Digital
Apple

Warum sich Apple-Leaker Jon Prosser die Augenbrauen rasieren muss

Warum sich ein Apple-Leaker die Augenbrauen abrasieren muss

Jon Prosser verdient sein Geld mit Tech-Gerüchten und Insider-Informationen zu neuen iPhones und anderen Gadgets. Dann schlägt Apple zurück.
18.03.2021, 13:3418.03.2021, 14:35
Mehr «Digital»

1. Akt – Auftritt des, äh, Helden

Dürfen wir vorstellen: Jon Prosser.

Berüchtigter Apple-Leaker, grossmäuliger YouTuber und stolzer Träger eines Paars Augenbrauen.

Noch-Träger, muss man anfügen.

Wurde auch schon als «der Leaker, der noch nie danebenlag», bezeichnet. Tempi passati.
Wurde auch schon als «der Leaker, der noch nie danebenlag», bezeichnet. Tempi passati.screenshot: twitter

Anfang März lässt Prosser bei Twitter verlauten:

«Ich rasiere mir die Augenbrauen ab, wenn es nicht am 23. stattfindet.»

Er meint das Datum für den nächsten Apple-Event.

Eine «sehr zuverlässige Quelle» habe ihm das Datum bestätigt, versichert Prosser gewohnt selbstsicher.

Zahlreiche Blogger und Online-Medien greifen (wie üblich) das Gerücht auf und verbreiten es um den Globus.

2. Akt – das Drama nimmt seinen Lauf

Am Dienstag diese Woche fragt die bekannte Tech-Journalistin Joanna Stern den Apple-Leaker via Twitter:

«An wen willst du deine Augenbrauenhaare schicken?»
Joanna Stern, «Wall Street Journal»

Wir alle liegen mal falsch. Kann passieren.

Apple-Leaker Jon Prosser erkannte spätestens am Dienstag, dass etwas nicht stimmte mit seiner Prognose für den 23. März. Denn Apple verschickt die Einladungen an die Presse jeweils immer eine Woche vor dem Event.

Bei dem (aus Prossers Sicht) verhängnisvollen Irrtum zum ersten Apple-Event des Jahres 2021 ist jedoch etwas Spezielles passiert. Und das treibt viele Beobachter um.

Was das Gerücht vom 23. März so interessant mache, sei die Art und Weise, wie mehrere Leute gleichzeitig darauf hereinfielen, konstatiert der US-Techblog iMore.

Die Tatsache, dass das gleiche Datum in mehreren Twitter-Feeds innerhalb weniger Stunden aufgetaucht sei, werfe Fragen auf bezüglich der Quelle.

«Benutzen diese Apple-Leaker vielleicht alle die gleiche(n) Quelle(n)?»
Oliver Haslam, Tech-Journalist

3. Akt – Apples Anti-Leak-Team und brennende Fragen

Prosser prognostiziert nun, dass die Apple-Show stattdessen nächsten Monat (April) stattfinden werde. Und er will anscheinend in einem seiner nächsten YouTube-Videos auf die Hintergründe zu der Fehlinformation eingehen.

Das dürfte auch Apples Anti-Leak-Team gespannt verfolgen. Der US-Konzern kämpft mit eigenen Ermittlern und einem Heer von Anwälten gegen die Weitergabe von Insider-Informationen. Denn diese können schlimmstenfalls Geschäftsgeheimnisse beinhalten und sind börsenrelevant.

Oder hat gar das Anti-Leak-Team selbst die Fehlinformation gestreut, um diejenigen zu entlarven, die Informationen an Blogger und die Presse weitergeben?

Prosser selbst scheint sich dessen nicht sicher. Er twitterte am Donnerstag, es sei absolut unglaublich, wie es Apple geschafft habe, gleichzeitig mehrere (ansonsten) zuverlässige Leaker zu täuschen.

Tweet des Apple-Leakers Jon Prosser.
Screenshot: Twitter

Eine offizielle Bestätigung dafür wird es seitens des verschwiegensten Techkonzerns der Welt nicht geben.

Dafür wissen wir, dass Prosser die Niederlage mit Humor nimmt und seine Wettschuld begleichen will.

Gestern twitterte er eine Fake-Einladung zum 23. März, die das Apple-Logo trägt, begleitet von «See you hair».

Tweet des Apple-Leakers Jon Prosser
Screenshot: Twitter

4. Akt – das grosse Finale

Prosser haben wir es zu verdanken, dass nun die gesamte Tech-Bubble und alle anderen, die mit ihm ein Hühnchen zu rupfen haben, gespannt warten. Auf den 23. März. Den Tag, an dem Apple ziemlich sicher überhaupt nichts vorstellen wird.

Bild
screenshot: twitter

PS: Selbstverständlich wird watson über den weiteren Verlauf der haarigen Geschichte berichten. Und natürlich auch über die neuen Apple-Produkte, die im April kommen. 😉

Update 2: Das Video ist bei YouTube verfügbar

Wer bis hierhin gelesen hat, kann zur Kenntnis nehmen, dass Jon Prosser mehr als einen PR-Stunt macht, wenn er sich in einem kommenden Video die Augenbrauen rasiert. Er werde die Werbeeinnahmen an eine Hilfsorganisation spenden, die kranken Kindern hilft, verspricht der Apple-Leaker.

Quellen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Apple und sein Logo
1 / 14
Apple und sein Logo
Der angebissene Apfel provoziert ... (Screenshot: androidfiguren.de)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
World of Watson - moderne Beziehungsprobleme
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerBeserWiser
18.03.2021 14:01registriert Januar 2017
Ich habe den ganzen Artikel gelesen. Zeit, die ich nie zurück kriegen werde. Immerhin Arbeitszeit.
2668
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
18.03.2021 15:10registriert Februar 2014
Ich weiss aus zuverlässiger Quelle, dass Jon Prosser einen Augenbrauen-Deep-Fake für den 1. April plant. 😉
331
Melden
Zum Kommentar
8
Tesla plant Massenentlassung – angeblich trifft es jeden 10. Angestellten
Tesla hat laut Medienberichten vor, im grossen Stil Stellen zu streichen. Weltweit soll die Belegschaft radikal reduziert werden.

Der E-Autohersteller Tesla plant offenbar, weltweit mehr als 10 Prozent aller Stellen zu streichen. Das berichtet das «Handelsblatt» unter Berufung auf ein internes Schreiben des Autobauers. Von dem Abbau sollen insgesamt 14'000 Mitarbeiter betroffen sein. «Das wird uns schlank, innovativ und hungrig für die nächste Wachstumsphase machen», schrieb Tesla-Chef Elon Musk demnach an die Belegschaft.

Das Unternehmen sei schnell gewachsen und habe sich durch den Bau zahlreicher Fabriken weltweit immer weiter vergrössert. «Aufgrund dieses schnellen Wachstums kam es in bestimmten Bereichen zu einer Dopplung von Rollen und Aufgaben», erklärt der Konzernchef. Tesla antwortete zunächst nicht auf die Bitte um Stellungnahme.

Tesla hatte zuvor für das erste Quartal 2024 einen Rückgang bei den Verkaufszahlen von 8,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr vermeldet. Bei Branchenbeobachtern erregte insbesondere der erhebliche Anstieg des Lagerbestands für Aufsehen.

Zur Story