Digital
Bitcoin

Beschlagnahmte Bitcoins sind 50 Millionen Euro wert, aber kein Passwort

dpatopbilder - 04.04.2018, Bayern, Piding: Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, ist bei einem Pressetermin in der Polizeiinspektion Fahndung Traunstein neben einem Polizei-Ärmelabzeichen  ...
Bayerns Ministerpräsident, Markus Söder, würde sich bestimmt auch über einen «Zustupf» in die Staatskasse freuen … Bild: dpa

Beschlagnahmte Bitcoins sind 50 Millionen Euro wert – doch der Polizei fehlt das Passwort

In Bayern sitzt eine Staatsanwaltschaft auf dem digitalen Schatz eines verurteilten Computer-Betrügers.
05.02.2021, 07:0605.02.2021, 15:12
Mehr «Digital»

Bitcoins im Wert von aktuell mehr als 50 Millionen Euro hat die deutsche Justiz von einem verurteilten Computer-Betrüger beschlagnahmt. Auf das Geld kann die Behörde aber nicht zugreifen, wie ein Sprecher Staatsanwaltschaft Kempten (Bayern) am Donnerstag bestätigte.

Für die digitale Geldbörse fehlt demnach das Passwort – und das hat ihr ehemaliger Besitzer bislang nicht verraten.

Nur 86 der 1800 Bitcoins, die der Betrüger illegal auf den Computern anderer Menschen erstellt hatte, konnte die Staatsanwaltschaft demnach im Jahr 2018 verkaufen. Die Behörde erlöste so rund 500'000 Euro für die Staatskasse.

Die restlichen mehr als 1700 Bitcoins sind aber weiter im Besitz der Staatsanwaltschaft, ohne dass sie bislang darauf zugreifen konnte.

Der Computer-Betrüger hat nach Angaben der Behörde seine Haftstrafe nach seiner Verurteilung im Jahr 2014 inzwischen verbüsst. Auf die Bitcoins kann der Mann demnach aber nicht mehr zugreifen: Experten der Strafverfolgungsbehörde haben den virtuellen Geldbeutel vor einem Zugriff von aussen abgesichert.

Wie bei Stefan Thomas ...

Der Fall wecke Erinnerungen an die Situation von Stefan Thomas, konstatiert spiegel.de. Der bekannte Programmierer, der in San Francisco lebt, besitze ebenfalls Bitcoins, bei ihm gehe es sogar um mehr als 200 Millionen Euro.

Thomas habe das Problem, dass er selbst sich an ein bestimmtes Passwort nicht mehr erinnere. Aus diesem Grund sei ihm bisher der Zugang zu seinem digitalen Schatz aus dem Jahr 2011 verwehrt geblieben – 7002 Bitcoins.

(dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Spekulationsblasen und Börsen-Crashs
1 / 18
Die grössten Spekulationsblasen und Börsen-Crashs
Der Tulpenwahn in den Niederlanden gilt als die Mutter aller Finanzkrisen. Schon im 16. Jahrhundert entwickelte sich dort ein blühendes Terminwarengeschäft mit Blumenzwiebeln.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bitcoin-Millionär schmeisst Geld von Hochhaus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
offspring
05.02.2021 07:43registriert Oktober 2015
Würde mich ja schon brennend interessieren, wie die Experten das Wallet von aussen vor einem Zugriff geschützt haben...
2611
Melden
Zum Kommentar
avatar
dr.phibes
05.02.2021 08:23registriert Januar 2014
"Sind im Besitz der Staatsanwaltschaft.." Eben nicht. Im Besitz ist, wer Zugang hat und im Besitz des Private Key ist. Die haben wohl nur die Adresse.
1690
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
05.02.2021 07:56registriert Oktober 2018
Immer wieder spannend, dass sich der Staat solche Gelder unter den Nagel reisst, statt sie den Geschädigten zu geben...
15632
Melden
Zum Kommentar
31
Schweiz auch 2023 Patent-Weltmeister – bei der Frauenquote haben wir aber noch Potenzial

Die Schweiz bleibt der innovativste Wirtschaftsstandort der Welt. Gemessen an der Anzahl Patentanmeldungen pro Einwohner war sie auch 2023 absolute Weltspitze. Konkret wurden hierzulande im vergangenen Jahr 1085 Patente pro Million Einwohner angemeldet, wie das Europäische Patentamt (EPA) in der Nacht auf Dienstag mitteilte.

Zur Story