Digital
Apple

iPhone mit Maske entsperren: Apple Watch macht es möglich

Apples automatische Gesichtserkennung FaceID erschwert iPhone-Usern in der Pandemie das Leben. Digitalexperte Jean-Claude Frick hat eine neue Funktion ausprobiert, die es Maskenträgern ermöglicht, das ...
Apples automatische Gesichtserkennung FaceID erschwert iPhone-Usern in der Pandemie das Leben. Digitalexperte Jean-Claude Frick hat eine neue Funktion ausprobiert, die es Maskenträgern ermöglicht, das iPhone ohne mühsames Eintippen des Codes zu entsperren (siehe unten). screenshot: youtube

Das ist die praktischste neue Funktion für iPhone-User in der Corona-Pandemie, aber...

Ab dem nächsten iOS-Update sollen Nutzer ihr iPhone mit ihrem Gesicht entsperren können, auch wenn sie eine Maske tragen. Allerdings wird die Alltagserleichterung längst nicht allen iPhone-Nutzer zugute kommen.
02.02.2021, 10:0602.02.2021, 11:33
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Viele iPhone-Nutzer, die unterwegs eine Nachricht lesen oder einen Blick in ihre Einkaufsliste werfen wollen, haben es in Zeiten der Corona-Pandemie deutlich schwerer: Denn mit Ausnahme des erneuerten iPhone SE verkauft das Unternehmen seit über zwei Jahren nur noch Smartphones mit der Gesichtserkennungs-Technologie Face ID – den Fingerabdruckscanner gibt es hier nicht mehr. Und Face ID funktioniert im Alltag zum Entsperren des iPhones zwar hervorragend – allerdings nicht, wenn man eine Maske trägt.

Statt dessen müssen die Besitzer nun jedes Mal, wenn sie auf das iPhone schauen wollen, einen Code eingeben. Das nervt viele Nutzer. Mit dem kommenden Update auf iOS-Version 14.5 soll das Problem aber gelöst werden.

So funktionierts

In der bereits veröffentlichten Beta-Version für Entwickler findet sich eine Funktion, die Nutzern erlaubt, das Gerät mit aktivierter Face ID und ohne Code zu entsperren – allerdings nur in Verbindung mit einer Apple Watch .

Im angepassten Face-ID-Menü findet sind dann der Eintrag «Mit Apple Watch entsperren» und darunter der erläuternde Text:

«Das iPhone kann die Apple Watch zum Entsperren nutzen, wenn Face ID eine Maske erkennt. Die Apple Watch muss dafür in der Nähe, an deinem Handgelenk, entsperrt und mit einem Passcode geschützt sein.»

Ganz neu ist die Möglichkeit des Entsperrens per Apple Watch nicht. Schon seit Jahren können Nutzer ihren Mac auf diese Weise ohne Eingabe des Passworts entsperren.

Tatsächlich dürfte Face ID bei aktivierter Apple-Watch-Entsperrung auch nicht versuchen, einen Teil des Gesichts zu erkennen, sondern nur erfassen, ob eine Maske getragen wird. Abgesehen davon dürfte ausschliesslich der Code der Apple Watch das relavante Sicherheitsmerkmal sein.

Eine weitere Entsperrvariante für das iPhone, die trotz Maske auch ohne Apple Watch funktioniert, dürfte schlicht nicht möglich sein.

Die neue Funktion (Beta-Version) ausprobiert

Digitalexperte Jean-Claude Frick hat die neue Funktion mit der Beta-Version von iOS 14.5 (für Entwickler) ausprobiert:

Digitalexperte Jean-Claude Frick mit Apple Watch
Das iPhone wird automatisch entsperrt, wenn FaceID erkannt hat, dass eine Maske getragen wird. Gleichzeitig vibriert die Apple Watch und es wird ein Hinweis eingeblendet.Screenshot: YouTube

Quellen

(jnm/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht die neue Mac-Software macOS 11 «Big Sur» aus
1 / 14
So sieht die neue Mac-Software macOS 11 «Big Sur» aus
Vorhang auf für das neue Mac-Betriebssystem. Apple hat es massiv der iPhone-Benutzeroberfläche angeglichen...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hast du auch einen Schnabel? Das musst du über die FFP2-Masken wissen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scrat
02.02.2021 11:22registriert Januar 2016
Wo ist das Problem? Dann tippe ich halt den Code für das Entsperren ein. Funktioniert problemlos, im Fall. 🤷
10826
Melden
Zum Kommentar
23
TikTok-Video zeigt Sicherheitsproblem bei Cybertruck: US-Behörde schaltet sich ein

Ein im Internet veröffentlichtes Video, laut dem eine lose Abdeckung bei Teslas Elektro-Pickup Cybertruck das Beschleunigungspedal einklemmen kann, hat die US-Verkehrsaufsicht alarmiert.

Zur Story