Digital
Apple

Tintenfisch-Emoji von Apple: Meeresbiologen reklamieren

Hey, Apple! Bei deinem Tintenfisch-Emoji stimmt etwas nicht

10.12.2018, 06:2110.12.2018, 06:54
Mehr «Digital»

Meeresbiologen kritisieren Apples Tintenfisch-Emoji. Die Darstellung des Weichtieres sei nicht korrekt. Dies liess das Monterey Bay Aquarium via Twitter verlauten.

Bild
screenshot: apple
Was stimmt beim Tintenfisch-Emoji nicht?

Bevor wir zur Auflösung kommen

Was Meeresbiologen auch noch tun ... 

In this Jan. 27, 2016 photo provided by the John G. Shedd Aquarium, Christy Sterling, assistant supervisor of penguins and sea otters at the aquarium in Chicago, helps an orphaned southern sea otter p ...
Bild: AP/John G. Shedd Aquarium

Korrekte Antwort: Der Sipho.

Apple habe seinem Tintenfisch-Emoji das röhrenförmige Organ direkt am Kopf angebracht, so als wäre es eine Nase. Diesen Umstand bemängeln die kalifornischen Meeresbiologen: «Der Sipho sieht aus wie eine seltsame Nase».

Nun ja, es gibt sicher Wichtigeres als die Form eines kleinen digitalen Symbols. Wobei: Auch wenn solche Diskussionen als lächerlich abgetan werden, seien Emojis für viele Nutzer ein Teil ihrer kulturellen Identität, vergleichbar mit der gesprochenen, bzw. geschriebenen Sprache. Dies erklärt das Online-Medium Vox anhand von umstrittenen Food-Emojis.

Nachdem Amerikaner das Bagel-Emoji kritisiert hatten, reagierte Apple und bestrich es mit Frischkäse. Wetten, dass der Sipho auch bald an die richtige Stelle wandert?

Und die Konkurrenz?

Nun ja ...

Bild
screenshot: emojipedia.org

(dsc, via futurezone.at)

Mehr Emoji-Rätsel:

Video: nico franzoni, melvin kleinert
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
huck
10.12.2018 08:22registriert Januar 2014
Und ich dachte schon, Octopus bedeutet "Achtfuss" und deutet darauf hin, dass es acht Tentakel sein müssten. Wieder was gelernt.
752
Melden
Zum Kommentar
avatar
Herr Ole
10.12.2018 09:58registriert Dezember 2017
Oh 1 falscher okterpus vong sipho her
402
Melden
Zum Kommentar
avatar
Absintenzler
10.12.2018 07:55registriert Mai 2018
Tintenfisch?
Ich will ein Cthulhu-Emoji!!!
436
Melden
Zum Kommentar
13
Erotikseite richtet Miss-Wahl aus – und landet einen riesigen PR-Coup

Miss-Wahlen sind nicht mehr so angesagt wie früher – könnte man meinen! Das ist zumindest hierzulande so, wo die schönste Schweizerin schon lange nicht mehr gekürt wird.

Zur Story