Digital
Analyse

Steve Jobs' Frau wurde mit ihm reich – und will nun alles Geld spenden

Laurene Powell, the widow of Steve Jobs, waits to enter the Steve Jobs Theater for an event to announce new products Monday, March. 25, 2019, in Cupertino, Calif. (AP Photo/Tony Avelar)
Laurene Powell, die Witwe von Steve Jobs, will sich von über 20 Milliarden Dollar trennen. Zeit, die kaum bekannte Milliardärin vorzustellen.archivBild: AP
Analyse

Steve Jobs' Frau wurde mit ihm steinreich – und will nun alles Geld spenden

Apple-Gründer Steve Jobs schlug eine Delle ins Universum und wurde zur Tech-Legende. Nun hat seine Witwe ein seltenes Interview gegeben.
03.03.2020, 06:2303.03.2020, 09:36
Mehr «Digital»

Was ist passiert?

Die Witwe des Apple-Gründers Steve Jobs hat öffentlich erklärt, dass sie ihr Vermögen von weit über 20 Milliarden US-Dollar nicht an ihre Kinder vererben werde. Sie plane, das Geld für wohltätige Zwecke zu spenden. Laurene Powell Jobs machte die Ankündigung in einem Zeitungsinterview, das die «New York Times» am 27. Januar 2020 veröffentlichte.

Bevor der US-Journalist David Gelles das Interview führen konnte, wollte ihn Laurene Powell Jobs selber befragen.
Bevor der US-Journalist David Gelles das Interview führen konnte, wollte ihn Laurene Powell Jobs selber befragen.screenshot: nytimes.com

Wer ist die Frau, die sich lang im Schatten ihres berühmten Mannes hielt und öffentliche Auftritte mied? Hier sind die spannendsten Fakten zur Unternehmerin, die 20 Jahre mit dem Apple-Gründer verheiratet war und aus deren Ehe drei (mittlerweile erwachsene) Kinder hervorgingen.

«Wir müssen die Welt, in die wir geboren werden, nicht als etwas akzeptieren, das fest und undurchlässig ist.»
Laurene Powell Jobs

Was hat sie geprägt?

Ihr Vater war Militärpilot und starb bei einem Flugzeugzusammenstoss, als Laurene Powell drei war. Sie sagt zu diesem Schicksalsschlag aus früher Kindheit:

«Es ist ein ziemlich weltbewegendes Ereignis, wenn man einen Elternteil bei einem tragischen Unfall verliert. Wir alle, meine Geschwister und ich, sind mit dem Wissen um die Vergänglichkeit unserer Existenz aufgewachsen. Und auch wenn das für ein Kind sehr schwer zu verstehen ist, ist es der grösste Segen meines Lebens, dass ich die befristete Natur unseres Daseins begriffen habe, und die Zerbrechlichkeit von allem, was wir erleben.»

Wie viel Geld hat Laurene Powell Jobs?

Ihr Vermögen beläuft sich auf deutlich mehr als 20 Milliarden US-Dollar (wobei der genaue Wert von der Entwicklung an den Börsen abhängt). Laut «New York Times» ist Laurene Powell Jobs auf Platz 35 der reichsten Menschen auf dem Planeten.

Der grösste Anteil ihres Vermögens stammt aus Disney- und Apple-Aktien ihres 2011 gestorbenen Mannes. Dieser hatte abgesehen von Apple auch die Pixar Animation Studios geführt und in das Unternehmen investiert. Mit der Fusion wurde er grösster Einzelaktionär des Disney-Konzerns.

** ADDS ID OF HIS WIFE ** Apple CEO Steve Jobs, center, and his wife Laurene Powell meet with customers after the launch of the new Apple iPhone in Palo Alto, Calif., Friday, June 29, 2007. (AP Photo/ ...
Der damalige Apple-Chef Steve Jobs mit seiner Frau Laurene bei der Lancierung des iPhones, 2007.archivBild: AP

Was ist ihre Mission?

Sie sagt, sie habe ihr Leben der Aufgabe gewidmet, das viele Geld effektiv zu verteilen, und zwar auf eine Weise, die Einzelpersonen und Gemeinschaften nachhaltig helfe.

Sie sagt:

«Ich habe mein Vermögen von meinem Mann geerbt, dem die Anhäufung von Reichtum egal war. Ich tue dies zu Ehren seiner Arbeit.»

Nicht unerwähnt bleiben darf, dass Powell in der Vergangenheit auch fragwürdige Investitionen tätigte, die sich nicht unbedingt mit ihrem Image als Wohltäterin decken.

Warum will sie nun alles verschenken?

Powell sagte laute «New York Times», sie sei nicht an vererbten Vermögenswerten interessiert, und ihre Kinder wüssten das seit langem. Auch ihr Mann habe das nicht gewollt. Und: «Wenn ich lang genug lebe, endet es mit mir.»

Sie seien sich darüber einig ge­wesen, dass die An­häufung von riesigem Reich­tum ge­fähr­lich sei für die Gesell­schaft. Powell erinnert im Interview an US-Dynastien wie die Carnegies und die Rocke­fel­lers:

«Es ist nicht richtig, dass Einzelpersonen eine riesige Menge an Reichtum anhäufen, die Millionen und Abermillionen anderer Menschen zusammengenommen entspricht. Daran ist nichts fair.»

Was hat sie von Steve Jobs gelernt?

Powell erzählte der «New York Times»:

«Ich lernte Steve kennen, als ich 25 Jahre alt war. Und vom Tag unserer Begegnung an waren wir 22 Jahre lang zusammen. Er hat also alles beeinflusst.»

Eine tiefgreifende Erkenntnis, die sie dank ihm gewonnen habe, sei, dass man die Welt, in die man hineingeboren werde, nicht einfach als gegeben akzeptieren müsse:

«Wenn man heranzoomt, sind es nur Atome, genau wie wir. Und sie bewegen sich die ganze Zeit. Und durch Energie und Willenskraft und Absicht und Fokussierung können wir sie tatsächlich verändern. Etwas bewegen.»

Was tut sie konkret?

Während ihr Mann damit beschäftigt war, die Computerindustrie zu revolutionieren, gründete Powell die Non-Profit-Organisation College Track, die Jugendlichen aus armen Familien hilft, eine College-Ausbildung zu absolvieren. Für ihre philanthropischen und geschäftlichen Interessen hat sie die Dachorganisation Emerson Collective gegründet.

Powell engagiert sich auch seit fast 20 Jahren für die Akzeptanz der sogenannten «Dreamer» (Deutsch: Träumer), das sind die Söhne und Töchter von illegalen Einwanderern, mehrheitlich aus Lateinamerika stammend.

Bei dem Streit, der bis heute die amerikanischen Gerichte beschäftigt, geht es um rund 1,8 Millionen junge Immigranten, die als Kinder vor allem aus Mexiko in die USA kamen. Sie waren wegen einer Regelung aus der Zeit von Trumps Vorgänger Barack Obama vor Abschiebungen geschützt. Der amtierende US-Präsident will die Dreamer ausschaffen lassen.

epa02611839 Steve Jobs, CEO of Apple Inc. following the unveiling of the second generation iPad, the iPad 2, in San Francisco California, USA, 02 March 2011. This is Jobs first public appearance since ...
Ihr Mann, Steve Jobs, war selbst das Kind eines eingewanderten Syrers und wurde von seiner leiblichen Mutter – einer US-Amerikanerin – zur Adoption freigegeben. Bild: EPA

Ein erstes prägendes Erlebnis hatte Powell in jungen Jahren, als sie von New York nach Kalifornien umzog. Die Luftqualität im Osten von Palo Alto sei schlechter gewesen als überall in der Umgebung. Das Land war vergiftet. Viele der Hersteller im Silicon Valley hatten es im Laufe der Jahre als Müllhalde genutzt. Der Grundwasserspiegel war arsenhaltig.

Es habe sie beelendet, dass nur zwei Meilen von ihrem Haus entfernt Gemeinden existierten, die wegen schlechter Planung und schlechtem Informationsfluss keine Chance hatten. Solche strukturellen Defizite gelte es zu bekämpfen.

Wie sinnvoll sind die Pläne der Steve-Jobs-Witwe?

Diverse Internet-User äussern in der Kommentarspalte der «New York Times» ihre Zweifel und führen die bekannten Argumente gegen die wohltätigen Organisationen und privaten Initiativen der amerikanischen Superreichen ins Feld.

Auch wenn sie gut gemeint seien und Betroffenen etwas brächten, hätten solche Aktionen eine begrenzte Wirkung. Zudem würden damit die problematischen Strukturen nicht bekämpft, sondern womöglich zementiert.

Viel sinnvoller wäre es laut den Kommentierenden:

  • Wenn die US-amerikanische Wahlkampf-Finanzierung strenger geregelt würde, so dass die Superreichen nicht mehr dermassen massiv die Politik beeinflussen könnten mit ihren Parteispenden.
  • Die Superreichen sollten sich stattdessen dafür einsetzen, dass ihre eigenen Steuern erhöht werden, damit jeder von ihrem «obszönen» Reichtum profitieren könne.

Bleibt anzumerken, dass sich Laurene Powell Jobs im Interview mit der «New York Times» nicht darüber äussert, wie sie die über 20 Milliarden Dollar konkret ausgeben will.

Was sollte man sonst noch über Laurene Powell Jobs wissen?

  • Sie gibt nicht vor, einfache Lösungen für komplexe Probleme zu haben.
  • Auch darum verachtet und bekämpft sie Donald Trump und dessen Politik für die Reichen – mit ihrem Geld.
  • 2019 sagte sie öffentlich, dass die Angriffe des US-Präsidenten auf die Medien «direkt aus dem Handbuch eines Diktators» stammten, und sie verteidigte in einer Rede den unabhängigen Journalismus. Sie hat ausserdem auch in Medienunternehmen investiert.
  • In ihrer eigenen Familie gebe es auch Trump-Anhänger. Mit ihnen wolle sie das Gespräch suchen.
  • Und sie sagt, dass ihr Mann missverstanden wurde in gewisser Weise. Und zwar als er sagte:
«Wir sind hier, um eine Delle in das Universum zu schlagen.»
Steve Jobs

Dieses berühmte Zitat des Apple-Gründers sei öfters falsch interpretiert worden. Es sei ihm dabei nicht um Ruhm und persönliches Ansehen gegangen, sondern darum, die gesellschaftlichen Strukturen und Systeme, die unsere Gesellschaft beeinflussen, zu gestalten und zu verändern.

«Diese Strukturen sollten, wenn sie elegant gestaltet sind, für die Menschen reibungslos funktionieren. Sie sollten keine grossen Kurskorrekturen erfordern, die sie daran hindern, ein produktives und erfülltes Leben zu führen. Ich habe eine Weile gebraucht, um zu verstehen, dass das wirklich möglich ist.»
Laurene Powell Jobs

Wie lernte sie den Apple-Gründer kennen?

Die beiden begegneten sich 1989, als Steve Jobs eine Vorlesung an der Stanford Graduate School of Business hielt. Dort studierte sie nach einem beruflichen Engagement bei Goldman Sachs. Das Paar heiratete zwei Jahre später im Yosemite National Park und ging nach der Zeremonie im Schnee wandern, wie die «New York Times» schreibt.

Ihr Mann leitete zu jener Zeit die US-Computerfirma NeXT, nachdem er Jahre zuvor bei Apple gekündigt hatte. 1997 kehrte Jobs zum Mac-Hersteller zurück und in den folgenden zwei Jahrzehnten lancierte das Unternehmen unter seiner Ägide zahlreiche Kassenschlager, zunächst den iMac, später den iPod und schliesslich das iPhone und das iPad.

Fresh apples, flowers and a large poster of Steve Jobs are placed outside an Apple retail store in Beijing, China, Thursday, Oct. 6, 2011. Steve Jobs, the co-founder of Apple Inc. and father of the iP ...
Als der Apple-Gründer starb, zog sich Laurene Powell aus der Öffentlichkeit zurück und kümmerte sich um die drei Kinder. Nun belebt sie die Diskussionen um die US-Milliardäre neu.Bild: AP
Was hältst du von Laurene Powell Jobs?

Quellen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie Apple Geschichte schrieb
1 / 25
Wie Apple Geschichte schrieb
Apple hat der Computerbranche in den letzten vier Jahrzehnten immer wieder die Richtung vorgegeben. Das sind die wichtigsten Meilensteine ...
quelle: ap/ap / marcio jose sanchez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das ist der Traum der Silicon-Valley-Milliardäre
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Loeffel
03.03.2020 07:16registriert Oktober 2016
Auch falls von den Aussagen nur schon die Hälfte aus ihrer tiefsten Überzeugung stammen: Respekt!
11310
Melden
Zum Kommentar
avatar
T13
03.03.2020 09:19registriert April 2018
«Es ist nicht richtig, dass Einzelpersonen eine riesige Menge an Reichtum anhäufen, die Millionen und Abermillionen anderer Menschen zusammengenommen entspricht. Daran ist nichts fair.»
🙏 Beeindruckend, mehr gibts nicht zu sagen.
543
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luki Bünger
03.03.2020 09:10registriert Dezember 2013
Wieder mal ein schöner Exkurs in die kognitive Dissonanz einer Superreichen.
Für ihren Mann waren der Staat und die Steuerbehörde der absolute Todfeind. Und nun soll der gute Steve all diesen Reichtum auch noch angehäuft haben, obwohl er das gar nicht wollte?
Und hätte sie wirklich so brutal den Durchblick, würde sie die Arbeitsbedingungen in den Produktionsstätten all dieser iWhatevers verbessern. Nicht zuletzt denen (den schlechten Arbeitsbedingungen) verdankt sie nämlich ihren Wohlstand.
So hingegen bleibt sie ein Teil des Systems Trump: Me first, America second, the rest: zero fs given.
5616
Melden
Zum Kommentar
31
Warum Forscher vor diesem Garnelen-Jesus auf Facebook warnen
Mithilfe von KI-generierten Bildern erreichen Betrüger auf Facebook Hunderttausende Nutzerinnen und Nutzer. Dabei hilft ihnen der Facebook-Algorithmus.

Eine Jesusfigur, geformt aus Garnelen. Jesus mit dem Körper eines Krebses, wie er von anderen Krebsen angebetet wird. Diese und ähnliche KI-generierte Bilder überfluten gerade Facebook und bekommen oft Hunderttausende Likes.

Zur Story