Digital
Apple

WWDC 2020: So kannst du Apples Keynote im Internet mitverfolgen

Erstmals findet der Auftakt zur Apple-Entwicklerkonferenz WWDC virtuell statt.
Erstmals findet der Auftakt zur Apple-Entwicklerkonferenz WWDC virtuell statt.bild: apple

Apple enthüllt neue Produkte – warum diese Keynote aussergewöhnlich wird

Die «WWDC 2020» steht im Zeichen des Coronavirus: Statt mehrere tausend Entwickler und hunderte Journalisten im Silicon Valley zu empfangen, veranstaltet Apple eine Online-Konferenz.
18.06.2020, 14:5922.06.2020, 08:00
Mehr «Digital»

Apples alljährliche Entwicklerkonferenz, die Worldwide Developers Conference, kurz WWDC, steht bevor. Doch dieses Jahr ist wegen der Corona-Pandemie alles anders. Erstmals veranstaltet Apple eine reine Online-Konferenz. Hier sind die wichtigsten Fragen und Antworten, die nicht nur für iPhone-Liebhaberinnen und Technik-Nerds interessant sind.

Wann findet die WWDC 2020 statt?

Vom 22. bis 26. Juni.

Vormerken sollte man sich den Montagabend, weil dann neue Produkte vorgestellt und angekündigt werden.

Wann ist die Keynote?

Am Montag, 22. Juni. Beginn: 19.00 Uhr (MESZ).

Was ist daran spannend?

Zum Auftakt präsentiert Apple an einer Keynote viel neue Software. Und vermutlich auch neue Hardware.

Der auf Apple-Gerüchte spezialisierte US-Techblog Macrumors fasst die erwarteten Schwerpunkte zusammen:

  • iOS 14/iPadOS 14: Die nächste Generation des mobilen Betriebssystems, das zeitgleich mit den neuen iPhones im kommenden Herbst veröffentlicht werden dürfte.
  • Neue Prozessoren für Mac-Computer: Apple steigt von Intel auf ARM-Eigenentwicklungen um, mehr dazu hier.
  • ein neuer iMac (Redesign)
  • neue Mac-Software und macOS 10.16
  • neue Apple-Watch-Software und watchOS 7
  • neue Apple-TV-Software: tvOS 14.

Auch zum digitalen Contact Tracing dürfte es Neuigkeiten geben. Bekanntlich stellt Apple in Kooperation mit Google eine Schnittstelle für Bluetooth-basierte Corona-Warn-Apps zur Verfügung, die «Exposure Notification Framework» genannt wird. Die Kalifornier liessen sich von der datenschutzfreundlichen «Schweizer Lösung» inspirieren, die das DP-3T-Team unter Führung der Eidgenössisch Technischen Hochschulen (EPFL, ETHZ) erarbeitet hat.

In einem nächsten Schritt soll die Technologie noch tiefer in die mobilen Betriebssysteme integriert werden, zumindest hiess es das in der Vorankündigung von Apple und Google. Nun darf man gespannt sein, wie es weitergeht. Während die Akzeptanz in den USA relativ tief erscheint, basieren in Europa die allermeisten Apps auf dieser Schnittstelle, auch SwissCovid. Es geht also am Montag um nicht weniger als die Zukunft der Bluetooth-basierten Corona-Warn-Apps.

epa07833552 Members of the media look at new Apple products during the hands-on portion of the Apple Special Event in the Steve Jobs Theater at Apple Park in Cupertino, California, USA, 10 September 2 ...
Hands-on-Bereich im Steve Jobs Theater. Auch die diesjährige Produkte-Show findet auf dem Apple Park statt, allerdings ohne externe Besucher.archivBild: EPA

Wie kann man die Keynote mitverfolgen?

Live, übers Internet. Auf allen möglichen Bildschirmen. Bei watson. Und über die «Developer»-App von Apple.

Apple schreibt dazu:

«Die Keynote wird direkt aus dem Apple Park über apple.com, die ‹Apple Developer App›, die ‹Apple Developer Webseite›, die Apple-TV-App und YouTube gestreamt und steht nach Ende der Übertragung auch auf Abruf zur Verfügung.»

watson berichtet direkt und umfassend und zeigt natürlich auch den YouTube-Live-Stream.

Was hat es mit «State of the Union» auf sich?

Am 22. Juni wird Stunden nach der Keynote (um 23.00 Uhr MESZ) eine weitere Aufzeichnung von der WWDC 2020 im Internet veröffentlicht. Diese Veranstaltung trägt den Titel «State of the Union» und ist vor allem für Entwickler interessant. Geboten wird eine Zusammenfassung der wichtigsten Neuerungen rund um die Programmierwerkzeuge, die Apple anbietet, Software Developer Kits (SDK) genannt.

Apple schreibt dazu:

«Führende Apple-Entwickler sprechen ausführlich über die neuesten Entwicklungen bei iOS, iPadOS, macOS, tvOS und watchOS. State of the Union wird auf Abruf über die Apple Developer App und die Apple Developer Webseite verfügbar sein.»

Der Begriff «State of the Union» (Ansprache zur Lage der Union) stammt von den traditionellen vierteljährlichen Reden des US-Präsidenten, was Beobachtern sauer aufstösst.

Quellen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Apple zeigt, was es hat
1 / 16
Apple zeigt, was es hat
Uii! Wen haben wir denn da, neben Konzernchef Tim Cook?
quelle: epa / john g. mabanglo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico steigt gegen Box-Profi Alain Chervet in den Ring
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Millionen funktionierende Laptops werden nach wenigen Jahren ersetzt – Was da schief läuft
Die EU drängt auf einfach reparierbare Elektrogeräte. Der Schweizer Lenovo-Manager Christoph Blindenbacher über die Gründe, warum Laptops und Handys oft schlecht reparierbar sind, wie man sie nachhaltiger bauen könnte und warum er an ein Comeback langlebiger Geräte glaubt.

In Europa und den USA stehen Reparaturgesetze vor der Tür, die Notebooks und Smartphones besser reparierbar machen sollen. Der weltweit grösste PC-Hersteller Lenovo hat auf die kommenden «Right to Repair»-Gesetze reagiert und die Reparierbarkeit seiner neusten Laptops stark verbessert. Christoph Blindenbacher – Director ThinkPad Portfolio Management bei Lenovo in den USA – erklärt im Gespräch mit watson, warum er glaubt, dass die ganze Branche vor einem Wandel steht.

Zur Story