Digital
Gesellschaft & Politik

Globales Propaganda-Netzwerk bei Facebook entdeckt

FILE - This Jan. 17, 2017, file photo shows a Facebook logo at Station F in Paris. Facebook has decided not to limit how political ads can be targeted to specific groups of people, as its main digital ...
Dem «Spiegel» zufolge schaltete Facebook das komplette Netzwerk auf die Hinweise hin ab.Bild: AP

Globales Propaganda-Netzwerk bei Facebook entdeckt

25.01.2020, 10:4525.01.2020, 15:18
Mehr «Digital»

Journalisten des deutschen Magazins «Spiegel» und Forscher der US-Denkfabrik Atlantic Council haben ein global agierendes Propaganda-Netzwerk aufgedeckt. Dieses soll mit hunderten gefälschten Facebook-Profilen die Propaganda in mehr als 30 Ländern verbreitet haben.

Im Namen vermeintlicher Mitarbeiter der Armee, von Strafverfolgungsbehörden oder der Tourismus-Industrie seien über die Facebook-Profile rassistische Kommentare verbreitet und Politiker wie die deutsche Kanzlerin Angela Merkel oder der frühere US-Präsident Barack Obama verunglimpft worden, berichtete der «Spiegel» am Freitag.

US-Präsident Donald Trump und der russische Staatschef Wladimir Putin seien dagegen auf den Facebook-Profilen mit Lob überschüttet worden, hiess es. Dem «Spiegel»-Bericht zufolge schaltete Facebook das komplette Netzwerk am Donnerstag auf die Hinweise des Magazins und der Atlantic-Council-Forscher hin ab. Wer hinter den Falschprofilen steckt, war demnach noch unklar.

Virtuelle Annäherungen

Dem Bericht zufolge gelang es den Betreibern des Netzwerk, über die Fake-Profile auch Kontakte zu weiteren Facebook-Benutzern aufzubauen, darunter Politiker, Mediziner, Armeeangehörige und Journalisten. Dabei seien auch «private und intime Informationen» kommuniziert worden. Es liege nahe, dass die «virtuellen Annäherungen» auch dem Ausspionieren realer Personen dienen sollten, heisst es in dem Bericht weiter.

Der IT-Experte Michael Fire von der Ben-Gurion-Universität des Negev in Israel sagte dem «Spiegel», Fake-Profile auf Facebook könnten ganz unterschiedlichen Zwecken dienen. Dazu gehöre sowohl die Beeinflussung von Meinungen als auch das Sammeln personenbezogener Daten oder die Verbreitung von Computer-Viren. Dem «Spiegel» zufolge löschte das US-Unternehmen allein zwischen Januar und September 2019 nach eigenen Angaben rund 5,4 Milliarden gefälschte Profile. (viw/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lustiger Baum
25.01.2020 11:08registriert April 2019
Nur damit ich das richtig gelesen habe und verstehe.

Facebook hat zwischen 2-2.3 Milliarden User.
Im Zeitraum Januar - September wurden 5.4 Milliarden Fakeprofile gelöscht.

Pro echtem Profil existieren bis zu 2.5 Fakeprofile.

Wieso zur Hölle sollen Leute überhaupt noch etwas was glauben, was im Internet verbreitet wird. Inklusive diesem Artikel...
735
Melden
Zum Kommentar
avatar
insider
25.01.2020 12:56registriert Juni 2016
"Dem «Spiegel» zufolge löschte das US-Unternehmen allein zwischen Januar und September 2019 nach eigenen Angaben rund 5.4 Milliarden gefälschte Profile."
Echt jetzt? Falls diese Aussage so stimmt, dann hat FB ein gewaltiges Problem und die Kontrolle komplett verloren.
553
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tavares
25.01.2020 15:15registriert November 2015
Fake Profile auf Facebook?
Globales Propaganda-Netzwerk bei Facebook entdeckt
Fake Profile auf Facebook?
281
Melden
Zum Kommentar
16
Reddit-Aktie startet mit Kurssprung an der Börse

Die Online-Plattform Reddit ist an der Börse mit einem kräftigen Kurssprung gestartet. Im US-Handel am Donnerstag lag das Plus zeitweise bei mehr als 50 Prozent.

Zur Story