Digital
Auto

Tesla plant schon die nächste Gigafactory – für den Cybertruck

Tesla plant schon die nächste Gigafactory – für den Cybertruck

11.03.2020, 16:0412.03.2020, 07:26
Mehr «Digital»

Während der Bau der vierten Gigafactory im deutschen Brandenburg eher holprig vorangeht, plant Tesla bereits Gigafactory Nummer fünf. Das neue Werk soll in Amerika entstehen, und zwar im mittleren Teil der USA, wie Elon Musk auf Twitter verraten hat. In seinem Tweet bezeichnete Musk die neue Fabrik als Cybertruck Gigafactory.

FILE - In this Nov. 21, 2019, file photo, Tesla CEO Elon Musk introduces the Cybertruck at Tesla's design studio in Hawthorne, Calif. Tesla has received nearly 150,000 orders for its new electric ...
Elon Musk im November bei der Präsentation des Cybertrucks.Bild: AP

Mit dem Cybertruck will Tesla in den lukrativen Automarkt für Pick-ups vorstossen. Tesla will den Cybertruck dabei bereits ab 40'000 Dollar anbieten. In der neuen Fabrik soll aber auch das Model Y vom Band laufen – mit den neuen Fahrzeugen soll die Ostküste der USA versorgt werden.

Wo genau die Fabrik stehen wird, kann Tesla aktuell noch nicht sagen. Die beiden bisherigen US-Gigafactorys stehen in den Bundesstaaten Nevada und New York. Musk sagte gegenüber dem Wall Street Journal, dass diverse Kriterien wie Logistikkosten, Zugang zu talentierten Arbeitskräften und Lebensqualität eine Rolle bei der Auswahl spielen würden. Eine entscheidende Rolle dürften auch die Zuschüsse spielen, die die verschiedenen Bundesstaaten Tesla offerieren.

epa06064158 A handout photo made available by Tesla Motors on 03 July 2017 shows an exterior view of Tesla Gigafactory in Sparks, Nevada, USA, 03 January 2017. EPA/HANDOUT HANDOUT EDITORIAL USE ONLY/N ...
Die Gigafactory in Sparks, Nevada im Jahr 2017.Bild: EPA/TESLA MOTORS

Dennoch lässt es sich Musk nicht nehmen, mit den Spekulationen und dem Interesse der Tesla-Fans zu spielen. So wollte er letzten Monat in einer Umfrage auf Twitter wissen, wie den Usern eine Gigafactory in Texas gefallen würde. Das Newsmagazin Axios wiederm will aus einer Quelle die mit der Planung vertraut sei, erfahren haben, dass Tesla unter anderem Nashville, Tennessee, in Betracht ziehen würde.

Tatsächlich ist Tennessee durchaus ein interessanter Standort für Tesla, da die Autoindustrie dort bereits breit angesiedelt ist. Vor allem im Bereich Elektroautos investieren grosse Autohersteller massiv in den Standort. So hat beispielsweise Volkswagen angekündigt eine Batteriefabrik für 800 Millionen in Chattanooga, Tennessee zu bauen.

Für Tesla wäre das bereits die vierte Fabrik in den USA. Nebst den beiden Gigafactorys in Nevada und New York betreibt der Elektroauto-Hersteller auch noch ein Werk in Fremont. Da Tesla dieses 2010 von GM und Toyota übernommen und umgebaut hatte, wird es nicht als Gigafactory angesehen.

(pls)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
TOGG – die türkische Antwort auf Tesla
1 / 18
TOGG – die türkische Antwort auf Tesla
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat am 27. Dezember 2019 das erste türkische Elektroauto präsentiert.
quelle: epa / turkish presidential press offic
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Neue Transportvision von Tesla-Gründer Elon Musk
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joe924
11.03.2020 20:36registriert August 2016
Der wird unseren Transporter ersetzen im Geschäft, wird sicher spannend das Ding in Züri City zu parken..
349
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alpenstrich
12.03.2020 08:32registriert Februar 2020
Massenweise Cyber Trucks, leergefegte Strassen wegen Virus... fehlt nur noch Nuka-Cola...
201
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blackfoxx
11.03.2020 17:16registriert September 2016
Das können die nicht ernst meinen mit dem Cybertruck.
5449
Melden
Zum Kommentar
11
Microsoft hat 30 Jahre lang «vergessen» diese Windows-Funktion zu aktualisieren

An einem regnerischen Donnerstagmorgen vor fast 30 Jahren gestaltete ein Softwareentwickler in der Microsoft-Zentrale in Redmond bei Seattle ein vielen noch heute bekanntes Dialogfeld für Windows NT. Das Feld sollte nur ein temporärer Platzhalter sein, darum gab er sich beim Layout keine grosse Mühe. Nur kam später niemand mehr auf die Idee, es zu ändern – und so ist es auch heute noch in Windows 10 und 11 zu finden.

Zur Story