Digital
Google

Google präsentiert neue Pixel-Handys, Smart-Speaker und Chromecast

Nachdem Apple mit einer Online-Produkte-Show vorgelegt hatte, war am Mittwoch der Rivale Google mit neuer Android-Hardware dran.
Nachdem Apple mit einer Online-Produkte-Show vorgelegt hatte, war am Mittwoch der Rivale Google mit neuer Android-Hardware dran.screenshot: google

Google präsentiert neue Pixel-Smartphones, neuen Smart-Lautsprecher und neuen TV-Stick

An der «Launch Night In» hat Google am Mittwochabend neue Produkte vorgestellt. In der Schweiz ist Geduld gefragt.
30.09.2020, 19:1303.10.2023, 11:34
Mehr «Digital»

Wann war «Launch Night In»?

Am 30. September. Und nach 30 Minuten war die live im Internet übertragene Produkte-Show bereits vorbei.

Welche neuen Produkte kommen?

Gemäss Google-Ankündigung:

  • Pixel 4a (5G) und Pixel 5
    (Neue Android-Smartphones)​
  • Neuer Chromecast mit Google TV
    (TV-Streaming-Stick mit neuer Benutzeroberfläche)
  • Nest Audio
    (Neuer Smart-Lautsprecher)
Nest Audio, Chromecast mit Ferbedienung und die neuen Handys.
Nest Audio, Chromecast mit Ferbedienung und die neuen Handys.bild: google

Was kostet's?

  • Pixel 4a (5G): ab 500 US-Dollar
  • Pixel 5: ab 700 US-Dollar
  • Chromecast mit Google TV: 49 US-Dollar
  • Nest Audio: 109 Franken

Gemäss Medienmitteilung können Schweizer Kunden den Lautsprecher Nest Audio ab sofort im Google-Store vorbestellen. Die Lieferung erfolge ab dem 15. Oktober.

Zu den neuen Pixel-Smartphones und dem neuen Chromecast-TV-Stick sind keine Schweizer Preise bekannt. Auch zur Verfügbarkeit hierzulande gibts keine Angaben.

Was wissen wir über die neuen Produkte?

Chromecast mit Google TV

Es kommt bereits die vierte Generation des Dongle, den man normalerweise in eine freie HDMI-Schnittstelle in (neuere) Fernsehgeräte einsteckt. Dann kann man über Smartphones und Tablets Videos und andere Inhalte streamen.

Mit «Google TV» kommt eine neue Benutzeroberfläche. Und man kann über eine neue, mitgelieferte Fernbedienung durchs virtuelle Angebot blättern.

Der neue Chromecast kostet 49 US-Dollar und ist vorerst nur in den USA erhältlich. In weiteren Ländern bis Ende Jahr. Dass die Schweiz dazu gehört, ist sehr fraglich.

Den neuen TV-Stick Chromecast gibts mit Fernbedienung in drei Farben.
Den neuen TV-Stick Chromecast gibts mit Fernbedienung in drei Farben.screenshot: google
Die Chromecast-Fernbedienung hat einen YouTube-Button und einen Netflix-Button.
Die Chromecast-Fernbedienung hat einen YouTube-Button und einen Netflix-Button.

Nest Audio

Google hat den Nachfolger seines Smart-Lautsprechers Google Home offiziell vorgestellt. Das neue Modell hört auf den Namen Nest Audio, ist etwas grösser als der Vorgänger, kostet um die 100 Franken (fast 100 Euro) und könnte eine Alternative zu den Sonos-Speakern von Ikea werden, wie t3n.de vermutet. Im Unterschied zur ersten Generation des sprachgesteuerten Lautsprechers sei die neue Generation höher, weniger rundlich und ganz in Stoff gehüllt.

«Im Innern des Speaker stecken ein 19 Millimeter Hochtöner und ein 75 Millimeter Mid-Woofer. Zusammen sollen sie einen ausgezeichneten Sound liefern, der sowohl satte Bässe liefert, als auch laut sein kann. Nest Audio passt sich laut Google der Akustik der Umgebung und dem Genre der Musik an – auf diese Weise soll sich die Musik stets gut anhören»
quelle: t3n.de

Zur Inbetriebnahme und zur einfachen Steuerung des Nest Audio diene wie bei allen Nest-Geräten Googles Home-App. Über die App lassen sich zwei Nest-Audio-Speaker zu einem Stereo-Paar koppeln, sodass ein räumlicherer Klang vor allem in grösseren Räumen entstehe, wird versprochen.

Pixel 5 und Pixel 4a 5G

Google Pixel 5

Zum neuen Android-Smartphone der Premium-Mittelklasse wussten wir dank winfuture.de schon ziemlich alles.

Das Google Pixel 5 werde ab Werk grundsätzlich 5G-Unterstützung mitbringen und besitze ein 6,0 Zoll grosses, flexibles OLED-Display, das mit 2340x1080 Pixeln aufwarte.

Die Pixeldichte werde mit 432 PPI angegeben und das Panel sei im 19,5:9-Format gehalten. Wie schon zuvor werde auch hier wieder eine maximale Bildwiederholfrequenz von 90 Hertz unterstützt. Die Display-Abdeckung bestehe «aus weitestgehend kratzfestem Gorilla Glass 6».

Bild
screenshot: winfuture.de

Der berüchtigte Apple-Leaker Jon Prosser hat ebenfalls zugeschlagen und vorab zwei Fotos getwittert, die die Vorder- und Rückseite des neuen Google-Smartphones zeigen.

Bild
screenshot: twitter

winfuture.de schreibt:

«Die Hauptkamera bietet wieder einen Sony-Sensor mit 12,2 Megapixeln Auflösung und Dual-Pixel Phase-Detection-Autofokus. Die Pixelgröße wird mit 1,4 Mikrometern Kantenlänge angegeben und es gibt eine F/1.7-Blende. Die Bildstabilisierung erfolgt hier sowohl optisch per Hardware als auch elektronisch.»

Zudem habe die Hauptkamera auf der Rückseite einen Weitwinkel-Sensor mit 107 Grad breitem Sichtfeld. Die Frontkamera sei mit einem einfacheren 8-Megapixel-Sensor ausgerüstet und solle eine Blendengrösse von F/2.0 bieten.

«In Kombination mit der leistungsstarken Software von Google dürfte das Pixel 5 somit erneut hervorragende Aufnahmen liefern und sich damit in seiner Preisklasse ein Alleinstellungsmerkmal sichern.»

Der Video-Stream

Quellen

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
22 Bilder, die das Internet sofort löschen sollte
1 / 24
22 Bilder, die das Internet sofort löschen sollte
OMG, WAS IST DENN DAS? Ah.
bild: twitter

Auf Facebook teilenAuf X teilen
SwissCovid-App noch nicht installiert? Wir helfen dir
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bärn
30.09.2020 19:35registriert Juli 2016
Pixel 5 ist bestellt ;-) wohl wieder auf Umwegen über den grossen Kanton, da die Schweiz wohl von Google wieder schön umfahren wird...
5220
Melden
Zum Kommentar
18
Mit diesem Stromer läutet Audi seine grosse E-Auto-Offensive ein
Audi ist wieder da: Ein neuer Elektro-SUV soll eine grosse Offensive mit weiteren E-Modellen einläuten. Der Q6 E-tron bekommt schnelles Laden, starke Motoren und eine einzigartige Lichttechnik.

Mit mehr als einem Jahr Verspätung bringt Audi einen neuen Elektro-SUV auf den Markt. Der 4,77 Meter lange Q6 E-tron wurde gemeinsam mit Porsche entwickelt und basiert auf der neuen Elektroauto-Plattform «Premium Platform Electric» (PPE).

Zur Story