Digital
Games

Game Gear Micro: Sega hat den alten Game Gear geschrumpft

Game Gear Micro: Sega hat den Begriff Mini-Konsole wohl etwas zu ernst genommen.
Game Gear Micro: Sega hat den Begriff Mini-Konsole wohl etwas zu ernst genommen.
bild: sega

Sega hat den Game Gear (etwas zu sehr) geschrumpft

Sega feiert sein 60-jähriges Jubiläum mit einer weiteren Retro-Konsole. Die Neuauflage des Game Gear ist winzig und wohl nur für hart­ge­sot­tene Sammler und Sega-Fans spannend.
04.06.2020, 14:2204.06.2020, 15:02
Mehr «Digital»

Sega bringt eine neue Version seiner Handheld-Konsole Game Gear, die erstmals am 6. Oktober 1990 in Japan veröffentlicht wurde. Der Game Gear Micro hat eine winzige Bildschirmdiagonale von 1,15 Zoll und passt somit auf eine Handfläche. Der Mini-Handheld soll am 6. Oktober 2020 in Japan erscheinen und umgerechnet knapp 50 Franken kosten. Anlass ist das 60-jährige Jubiläum des Unternehmens.

Ob die Micro-Konsole auch bei uns erscheint, ist noch nicht bekannt.

Vier Farben, vier Spiele

Laut Sega wird es den Game Gear Micro in vier Farben geben: Schwarz, Blau, Gelb und Rot. Jede Version kommt mit jeweils vier installierten Spielen:

Bild

Das schwarze Modell kommt mit:

  • Sonic the Hedgehog
  • Puyo Puyo 2
  • Out Run
  • Royal Stone
Bild

Das blaue Modell beinhaltet:

  • Sonic Chaos
  • Gunstar Heroes
  • Sylvan Tale
  • Baku Baku Animal
Bild

Die gelbe Variante enthält:

  • Shining Force Gaiden: Ensei – Jashin no Kuni he
  • Shining Force: The Sword of Hajya
  • Shining Force Gaiden: Final Conflict
  • Nazopuyo Aruru no Ru
Bild

Der rote Game Gear Micro hat vorinstalliert:

  • Revelations: The Demon Slayer
  • Megami Tensei Gaiden: Last Bible Special
  • The GG Shinobi
  • Columns

Der Game Gear Micro hat ein Farbdisplay mit einer Bildschirmdiagonale von 1,15 Zoll – etwa drei Zentimeter. Das Gerät selbst ist 80 Millimeter breit, 43 Millimeter hoch und hat eine Tiefe von 20 Millimetern. Es hat einen Kopfhöreranschluss und Lautsprecher. Der Game Gear Micro kann über USB aufgeladen werden, aber auch mit Batterien betrieben werden.

Bild

Da man auf dem Mini-Display vermutlich kaum etwas erkennt, hat Sega ein Vergrösserungsglas namens Big Window Micro im Angebot. Dieses soll in Japan im Bundle mit allen vier Modellen für umgerechnet 240 Franken verkauft werden.

Bild

Der Game Gear Micro dürfte vor allem Retro-Fans und Sammler ansprechen, da Sega eigentlich seit vielen Jahren keine Konsolen mehr produziert. Damit effektiv spielen wird vermutlich eher weniger Spass bereiten.

In Japan kann der Game Gear Micro ab sofort vorbestellt werden. Ob die Micro-Konsole auch bei uns erscheint, ist noch nicht bekannt. Zumindest in Europa dürfte sich das Interesse in überschaubaren Grenzen halten, zumal auch der Original-Game-Gear Anfang der 90er-Jahre nie die Popularität des Game Boys erreichte.

Im Gegensatz zu Nintendos Game Boy konnte Segas Game Gear mit einem Farbbildschirm und besserer Grafik beeindrucken. Der Game Gear war allerdings deutlich teurer, hatte weniger Spiele und die Batterielaufzeit war massiv schlechter.

(oli)

Die neusten Game-Reviews

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die schönsten Gamer-Tattos
1 / 50
Das sind die schönsten Gamer-Tattos
Platz 47: «Oregon Trail»
quelle: fuckyeahgeekytattoos / fuckyeahgeekytattoos
Auf Facebook teilenAuf X teilen
11 Gamer-Typen, mit denen auch du schon gezockt hast
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maylander
05.06.2020 00:00registriert September 2018
Das Orginal war mal mein ganzer Stolz.
Aber ein ganz übler Stromfresser, den GameGear konnte man eigentlich nur am Netzgerät betreiben.

Die neuen Microdinger kann man auch gleich sein lassen. Für meine Wurstfinger wird das nichts sein.
Wer kommt denn auf so eine blöde Idee. Eine Konsole mit vernünftiger Grösse wäre viel besser als vier zu kleine.
Dann lieber ein Retrocontroller und die Remakes spielen oder einen Emulator benutzen.
270
Melden
Zum Kommentar
4
Nvidia-Chef behauptet, es gebe Lösung für gefährliche KI-«Halluzinationen»
Das Problem sei nicht die generative KI, sondern der Mensch ...

Ein zentrales Problem der Verlässlichkeit von KI-Software wird sich nach Einschätzung von Nvidia-Chef Jensen Huang durchaus beheben lassen. Ein Weg sei, die Software die Informationen überprüfen zu lassen. «Halluzinationen sind sehr lösbar», behauptete Huang am Rande der Nvidia-Entwicklerkonferenz GTC am Dienstag. Als KI-Halluzinationen werden Fälle bezeichnet, in denen Software Dinge einfach erfindet.

Zur Story