Digital
Donald Trump

Tweet-Experiment: Amerikaner twittert wie Trump, die Reaktion kam prompt

This image from the Twitter account of President Donald Trump shows a tweet he posted on Friday, May 29, 2020, after protesters in Minneapolis torched a police station, capping three days of violent p ...
Trump kann sich auf Twitter ziemlich viel erlauben. Wie sieht es bei normalen Bürgern aus, die das gleiche twittern? Bild: keystone

Tweet-Experiment: Ein Amerikaner twittert wie Trump – die Reaktion kam prompt

Ein US-Bürger macht das Experiment: Er verhält sich auf Twitter wie der US-Präsident und veröffentlicht Trump-Tweets auf seinem eigenen Profil. Mit Folgen.
10.06.2020, 19:4910.06.2020, 20:24
Mehr «Digital»

Was kann sich der US-Präsident auf Twitter erlauben? Und was ein normaler Bürger? Diese Fragen versucht der Account @SuspendThePres mit einem einfachen Experiment zu ergründen.

Der Account-Betreiber schreibt: «Dieses Konto wird das twittern, was der Präsident twittert. Mal sehen, ob es wegen Verstosses gegen Twitters Nutzungsbedingungen gesperrt wird. Verfolgt dieses soziale Experiment mit. Meldet alle Tweets, die gegen die Regeln verstossen. Danke.»

Seit dem 30. Mai veröffentlicht @SuspendThePres die inhaltlich gleichen Tweets wie der US-Präsident. «Nach nicht einmal drei Tagen wurde das Profil erstmals gesperrt», schreibt der «Spiegel».

Ausgangspunkt für das Social-Media-Experiment war Trumps umstrittener Tweet zu den Black-Lives-Matter-Protesten: «When the looting starts, the shooting starts.» («Wenn das Plündern beginnt, wird geschossen»).

«Während der Tweet auf Trumps offiziellem Profil nur mit einem Warnhinweis wegen Gewaltverherrlichung versehen wurde, wurde der Account @SuspendThePres für denselben Tweet gesperrt», schreibt der «Spiegel».

Twitter rechtfertigt dies damit, dass beim Tweet des US-Präsidenten «ein öffentliches Interesse besteht». @SuspendThePres hingegen musste den Tweet löschen, nach zwölf Stunden wurde der Account wieder freigeschaltet.

Bei Trumps Tweet handelt es sich um ein historisch behaftetes Zitat. 1967 hatte der damalige Polizeichef von Miami mit dem Satz ein hartes Vorgehen gegen die schwarze Bevölkerung angekündigt. Twitter stufte nun Trumps Tweet als gewaltverherrlichend ein und verbarg ihn deshalb hinter einem Warnhinweis.

Da «möglicherweise ein öffentliches Interesse daran besteht», wie Twitter schreibt, kann man den Tweet nach einem Klick trotzdem lesen. Der Tweet wurde also nicht gelöscht.
Da «möglicherweise ein öffentliches Interesse daran besteht», wie Twitter schreibt, kann man den Tweet nach einem Klick trotzdem lesen. Der Tweet wurde also nicht gelöscht. screenshot: twitter

Das Experiment zeige, «dass Twitter in der Tat der Meinung ist, dass die Sprache des Präsidenten in diesem Fall gegen die Richtlinien verstösst, und dass es eine sehr reale Doppelmoral in Bezug auf akzeptables Verhalten zwischen normalen Nutzern und Anführern der Welt gibt», wird @SuspendThePres im «Spiegel» zitiert. Soziale Medien wie Twitter befänden sich in einem «schwer zu navigierender Raum». Alle täten das, «was sie für ihre Nutzer, ihre Plattform und ihr Geschäft für das Beste halten.»

Weiter bewerten will der Betreiber des Accounts, der selbst US-Bürger ist, das Verhalten von Twitter nicht. Es gehe nicht unbedingt darum, etwas zu beweisen, er wolle damit einfach nur sehen, was passiert, wenn man sich wie Trump verhalte. Im Übrigen wolle er das Experiment mit zukünftigen Regierungen sowie anderen Staats- und Regierungschef weiterführen.

(oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tödliche Polizeigewalt gegen Schwarze in den USA
1 / 16
Tödliche Polizeigewalt gegen Schwarze in den USA
Miami, 1980: Ein nur mit Weissen besetztes Geschworenengericht spricht vier weisse Polizisten von der Anklage frei, sie hätten den Afroamerikaner Arthur McDuffie zu Tode geprügelt, der eine rote Ampel überfahren hatte. Tagelange Krawalle in Florida kosten 18 Menschen das Leben, Hunderte werden verletzt. Es sind die grössten Unruhen in den USA seit der Ermordung des schwarzen Bürgerrechtlers Martin Luther King 1968. ... Mehr lesen
quelle: ap/ap / kathy willens
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trump lässt Demonstranten mit Tränengas vertreiben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
lomit
10.06.2020 20:28registriert Januar 2015
Cooles Experiment 😁
1957
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stinkstiefel
10.06.2020 21:41registriert Juni 2015
Das hätte man jetzt nicht unbedingt ausprobieren müssen. Ist doch völlig klar. Im Falle eines 0815-users ist eine kompromisslose Löschung offensichtlich das sinnvollste. Man kann solchen Leuten ganz einfach die Plattform entziehen.

Beim US-Präsidenten Trump funktioniert das nicht. Der wird seinen geistigen Dünnpfiff auch ausserhalb von Twitter los - und die Medien werden es immer publizieren. Insofern hat Twitter mit dem Markieren und Verbergen des Tweets wohl mehr Signalwirkung erreicht als mit einer einfachen Löschung.

Alles richtig gemacht!
12426
Melden
Zum Kommentar
avatar
HerrKnill
11.06.2020 07:21registriert Juni 2016
Alle sind gleich - einige sind gleicher. Kennt man, leider, nicht nur in den USA.
291
Melden
Zum Kommentar
9
Platz da, Mario! Princess Peach lässt es in ihrem Solo-Abenteuer ordentlich krachen
Princess Peach muss in ihrem Solo-Abenteuer für die Nintendo Switch in zahlreiche Rollen schlüpfen, um diverse Showbühnen vor bösen Wesen zu befreien. Auch wenn das Game viel zu schnell durch ist, wartet eine innige Spielspass-Explosion auf euch.

Princess Peach hat es nicht einfach: Immer wieder wird sie von Superschurke Bowser entführt und muss darauf warten, dass Super Mario sie befreit und zurück in ihr Schloss geleitet.

Zur Story