Digital
Bitcoin

Falls du es nicht gemerkt hast, der Bitcoin ist gerade abgeschmiert

Die wichtigste Kryptowährung profitiert von Hoffnungen auf eine Lockerung der Anwendungsmöglichkeiten in China. (Archivbild)
Bild: KEYSTONE

Falls du es nicht gemerkt hast, der Bitcoin ist gerade abgeschmiert (wegen den Chinesen)

22.11.2019, 14:52
Mehr «Digital»

Der Bitcoin setzt am Freitag seinen Sinkflug fort und ist am Mittag zeitweise unter 7'000 Dollar gefallen. Letztmals hatte die Kryptowährung im Mai dieses Jahres so tief notiert. Der Bitcoin hat nun innert zwei Tagen mehr als 1000 Dollar an Wert verloren.

Am frühen Nachmittag notierte die Digitalwährung auf der europäischen Börse Bitstamp leicht erholt bei knapp 7'100 Dollar, nachdem sie zuvor bis auf 6'929 Dollar gefallen war. Auch weitere Kryptowährungen wie der Ether oder Bitcoin Cash stehen stark unter Druck.

Chinas Notenbank will gegen Kryptowährungshandel vorgehen

Beobachter verwiesen zur Begründung des jüngsten Abwärtstrends auf eine Ankündigung der chinesischen Notenbank, gegen den Kryptowährungshandel vorzugehen. Ende Oktober hatten positive Äusserungen des chinesischen Präsidenten zur Blockchain-Technologie den Bitcoin noch über 10'000 Dollar steigen lassen.

Sollte der Bitcoin nachhaltig unter die Marke von 7'000 Dollar fallen, dürfte dies die Unsicherheit weiter verstärken, schreibt die deutsche Emden Research am Freitag in einem Kommentar. Viele Anleger versuchten derzeit ihr Hab und Gut in Sicherheit zu bringen: «Die Gefahr einer Abwärtsspirale bleibt damit präsent.»

Die volatile Kryptowährung hatte in den ersten Monaten des laufenden Jahres teilweise noch unter 4'000 Dollar notiert. Im Frühling hatte sie zu einem neuen Höhenflug angesetzt und war in der Folge bis auf ein Jahreshoch von 13'880 Dollar angestiegen. Seine bisherigen Höchststände hatte der Bitcoin allerdings Ende 2017 mit rund 20'000 Dollar erreicht. (oli/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bitcoin und Co.: Das passiert in Krypto-Foren auf Reddit
1 / 16
Bitcoin und Co.: Das passiert in Krypto-Foren auf Reddit
Praktisch jede grössere Kryptowährung hat auf Reddit ein eigenes Unterforum. Darin üben sich die Mitglieder vor allem in Selbstbestärkung, das richtige Investment getätigt zu haben. Sie hoffen, dass der Wert ihrer Währung nach oben schiesst: «to the moon», zum Mond. Hier zu sehen sind Posts aus dem Unterforum r/Litecoin.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bitcoin-Millionär schmeisst Geld von Hochhaus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
NotWhatYouExpect
22.11.2019 15:26registriert April 2017
Sehr gut, dann kann ich ja doch nochmals Bitcoins günstig kaufen :)
5928
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ueli der Knecht
23.11.2019 02:50registriert April 2017
Es gab auch News, dass Binance in Shanghai von der Polizei durchsucht und geschlossen wurde. Das ängstigte viele Leute, obwohl der Binance-Chef verkündete, dass Binance keine Büros in Shanghai habe.
https://twitter.com/cz_binance/status/1197673244452478976

Ich glaube, diese Panikmache hatte mehr Einfluss auf den Bitcoin-Kurs.

"Abgeschmiert" ist das falsche, ziemlich irreführendes Verb. Die Bitcoin-Besitzer haben schon ganz andere Bewegungen in beide Richtungen erlebt. Tatsächlich ist das Auf und Ab der letzten Monate eher eine Art Konsolidierung. Gegenüber Vorjahr ist BTC 65% im Plus.
Falls du es nicht gemerkt hast, der Bitcoin ist gerade abgeschmiert (wegen den Chinesen)
Es gab auch News, dass Binance in Shanghai von der Polizei durchsucht und geschlossen wurde. Das ängstigte vie ...
266
Melden
Zum Kommentar
avatar
Triumvir
22.11.2019 15:51registriert Dezember 2014
Das kann nicht sein. Der Kurs sollte unterdessen doch schon bei 250'000 Dollar stehen...zumindest wenn man den Crypto-Bullen geglaubt hätte...Kursziel: 1 Million Dollar...
3517
Melden
Zum Kommentar
8
So verändert KI das Vorgehen von Tätern, die pädokriminelle Inhalte erstellen

Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Erstellung von pädokriminellem Material, umgangssprachlich Kinderpornografie genannt: «Die KI-Täter passen weniger in das klassische Täterprofil, das wir bisher kannten», sagte Regula Bernhard Hug, Leiterin der Geschäftsstelle beim Kinderschutz Schweiz.

Zur Story