Digital
Italien

Italien will Huawei nicht von 5G-Netzausbau ausschliessen

US President Donald Trump salutes a Carabinieri paramilitary officer upon his arrival at Fiumicino's Leonardo Da Vinci International airport, near Rome, Tuesday, May 23, 2017. Trump is in Italy f ...
Der US-Präsident bei einem früheren Staatsbesuch in Italien. Am jüngsten Entscheid aus Rom dürfte er keine Freude haben. archivBild: AP

Italien pinkelt Trump ans Bein – will Huawei nicht von 5G-Netz ausschliessen

31.01.2020, 07:27
Mehr «Digital»

Italien will nach Angaben der Regierung chinesische Firmen nicht von einer Beteiligung am Aufbau des neuen 5G-Mobilfunknetzes ausschliessen. Die Regierung in Rom werde die Frage der Sicherheit in den Griff bekommen, «ohne naiv zu sein, mit der notwendigen Vorsicht», sagte die Staatssekretärin im Industrieministerium, Mirella Liuzzi, am Donnerstag der Nachrichtenagentur Reuters. «Aber wir werden niemanden vor der Tür stehen lassen.»

Damit beugt sich Italien nicht der Forderung der USA, beim 5G-Ausbau komplett auf den chinesischen Netzwerkausrüster Huawei zu verzichten. Die USA führen Sicherheitsbedenken an. «Italien muss in erster Linie seine nationalen Interessen schützen», betonte Liuzzi.

Via Twitter liess die Politikerin verlauten:

«In der 5G-Frage muss Italien über die Frage der USA und Chinas hinaus zuallererst seine nationalen Interessen schützen. Deshalb müssen wir die Frage der Sicherheit ohne Naivität und mit den notwendigen Vorkehrungen angehen.»

Erst am Mittwoch hatte die britische Regierung eine teilweise Nutzung von Huawei-Komponenten genehmigt. Die EU-Kommission stellt es ihren Mitgliedstaaten frei, selbst über einen Ausschluss oder eine Beteiligung von Huawei zu entscheiden.

Das italienische Parlament hatte im vergangenen Jahr ein Gesetz verabschiedet, das der Regierung ein besonderes Mitspracherecht bei der Auswahl von Zulieferern einräumt. Das 5G-Mobilfunknetz soll eine stärkere Vernetzung und neue Technologien ermöglichen und gilt gemäss Einschätzung vieler Experten als wirtschaftsstrategisch wichtig.

(dsc/sda/awp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die fünf grössten Plastiksünder am Mittelmeer
1 / 7
Die fünf grössten Plastiksünder am Mittelmeer
Am meisten Plastik gelangt mit 144 Tonnen täglich aus der Türkei ins Meer. Bild: Fans der türkischen Fussballmannschaft von Galatasaray bei einer Choreo mit Plastiktüchern.
quelle: ap/ap / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mega-Flughafen in Peking eröffnet
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MarGo
31.01.2020 08:08registriert Juni 2015
wenn man bedenkt, dass Huawei auch schon in den 3- und 4G Antennen z.T. verbaut ist (zumindest in DE laut Horst Seehofer), finde ich diese ganze Geschichte immer sinnloser... oder will irgendjemand von irgendetwas ablenken...? ;)
440
Melden
Zum Kommentar
avatar
rescue me
31.01.2020 07:55registriert März 2018
Verwundert nicht dass Italien sich nicht gegen China sträubt.. Der Hafen von Triest ist einer der zentralen Knotenpunkte in Europa für die neue Seidenstrasse von China und da werden den Italienern wohl einige Euro in die Kassen fliessen
323
Melden
Zum Kommentar
5
Microsoft holt sich einen der bekanntesten KI-Experten

Microsoft verstärkt den Fokus auf Künstliche Intelligenz mit der Verpflichtung eines der renommiertesten Experten in dem Bereich. Mustafa Suleyman gibt den Chefposten beim KI-Start-up Inflection AI auf und übernimmt die Führung eines neuen Microsoft-Bereichs, wie der Software-Konzern am Dienstag mitteilte.

Zur Story