Digital
Android

IT-Experte deckt auf: Smartphones von Xiaomi spionieren ihre Nutzer aus

epa07865504 Lei Jun, Founder and CEO of Chinese mobile internet company Xiaomi Technology Co. Ltd., introduces the Xiaomi MIX Alpha smartphone during the Xiaomi new 5G smartphone product launch ceremo ...
Xiaomi-Smartphones sind etwas zu neugierig.Bild: EPA

IT-Experte deckt auf: Xiaomi-Handys spionieren Nutzer aus – so reagiert der Hersteller

IT-Sicherheitsexperten haben aufgedeckt, dass Smartphones von Xiaomi das Benutzerverhalten aufzeichnen und an Server in China weiterleiten. Xiaomi verspricht ein Datenschutz-Update.
04.05.2020, 14:3104.05.2020, 16:14
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Smartphones von Xiaomi werden in Europa immer beliebter – und rücken damit auch verstärkt in den Fokus von Datenschützern und Sicherheitsexperten. Jetzt warnt ein Bericht des US-Magazines «Forbes», dass die Geräte des China-Herstellers mehr Daten sammeln, als die Nutzer ahnen.

Für Kritik sorgt unter anderem der Xiaomi-Browser. IT-Sicherheitsspezialist Gabriel Cîrlig hat herausgefunden, dass der Browser sämtliche besuchte Webseiten und Sucheingaben aufzeichnet und die Daten an einen Server von Xiaomi in China übermittelt. Auch der Inkognito-Modus kann dies nicht verhindern. Das gleiche Phänomen tritt bei anderen Browser-Apps von Xiaomi im Play Store auf. Übertragen an Xiaomi wurden zudem Eingaben in Suchmaschinen, etwa bei Google und Duck Duck Go. Der chinesische Handy-Hersteller trackt allerdings noch weit mehr.

Xiaomi interessiert sich nicht nur für das Surf- und Suchverhalten, sondern überwacht dem Bericht zufolge auch, welche Ordner und Dateien der Nutzer auf seinem Smartphone öffnet und welche Einstellungen er nutzt. Auch die Musik-App von Xiaomi soll die gespielten Titel samt Zeitstempel übertragen haben. Laut Cîrlig gehe dies deutlich über die gängige Erhebung von App-Telemetriedaten (z.B. Absturzberichte) zur Verbesserung der Software hinaus. Er sieht daher einen massiven Eingriff in die Privatsphäre der Nutzer. Die Smartphone-Besitzer könnten auf diese Art umfassend ausspioniert werden.

Xiaomi reagiert auf die Vorwürfe

Xiaomi hat den Bericht weitgehend bestätigt, wehrt sich jedoch in einer Stellungnahme gegen Spionage-Vorwürfe. Erfasst werden demnach Informationen zu den Smartphone-Einstellungen, der Nutzung der Benutzeroberfläche, zu Leistung und Speichernutzung, Absturzberichte und allgemeine Systeminformationen. Das Unternehmen betont, dass es sich dabei an geltende Datenschutzregeln halte. Die Browser-URL werde aufgezeichnet, um langsam ladende Webseiten zu identifizieren.

Laut Xiaomi werden die Nutzungsdaten aggregiert erhoben, um die Dienste zu verbessern. Der einzelne Nutzer bleibe anonym. Laut den Kritikern wäre es aber durchaus möglich, die Datensammlungen einem bestimmten Nutzer zuzuordnen, beispielsweise anhand der ID des Smartphones.

Unklar ist, inwiefern sich Xiaomis Datensammel-Praxis von der anderer Hersteller wie Samsung oder Apple unterscheidet. Auch Samsung-Nutzer werden beim Einrichten ihres Smartphones aufgefordert, ein Konto einzurichten. Dabei stimmen sie der Erhebung und Analyse ihrer Daten zu. Laut der europäischen Datenschutzgrundverordnung brauchen Unternehmen die Erlaubnis der Nutzer, wenn sie personenbezogene Daten auf ausländischen Servern speichern wollen.

Xiaomi will jedenfalls nachbessern und seine Browser-Apps (Mint Browser, Mi Browser) mit einem Schalter ausstatten, mit dem die Nutzer im Inkognito-Modus das Sammeln und Auswerten ihrer Browser-Daten ausschalten können.

Video des «Forbes»-Journalisten Thomas Brewster zeigt: Xiaomi zeichnet die Browser-Nutzung auf.Video: YouTube/Thomas Brewster

(oli/str/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie spricht man das aus?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Snowy
04.05.2020 15:14registriert April 2016
Jä nei...?!

Ein chinesisches Smartphone sammelt zu viele Daten??!
Wie ist das bloss möglich?!

*Ironie off*

Zur Erinnerung:
In diesem Land gibt es ein soziales Kreditsystem wo der Staat seine Bürger konstant rated - in gute und schlechte Bürger. Inklusive politischen Absichten.

China macht mir längerfristig mehr Sorgen als Trump-USA.
35348
Melden
Zum Kommentar
avatar
stolca
04.05.2020 14:52registriert Januar 2017
"Xiaomi will jedenfalls nachbessern"
Ja genau. Und der Bock wird zum Gärtner.
17810
Melden
Zum Kommentar
avatar
ManInBlack
04.05.2020 15:55registriert April 2016
Werft euer smartphone und alles was euch mit der Aussenwelt verbindet in die Tonne oder dann akzeptiert wie es ist. Oder lest mal Snowdens Permanent Record, kein Staat oder Unternehmen ist einen Scheissdreck besser als der Andere, ganz einfach!
9440
Melden
Zum Kommentar
60
US-Justizministerium reicht Wettbewerbsklage gegen Apple ein

Nach jahrelangen Ermittlungen ziehen Wettbewerbshüter der US-Regierung gegen Apple vor Gericht. Die Vorwürfe sind aber enger gefasst, als einige Beobachter es erwartet hatten.

Zur Story