Digital
Android

LG kapituliert vor Apple und Samsung und baut keine Smartphones mehr

Bild

LG kapituliert vor Apple und Samsung und zieht sich aus Smartphone-Geschäft zurück

05.04.2021, 09:5505.04.2021, 12:44
Mehr «Digital»

Der südkoreanische Elektronikhersteller LG schliesst seine verlustbringende Smartphone-Sparte. Der Verwaltungsrat habe den Schritt am Montag gebilligt, teilte LG Electronics mit. Die Stilllegung des Geschäfts mit Mobiltelefonen werde voraussichtlich bis Ende Juli abgeschlossen sein.

Es sei eine strategische Entscheidung gewesen, sich aus dem Bereich «mit unglaublich starker Konkurrenz» zurückzuziehen. LGs Rückzug aus dem Smartphone-Geschäft hatte sich seit längerem angedeutet. Die Sparte wies seit Jahren einen operativen Verlust aus. In den vergangenen sechs Jahren fuhr der Handy-Hersteller mit seinen Smartphones Verluste von rund 4.5 Milliarden Dollar ein.

In Europa spielt LG im Smartphone-Geschäft seit Jahren fast keine Rolle mehr. In den USA hingegen hielten die Südkoreaner bis zuletzt einen Marktanteil von rund 10 Prozent und waren damit nach Apple und Samsung die Nummer drei in den Vereinigten Staaten.

LG war vor vielen Jahren eine grosse Marke im Smartphone-Markt, ähnlich wie Nokia, Motorola, Blackberry oder HTC. Der vergleichsweise schwache Software-Support schreckte in den letzten Jahren aber viele Kunden ab. Unklar ist auch, wie lange die verkauften LG-Geräte nun noch Updates erhalten werden. LG schreibt nur, man werde alle auf dem Markt befindlichen Geräte «für einen bestimmten Zeitraum aktualisieren und supporten». Das können zwei Monate oder zwei Jahre sein.

Das Unternehmen wolle künftig seine Ressourcen auf Wachstumsbereiche wie etwa Teile für Elektrofahrzeuge, insbesondere Akkus, und Robotertechnik konzentrieren.

(oli/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Beispielfotos mit dem Fairphone 3 Plus: Das kann die Kamera
1 / 20
Beispielfotos mit dem Fairphone 3 Plus: Das kann die Kamera
Die Fotos in der Diashow zeigen es recht gut, bei Tageslicht liefert das neue Fairphone oft ganz anständige Fotos, die vermutlich viele Nutzer zufriedenstellen dürften.
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Oppo X 2021: Das erste ausrollbare Smartphone
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gipfeligeist
05.04.2021 10:18registriert Januar 2016
Eigentlich Schade. Habe den curved Screen vom LG G4 gefeiert und die Weitwinkel Kamera vom LG G6 geliebt. Aber danach hat zwischen R&D und Marketing irgendwie nichts mehr gezündet...
535
Melden
Zum Kommentar
11
TikTok-Video zeigt Sicherheitsproblem bei Cybertruck: US-Behörde schaltet sich ein

Ein im Internet veröffentlichtes Video, laut dem eine lose Abdeckung bei Teslas Elektro-Pickup Cybertruck das Beschleunigungspedal einklemmen kann, hat die US-Verkehrsaufsicht alarmiert.

Zur Story