereits geimpft wurden, das Covid-Zertifikat über das kantonale Impfsystem beantragen. Das Covid-Zertifikat werde über einen geschützten Download-Link zur Verfügung gestellt.
  • Ab dem 30. Juni könnten Covid-Zertifikate durch die Testinstitutionen direkt vor Ort ausgestellt werden, versprechen die Freiburger Gesundheitsverantwortlichen.

Luzern

Der Besuch auf der kantonalen Website lu.ch verläuft am Montagnachmittag ernüchternd. Zumindest was die Informationen der Behörden zum Covid-Zertifikat betrifft. Auch die prominent auf der Startseite platzierte Suchfunktion fördert nicht die gewünschten Angaben zutage. Gefunden wird lediglich ein Link auf ein älteres PDF-Dokument.

Bild
screenshot: lu.ch

St. Gallen

Im Ostschweizer Kanton scheinen die Verantwortlichen noch nicht so weit zu sein. Jedenfalls wurden Interessierte am Montag auf der kantonalen Website vertröstet:

«Gestützt auf die Rahmenbedingungen des Bundes vom 4. Juni 2021 arbeitet der Kanton St.Gallen derzeit die Details aus, wie Covid-19-Zertifikate ausgestellt werden können.

Weitere Informationen folgen.»
quelle: sg.ch

Update, 21 Uhr: Neu wird auf der St.Galler Kantons-Website ein Hinweis zum weiteren Vorgehen angezeigt.

Bild
screenshot: sg.ch

Waadt

Im Kanton Waadt werden die Zertifikate zunächst nur an Personen vergeben, die es «aus zwingenden Gründen» schnell benötigten, wie die Waadtländer Regierung am Montag mitteilte. Gemeint seien zum Beispiel Fälle, wo Angehörige im Ausland gestorben oder schwer erkrankt sind. Betroffene sollen auf der Kantons-Website ein Formular ausfüllen.

Urlaubsanträge würden in dieser ersten Phase bis zum 21. Juni nicht berücksichtigt, heisst es. Ende Juni sollten dann alle Interessierten ein Zertifikat bekommen können.

Zürich

Die flächendeckende Ausstellung von Zertifikaten werde «erst gegen Ende Juni 2021 möglich sein», teilt die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich auf ihrer Website mit.

Bild

In einfachen Worten wird Zürcherinnen und Zürchern erklärt, wie sie an ihre Covid-Zertifikate kommen können.

Für Personen, die bei der Registrierung auf der kantonalen Impfplattform (VacMe) angekreuzt haben, dass ihre Impfdaten zur Erstellung des Impfausweises weitergegeben werden dürfen, werde das Zertifikat «voraussichtlich ab Mitte Juni automatisch erstellt». Sie erhielten dann per SMS eine Mitteilung.

«Aufgrund der grossen Anzahl zu generierender Zertifikate kann es einige Tage dauern. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld.»
Zürcher Gesundheitsdirektion

Und jetzt du!

Wie läufts in deinem Kanton mit der Kommunikation der Behörden zu den Covid-Zertifikaten? Fühlst du dich gut informiert und weisst Bescheid? Schreib uns via Kommentarfunktion, gern auch mit Links zu den Webseiten.

Quellen

  • Mit Material der Nachrichtenagentur SDA-Keystone

So erklärt der Bund das Covid-Zertifikat im YouTube-Video:

So sieht die Welt nach der Maskenpflicht aus

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du willst Bitcoin kaufen? Dann schau zuerst dieses Video
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
87 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
_stefan
07.06.2021 19:32registriert September 2015
Die Kantone wissen ja noch gar nicht, wie sie die Zertifikate genau ausstellen können. Lasst doch den Leuten bisschen Zeit. Sobald alles bereit ist, erhält man das Zertifikat innert kürzester Zeit. Das wird vor den Schulferien sein.

Im Moment arbeiten IT-Spezialisten mit Hochdruck daran. Das sind normalerweise nicht die kommunikativsten Leute. Wenn jetzt die Kommunikationsabteilungen der Kantone irgendwas dazu sagen, würde ich das nicht für bare Münze nehmen. Die haben keine Ahnung wie das funktionieren wird, also schweigen sie besser.
738
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerUhu
07.06.2021 20:00registriert Dezember 2019
War vermutlich etwas langweilig heute, was Daniel? Come on, am Montagabend schon so einen Artikel? Wenn der am Mittwoch/Donnerstag gekommen wäre ok, aber so siehts einfach nur nach Lückenfüller aus, Hauptsache man kann über ein Amt oder Verantwortliche lästern... es ändert sich genau nichts an der Situation ob das jetzt heute, morgen oder in 3 Tagen auf den Websites steht.
7211
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pelto Pecca
07.06.2021 20:43registriert Februar 2021
Bleibt fair! Der Bund hat gerade einmal am Freitag die Certifikat Lösung zur Verwendung freigegeben... Um am Montag erwartet ihr, dass es die Kantone bereits umgesetzt haben!
332
Melden
Zum Kommentar
87
Wer seine Lebensmitteleinkäufe mit der App des Bundes verzollt, zahlt zu viel
Einkaufstouristen können die Mehrwertsteuer statt am Zoll bequem mit einer App des Bundes bezahlen. Der Haken: es kommt sie unter Umständen teurer zu stehen als am Schalter. Der Bund will das erst 2027 ändern – trotz geplanter Senkung der Freigrenze.

Ein Nutzer lässt seinem Frust freien Lauf. «Reinste Abzocke» sei das, kritisiert er, und bilanziert: «App unbrauchbar». Auslöser des Ärgers ist die sogenannte Quickzoll-App des Bundes, mit der Privatpersonen Waren verzollen können: Einkaufstouristen können mit der App die Mehrwertsteuer sowie allfällige Zollabgaben beispielsweise für Fleisch oder Wein berechnen lassen und gleich bezahlen.

Zur Story