Digital
Games

Nintendos Switch-Verkäufe gehen durch die Decke

Nintendo Switch
bild: watson

Nintendos Switch-Verkäufe gehen durch die Decke, aber die Zukunft könnte schwierig werden

31.01.2020, 09:3831.01.2020, 09:53
Mehr «Digital»

Der Rückenwind eines neuen Konsolen-Modells und eines neuen «Pokémon»-Spiels hat Nintendo das bisher beste Quartal für seine Switch-Konsole beschert. Im Weihnachtsgeschäft wurde 10.8 Millionen Geräte abgesetzt - rund 15 Prozent mehr als vor einem Jahr. Davon entfielen gut 3.2 Millionen auf das günstigere Modell Switch Lite mit eingeschränktem Funktionsumfang. Das Spiel «Pokémon Sword and Shield» verkaufte sich in dem Quartal rund 16 Millionen Mal.

Laut Nintendo haben sich diese Spiele bislang am häufigsten auf der Switch verkauft:

  1. Mario Kart 8 Deluxe - 22,96 Millionen
  2. Super Smash Bros. Ultimate - 17,6 Millionen
  3. Super Mario Odyssey - 16,59 Millionen
  4. The Legend of Zelda: Breath of the Wild - 16,34 Millionen
  5. Pokemon Schwert / Pokemon Schild - 16,06 Millionen
  6. Pokemon: Let's Go, Pikachu! / Pokemon: Let's Go, Evoli! - 11,76 Millionen
  7. Splatoon 2 - 9,82 Millionen
  8. Super Mario Party - 9,12 Millionen
  9. New Super Mario Bros. U Deluxe - 5,85 Millionen
  10. Luigi's Mansion 3 - 5,37 Millionen

53 Millionen Switch verkauft

Insgesamt hat Nintendo in knapp drei Jahren rund 53 Millionen Switch-Konsolen verkauft und damit die gesamten Verkaufszahlen des Super Nintendo (SNES) egalisiert. Die Switch verkauft sich demnach fast gleich gut wie die Hit-Konsole Wii vor zehn Jahren.

Zum Vergleich: Microsoft hat in gut sechs Jahren rund 50 Millionen seiner Xbox-One-Modelle verkauft. Sony konnte in den letzten sechs Jahren 106 Millionen der Playstation 4 absetzen.

2020 dürfte Nintendos Höhenflug vorerst anhalten, unter anderem, weil Sonys Playstation 4 und Microsofts Xbox One das Ende ihres Lebenszyklus erreichen und das Kundeninteresse schwindet. Sony und Microsoft lancieren ihre neue Konsolen-Generation voraussichtlich gegen Ende Jahr.

Nintendo muss sich im Wandel der Branche zurechtfinden

Trotz der starken Verkaufszahlen: Konsolen verlieren an Bedeutung, während Online- und Smartphone-Spiele mehr Zeit der Nutzer und Erlöse auf sich ziehen. In der Zukunft drohen zudem weitere Umwälzungen durch das Cloud-Gaming, bei dem die Games eigentlich in Rechenzentren laufen und das Spielgeschehen auf die Geräte der Nutzer gestreamt wird. Damit werden auch anspruchsvolle Titel ohne Konsole oder hochgerüsteten PC zum Beispiel auf dem Fernseher gespielt werden können.

Der Nintendo-Umsatz sank im vergangenen Quartal um knapp fünf Prozent auf 578.7 Milliarden Yen. Der Gewinn stieg um 29 Prozent auf rund 134.4 Milliarden Yen - unter anderem dank niedrigerer Kosten und günstigerer Wechselkurs-Effekte. (oli/sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle portablen Nintendo-Spielgeräte von 1982 bis 2015
1 / 17
Alle portablen Nintendo-Spielgeräte von 1982 bis 2015
1982 Das Urgestein aller Nintendo-Handhelds: «Game & Watch».
Auf Facebook teilenAuf X teilen
11 Gamer-Typen, mit denen auch du schon gezockt hast
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gurgelhals
31.01.2020 11:14registriert Mai 2015
Es gibt in der Videospielcommunity seit Urzeiten den sog. "NintenDOOMED" Running Gag und der geht etwa so: Egal was Nintendo macht, der Untergang steht immer ganz kurz bevor. Rekordgewinne? Verkaufszahlen durch die Decke? Das WiiU-Desaster (das jedes andere Unternehmen in ernsthafte Turbulenzen gebracht hätte) gerade mal mit einem blauen Auge überlebt? Seit Jahrzehnten fast durchgehend schwarze Zahlen, selbst in scheinbar widrigsten Umständen? Spielt alles keine Rolle – Nintendo is DOOMED!!1!

...und neu jetzt offenbar auch in Agenturmeldungen. Momoll, sehr seriös 🙄
1102
Melden
Zum Kommentar
avatar
rburri38
31.01.2020 12:15registriert Februar 2018
Die Switch ist einfach eine Top-Konsole. Inzwischen kaufe ich eigentlich alle Spiele die auch für die Switch rauskommen auf der Switch - Unterwegs zu spielen ist einfach ein gewaltiger Vorteil, da verzichte ich gern auf etwas Grafikqualität. Spiele wie Breath of the Wild und Super Mario Odyssey sind schon jetzt Legendär und gehören zu den besten der letzten 30 Jahre. Einfach toll - weiter so Nintendo! Kann kaum auf Metroid und Breath of the Wild 2 warten.
361
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kaspar Floigen
31.01.2020 10:55registriert Mai 2015
Auch wenn die Zukunft für Nintendo potentiell düster aussieht. In meiner langen Zeit als Hardcorefan hat sich dieser Spruch immer bewahrheitet: "Totgesagte leben länger."
301
Melden
Zum Kommentar
16
So krass nahm Cyberkriminalität zu – und so oft trifft es dein Omi
Die neuen Zahlen vom Bundesamt für Statistik zeigen: Im digitalen Raum ist die Kriminalität auch im letzten Jahr massiv angewachsen. Opfer sind aber nicht nur ältere Personen – im Gegenteil.

Die neuste Kriminalitätsstatistik des Bundesamts für Statistik zeigt neue Rekordwerte. Über eine halbe Million Mal wurde im Jahr 2023 ein Vorfall gemeldet. Das sind 14 Prozent mehr Straftaten als noch im Jahr zuvor. Die digitale Kriminalität verzeichnet gar eine Zunahme von 31,5 Prozent. Doch wo im Online-Universum werden wir eigentlich am häufigsten übers Ohr gehauen?

Zur Story