Digital
Influencer

Influencerin kritzelt Namen auf Weltnaturerbe – und kassiert Shitstorm

Die Instagamerin Alexandra Milam entschuldigte sich für ein Fotoshooting in Südengland.
Die Instagamerin Alexandra Milam entschuldigte sich für ein Fotoshooting in Südengland.Bild: screenshot instagram

Influencerin kritzelt Namen auf Weltnaturerbe – und kassiert Shitstorm

16.08.2020, 14:2616.08.2020, 16:08
Mehr «Digital»

Für den perfekten Schnappschuss auf Instagram nehmen Influencer bekanntlich viel in Kauf. Je waghalsiger und aussergewöhnlich das Foto, desto besser. Doch manchmal geht der Einsatz um das beste Bild nach hinten los.

Die britische Influencerin Alexandra Milam hat sich nun wegen einer Fotoreihe an der südenglischen Jurassic Coast einen Shitstorm eingehandelt. Denn um sich möglichst wirksam zu inszenieren und einen bleibenden Eindruck vor Ort zu hinterlassen, kritzelte sie den Namen ihres Instagram-Accounts in den berühmten weissen Kalkstein.

Dabei handelte es sich jedoch um ein UNESCO-Weltnaturerbe, 185 Millionen Jahre Erdgeschichte lassen sich an dem Küstenabschnitt betrachten. Viele Follower fanden die Aktion folglich gar nicht cool.

Könnte dich auch interessieren: Grosse Aufregung in der Schweizer Influencer-Welt

Video: srf/SDA SRF

Aufräumarbeiten dauern Stunden

Für ihr Fotoshooting bekam sie mächtig viel Kritik. Nun hat sich die Britin laut der Zeitung «Mirror» entschuldigt: «Ich fühle mich wirklich schrecklich. Ich bereue den Schaden, den das Hinterlassen meines Namens an der Jurassic Coast verursacht hat, zutiefst», erklärte die Influencerin.

Freiwillige Parkranger verbringen einem Bericht des britischen «Mirror» zufolge Stunden damit, Schmierereien und Müll, den Touristen an dem gut 200 Kilometer langen Naturdenkmal hinterlassen, zu beseitigen.

Freiwillige putzen die Schmierereien weg:

«Ich möchte das Bewusstsein an alle weitergeben, die die Schönheit und Bedeutung dieses Ortes nicht verstehen», sagte Milam.

«Ich bin enttäuscht, dass ich es damals nicht verstanden habe und ich möchte nicht, dass jemand den gleichen Fehler macht.» Als Entschädigung habe sie Geld für einen guten Zweck gespendet. Mittlerweile hat Milam ihren Account übrigens auf privat gestellt und offenbar keine Lust mehr auf so viel (negativen) Rummel um ihre Person.

In der Vergangenheit machten Influencer immer wieder wegen ihrer oft riskanten und/oder heiklen Fotos Schlagzeilen. Zuletzt war die deutsche Instagramerin Yvonne Pferrer in die Kritik geraten, weil sie sich in einem natürlichen Pool im Nationalpark Berchtesgaden abbilden liess.

Der Ort ist gefährlich – im vergangenen Jahr starben dort zwei Menschen beim Versuch, zu dem Pool zu gelangen.

(lau)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Instagram-Fails: Weniger Photoshop wäre weniger peinlich
1 / 21
19 Instagram-Fails: Weniger Photoshop wäre weniger peinlich
Hier biegen sich schon die Balken.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Britin erfüllt die Wünsche ihrer Haters - es kam nicht gut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pat the Rat (das Original)
16.08.2020 15:16registriert Februar 2017
Ich würde Ihre Entschuldigung als wesentlich ehrlicher empfinden, wenn Sie sich, statt einer Spende, eine Woche an den Säuberungsarbeiten beteilligt hätte...
6075
Melden
Zum Kommentar
avatar
Free
16.08.2020 15:57registriert Januar 2019
Was für eine heuchlerin...🤢
1211
Melden
Zum Kommentar
avatar
Szenario
16.08.2020 18:58registriert Dezember 2014
Lieber watson
Hier mein Vorschlag: Wenn ihr solche „news“ bringt, so lasst bitte den Namen der influencerin odes des influencers weg. Diese Leute machen bewusst solche Aktionen, um in den Medien zu erscheinen und noch mehr Klicks zu erhalten. Bitte unterstütze das nicht.
1053
Melden
Zum Kommentar
32
Microsoft hat 30 Jahre lang «vergessen» diese Windows-Funktion zu aktualisieren

An einem regnerischen Donnerstagmorgen vor fast 30 Jahren gestaltete ein Softwareentwickler in der Microsoft-Zentrale in Redmond bei Seattle ein vielen noch heute bekanntes Dialogfeld für Windows NT. Das Feld sollte nur ein temporärer Platzhalter sein, darum gab er sich beim Layout keine grosse Mühe. Nur kam später niemand mehr auf die Idee, es zu ändern – und so ist es auch heute noch in Windows 10 und 11 zu finden.

Zur Story