Digital
Apple

Neues Apple MacBook Pro kommt mit Magic Keyboard und doppeltem Speicher

Das neue MacBook Pro 13 Zoll: Die Tastatur-Probleme sollen nun Vergangenheit sein.
Das neue MacBook Pro 13 Zoll: Die Tastatur-Probleme sollen nun Vergangenheit sein.bild: apple

Neues Apple MacBook Pro kommt mit Magic Keyboard und doppeltem Speicher

Apple verpasst seiner MacBook-Pro-Serie ein Upgrade: Die neuen 13-Zoll-Notebooks kommen mit mehr Leistung und grösserem Speicher. Im Fokus steht aber ein ganz anderes Feature.
05.05.2020, 15:5405.05.2020, 16:03
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Nach dem MacBook Pro mit 16 Zoll und dem MacBook Air erhalten jetzt auch Apples kleinere Notebooks ein Magic Keyboard von 2019. Die neuartige Tastatur löst die in den Vorgängermodellen verbauten Butterfly Keyboards ab, die bei vielen Nutzern für Frust gesorgt hatten.

Durch den speziellen Mechanismus waren die Butterfly-Tastaturen zwar besonders dünn und platzsparend – aber auch anfällig für Beschädigungen durch Schmutz und Staub. Apple musste (und wird wohl auch künftig) unzählige Tastaturen im Zuge eines kostenlosen Austauschprogramms ersetzen.

Am Dienstag kündigte der Konzern nun die Neuauflage des «kleinen» MacBook Pro mit 13 Zoll an. Eine Scherenmechanik unter den Tasten des Magic Keyboards soll die technischen Probleme beseitigen und für ein besseres Schreibgefühl sorgen. Erprobt wurde das zuvor beim teureren MacBook Pro 16 Zoll und dem MacBook Air.

Verdoppelter Speicher

Neben der runderneuerten Tastatur verpasst Apple seinem kleinen MacBook Pro einen grösseren SSD-Speicher. Das Einstiegsmodell kommt demnach mit 8 GB RAM und 256 Gigabyte SSD-Speicher auf den Markt. Erhältlich ist das neue Macbook Pro in der Schweiz ab sofort zu einem Preis ab 1499 Franken. Wer 32 GB RAM und vier Terabyte (TB) Speicherplatz möchte, zahlt fast 4000 Franken. Bisher waren in der Grössenklasse nur Apple-Notebooks mit maximal 1 TB erhältlich.

Auch der Prozessor wird zumindest bei den teureren Modellen gegen eine neuere Baureihe ausgetauscht. Apple setzt hier auf Intel-Core-Chips der zehnten Generation. Die Einsteigermodelle haben einen Intel-Chip der achten Generation mit einer Basis-Taktfrequenz von 1.4 Gigahertz (GHz). Der Hauptunterschied besteht darin, dass sich an die teureren Geräte ein 6K-Bildschirm anschliessen lässt. Die günstigeren MacBook-Pro-Modelle unterstützen dies nicht. 

(str/t-online.de)

Du brachst keinen neuen Laptop? Was Apple auch noch im Angebot hätte:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das neue Macbook Air (2020)
1 / 8
Das neue Macbook Air (2020)
Apple hat am 18. März 2020 ein leistungsfähigeres Macbook Air vorgestellt. Preis: ab 1130 Franken.
quelle: apple
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rburri38
05.05.2020 17:18registriert Februar 2018
Warum macht ihr eigentlich ständig gratis Apple-Werbung? Zudem könnte man das ganze evtl etwas Kritischer Betrachten? Apple verbaut bei den günstigen Modellen tatsächlich noch 8th Gen CPUs von Intel, die sind mehr als 3 Jahre alt. In einem "Pro" Gerät! Und wenn man mehr als 8 GB RAM will, muss man die teure Variante des Geräts nehmen, welches über 500 CHF mehr kostet.
10257
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magnum
05.05.2020 16:42registriert Februar 2015
Hab das neue 16-Zoll-MBPro gleich mit der ersten Lieferstaffel ziehen können - bevor Covid-19 auch hier für Verzögerungen sorgte. Arbeite seit Mitte Februar auf dem Teil und bin sehr angetan - dabei habe ich mich mit dem Einsteigerpaket begnügt - 32GB RAM und mehrere TB HD sind eher etwas für Heavy-User im Medienproduktionsbereich (Video-Schnitt und dergleichen).

Und ja: Die Tastatur ist merklich besser als auch schon.
5312
Melden
Zum Kommentar
11
Wie ein Pornostar ukrainischen Kriegsveteranen zurück ins Leben hilft

Durch einen Schlitz im Kleid blitzt das Bein einer jungen Frau. In gekonnter Pose setzt sie ihre elegante Abendrobe in Szene. An ihrer Seite steht ein Mann im Anzug und legt seinen Arm um sie.

Zur Story