Digital
Games

Entwickler-Studio von «Cyberpunk 2077» droht Sammelklage

Entwickler-Studio von «Cyberpunk 2077» droht Sammelklage

22.12.2020, 14:51
Mehr «Digital»

Nach dem Bugfiasko auf der PlayStation 4 und der Xbox One, sieht sich das Entwicklerstudio CD Projekt Red neuem Ungemach gegenüber. In Polen und den USA prüfen Anwaltskanzleien Sammelklagen. Dies aber nicht im Auftrag von enttäuschten Spielern, sondern der nicht minder enttäuschten Investoren. Die Aktie von CD Projekt Red hatte zuletzt rund 40 Prozent an Wert verloren. Angesichts der positiven Aussichten vor dem Release von «Cyberpunk 2077» sehen sich nun einige Anleger getäuscht.

Der Vorwurf: Projekt Red habe im Vorfeld, obwohl es um den Zustand des Spiels gewusst haben müsse, grosse Versprechungen gemacht. Einer der Anleger, ein Anwalt aus Polen, hat gegenüber der New York Times ausgesagt, er fühle sich getäuscht. Unter anderem habe CD Projekt Red noch im November versichert, dass die Performance auf der PS4 und der Xbox One besser sei, als sie sich jetzt darstelle.

Tatsächlich war die Aktie von Projekt Red Ende November, also kurz vor dem Release, von 87 Dollar auf 104 Franken hochgeschnellt, bevor sie sich wieder bei knapp unter 90 Franken einpendelte. Bereits kurz nach dem Release ist der Kurs dann auf heute 65 Franken abgestürzt.

Den Grund für diesen Kursverfall sehen die Anleger in «Cyberpunk 2077». Das Spiel wurde zuletzt sogar von Sony aus dem PlayStation-Store genommen, da es so schlecht spielbar war. CD Projekt Red hat inzwischen angekündigt, man werde gewillten Spieler*innen den Kaufpreis erstatten – wenn nötig aus der eigenen Tasche. Bei 15 Millionen verkauften Kopien könnte diese Rückerstattungsaktion das Budget des Studios arg belasten.

Ob es nun wirklich zu den Sammelklagen kommt, steht noch aus. Aktuell müssen die zuständigen Stellen erst prüfen, ob die Voraussetzungen in Verbindung mit einer Strafanzeige wegen Irreführung gegeben sind.

(pls)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
21 Menschen, die Probleme mit simpler Brillanz beheben
1 / 22
Menschen, die Probleme mit simpler Brillanz beheben
Wie sollen sich dir denn Tür und Tor öffnen, wenn du bei der Türklinke bereits an den Anschlag kommst?
bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kommt jetzt die absolute Cyberpunk-Maske?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rascal
22.12.2020 15:05registriert Januar 2014
Der Aktienhandel ist die grösste perversion des Kapitalismus.
Leute die keine Ahnung von dem effektiven Geschäft einer Firma haben, verspekulieren sich und haben anschliessend auch noch das Gefühl einen Anspruch auf Entschädigung zu haben.
47234
Melden
Zum Kommentar
avatar
Statler
22.12.2020 15:08registriert März 2014
«Ich verklage dich» ist die «erwachsene» Variante von «das erzähl' ich meinem Papi»
34728
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nerd077
22.12.2020 15:45registriert Oktober 2019
Nur sind "die Investoren" Teil des Problems. Sollen sie sich doch untereinander verklagen. Der Druck das Spiel zu releasen kam sicher nicht von den Entwicklern, sondern von der GL oder dem Vorstand...
27610
Melden
Zum Kommentar
45
Smartphone-Bank Neon betreut mittlerweile 200'000 Kundinnen und Kunden

Die Schweizer Smartphone-Bank Neon ist im Geschäftsjahr 2023 erneut gewachsen. Dank der Neueröffnung von 50'000 Konten ist die Zahl der betreuten Konten auf mittlerweile 200'000 angewachsen, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Zur Story