Digital
Apple

Apple iOS 12.1.3 schliesst diverse Sicherheitslücken

Falls nicht schon getan, solltest du JETZT dein iPhone und iPad updaten

Wegen einer Schwachstelle in Apples Betriebssystem iOS könnten Geräte beim Aufrufen einer manipulierten Website gehackt werden – ohne Wissen der Betroffenen. Apple hat bereits reagiert und iOS 12.1.3 veröffentlicht.
28.01.2019, 06:3628.01.2019, 08:39
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Eine Sicherheitslücke bedroht derzeit iOS-User: Unbekannte könnten mit dem sogenannten Exploit «Chaos» aus der Ferne das iPhone oder iPad knacken und sich Zugriff aufs Gerät verschaffen. Das berichtete Heise Online.

Nutzer müssen dafür eine manipulierte Webseite aufrufen. Dadurch wird der schädliche Code auf das iPhone geladen. Nutzer bekommen von dem Download nichts mit.

Wegen einer Schwachstelle im Kernel können Unbekannte dann aus der Ferne das System knacken und übernehmen. Das Aushebeln von Sicherheitsmechanismen von iOS-Systemen wird in Fachkreisen «Jailbreak» genannt.

Ist das System übernommen, können Angreifer heimlich Schadsoftware aufs Gerät laden. Die Lücke hat der chinesische Sicherheitsforscher Qixun Zhao entdeckt.

«Ein Sicherheitsforscher hat Details zu zwei gravierenden Schwachstellen veröffentlicht, die einen Remote Jailbreak von iOS-Geräten ermöglichen und somit auch zum Einschleusen von Malware auf iPhone und iPad eingesetzt werden könnten. Apple hat diese – und viele weitere – Schwachstellen mit iOS 12.1.3 beseitigt. Das Update sollte zügig installiert werden, wenn nicht schon geschehen.»
quelle: heise.de

Update stopft Lücke

Betroffen sind alle Geräte mit einschliesslich iOS 12.1.2. Das Betriebssystem kann auf allen iPhones ab dem 5S laufen. Auch die neuen iPhones wie das XS, XS Max und XR sind betroffen.

Sicherheitsforscher Qixun Zhao hatte die Lücke Apple gemeldet. Der Konzern hat erst vor kurzem eine neue iOS-Version herausgegeben: iOS 12.1.3. Die neue Version schliesst die Sicherheitslücke «Chaos». Zudem behebe sie noch fast 30 andere Sicherheitsprobleme für iOS-Geräte.

So prüfst du deine iOS-Version

Um zu prüfen, ob das Betriebssystem aktualisiert werden sollte, gehst du wie folgt vor:

  1. «Einstellungen»-App öffnen
  2. Auf «Allgemein» tippen.
  3. Auf «Software-Updates» tippen

Bei vorhandener Internet-Verbindung, wird nun ein verfügbares Updates angezeigt. Falls du in Zukunft automatisch die aktuelle iOS-Version auf das Gerät bekommen möchtest, kannst du in dem Menü automatische Updates aktivieren.

Verwendete Quellen:

(avr/t-online.de)

Kann das funktionieren?

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
Wer seine Lebensmitteleinkäufe mit der App des Bundes verzollt, zahlt zu viel
Einkaufstouristen können die Mehrwertsteuer statt am Zoll bequem mit einer App des Bundes bezahlen. Der Haken: es kommt sie unter Umständen teurer zu stehen als am Schalter. Der Bund will das erst 2027 ändern – trotz geplanter Senkung der Freigrenze.

Ein Nutzer lässt seinem Frust freien Lauf. «Reinste Abzocke» sei das, kritisiert er, und bilanziert: «App unbrauchbar». Auslöser des Ärgers ist die sogenannte Quickzoll-App des Bundes, mit der Privatpersonen Waren verzollen können: Einkaufstouristen können mit der App die Mehrwertsteuer sowie allfällige Zollabgaben beispielsweise für Fleisch oder Wein berechnen lassen und gleich bezahlen.

Zur Story