Digital
Kommentar

The Last of Us 2: Warum du jetzt Geduld haben musst um belohnt zu werden

Scheuklappen auf, Augen zu, noch bis zum 19. Juni. Dann erscheint «The Last of Us II»
Scheuklappen auf, Augen zu, noch bis zum 19. Juni. Dann erscheint «The Last of Us II»bild: screenshot youtube/playstation
Kommentar

«The Last of Us II»: Sei geduldig. Es lohnt sich (brutal)

26.05.2020, 20:0227.05.2020, 14:20
Mehr «Digital»

Achtung Spoiler: Hier werden ein paar wenige Inhalte des uralten Games «The Last of Us» verraten – nicht aber vom neuen Game «The Last of Us II».

Ich spiele seit über 30 Jahren Videospiele. Trotzdem war «The Last of Us» vor sechs Jahren (ja, ich kam spät zur Party) für mich so etwas wie ein Hallo-Wach-Moment. Zum ersten Mal berührte mich ein Game. Zum ersten Mal kratzte ein Game nicht einfach nur an der Oberfläche. Zum ersten Mal beschäftigte mich ein Game inhaltlich.

Ich war ein Jahr vorher zum ersten Mal Vater einer Tochter geworden. Als der Protagonist Joel gleich zu Beginn seine verlor, spürte ich seinen fast unüberwindbaren Schmerz. Genauso seine Furcht, dasselbe Trauma mit der anderen Spielfigur, der vierzehnjährigen Ellie, noch einmal erleben zu müssen.

Das Verhältnis der beiden Charaktere, ihre Unsicherheiten, ihre Krämpfe, ihre Entwicklung während ihrer Reise, werden derart sorgfältig und feinfühlig wie nie zuvor in einem Game gezeichnet. Das kannte man so vorher nur von Filmen. Und nur von Hochkarätern.

Doch «The Last of Us» beherrscht nicht nur die leisen Töne. «The Last of Us» ist auch ein schockierend brutales Gemetzel. Es ist genau dieser Kontrast, dieses Wechselbad der Gefühle, welches das Game zu einem der besten aller Zeiten macht. Ich könnte noch Stunden davon schwärmen.

Der zweite Trailer von «The Last of Us II»

Der zweite Trailer von «The Last of Us 2» erschien bereits am 30. Oktober 2017 und zeigt, dass auch der zweite Teil nichts für Zartbesaitete ist. quelle: playstation europe

Doch darum geht es nicht.

Am 19. Juni erscheint «The Last of Us II». Es ist wohl einer der am sehnlichsten erwarteten Titel der letzten Jahre.

Bereits seit dem 3. Mai geistern geleakte Videos im Netz herum. Hacker hatten sich Zugriff zu den Servern verschafft und Videos der Entwickler veröffentlicht. Das Gerücht, beim Täter handle es sich um einen rachsüchtigen ehemaligen Mitarbeiter, erwies sich als Hoax. Auch Schweizer Medien waren darauf hereingefallen.

Sie muss ihre Frau wieder stehen: Ellie.
Sie muss ihre Frau wieder stehen: Ellie. bild: screenshot youtube/playstation.

Anyway. Die geleakten Videos verraten mehr, als vielen Fans lieb ist. Zwar gibt Entwickler Naughty Dog sein Bestes, diese Videos entfernen zu lassen, aber es ist ein Kampf gegen Windmühlen. Huber-Quiz-Spieler kennen das Stichwort: Streisand-Effekt.

Tu dir diese Videos nicht an. Lass es einfach sein. Du profitierst in keinster Weise davon.

Nur dumme Menschen recherchieren vor einer Zaubershow, wie die Tricks funktionieren. Clevere gehen unbedarft hin und geniessen es, wieder einmal mit offenem Mund einen magischen Abend erleben zu dürfen. Die Qualität einer Zaubershow entfaltet sich bei den Zuschauern nicht in den Köpfen, sondern in den Herzen.

Dasselbe gilt für «The Last of Us II». Emotionen sind die Essenz dieses Games. Spoiler töten diese ab. Wer sich den Emotionen nicht aussetzen will, soll weiter Minecraft spielen. Für diese Leute ist «The Last of Us II» Perlen vor die Säue.

Das kannst du dir antun: Der offizielle Storytrailer

Und dann noch dies: Gewisse Story-Elemente, welche durch die Leaks bekannt wurden, sorgen bei einigen «Fans» für Entrüstung. Erspar dir auch diese Debatte. Mach am besten einen weiten Bogen drum herum. Erstens enthält sie ebenfalls viele Spoiler, zweitens wird die Debatte von einem empörungsgeilen Snowball-Grüppchen aus christlichen Fundis, Antisemiten, Incels und Hosenscheissern geführt, die alle und jeden als SJW (Social Justice Warrior) bezeichnen, die liberaler sind als die Spanische Inquisition. Es ist lächerlich.

Sie beklagen sich über Dinge, die sich spätestens seit dem DLC «Left Behind» (das war 2014!) abzeichneten und sich mit dem Trailer aus dem Jahr 2018 bestätigten: Ellie steht auf Frauen.

Ellie ist jetzt 19 Jahre alt und tut, was 19-Jährige halt tun.

Quelle: youtube/ign

Wir werden nach dem Release vermutlich wieder einmal nicht um eine Diskussion herumkommen. Aber ich weiss schon, wie wir das handhaben werden. Es wird lustig.

Deshalb: Setz die Spoiler-Scheuklappen auf und mach es wie mein Nachbar: Der hat als Einstimmung noch einmal den ersten Teil durchgespielt. Der erste Teil ist auch heute noch immer ein brillantes Spiel.

Vor allem aber: Freu dich wie ein kleines Kind auf den zweiten Teil. Denn das darfst du getrost. Weshalb ich das weiss? Seit heute erlaubt mir das Embargo von Naughty Dog, öffentlich zu erzählen, dass ich bereits im Besitz einer Testversion von «The Last of Us II» bin. Mehr als ich im Titel bereits gesagt habe, darf ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht verraten.

Aber das ist ja auch schon genug.

Zu den Kommentarregeln: Wir werden keine Kommentare freischalten, welche Spoiler enthalten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Game of Thrones»-Spiel: Hier steppt der Zwerg
1 / 11
«Game of Thrones»-Spiel: Hier steppt der Zwerg
Audienz vor dem Eisernen Thron: Möglich macht dies das neue Telltale-Spiel «Game of Thrones» eine Art interaktiver Film.
quelle: telltale / telltale
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mit Gamen Geld verdienen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JJTheBigDog
26.05.2020 23:15registriert April 2017
Dieses Jahr freue ich mich gleich auf 3 Titel: 'The Last of Us II', 'Ghost of Tsushima' und 'Cyberpunk 2077'.
Schade ist keines davon während dem Lockdown erschienen.
575
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tiny Rick
26.05.2020 23:39registriert Dezember 2014
Ich freue mich wie ein kleines Kind. Habe den ersten Teil 4 mal durchgespielt weil die story so überragend ist. Ech traurig das mit den leaks und der hass welcher von gewissen gruppen kommt. Bis jetzt habe ich mich gut von spoilern fernhalten können.
Kann es kaum erwarten. Über 7 jahre darauf gefreut.
4217
Melden
Zum Kommentar
avatar
Brockoli
27.05.2020 05:38registriert August 2016
Ich habe die Spoiler gesehen, nein danke. Als Riesenfan des ersten Teils kann ich so einen Quatsch nicht unterstützen.
4032
Melden
Zum Kommentar
44
Schweiz auch 2023 Patent-Weltmeister – bei der Frauenquote haben wir aber noch Potenzial

Die Schweiz bleibt der innovativste Wirtschaftsstandort der Welt. Gemessen an der Anzahl Patentanmeldungen pro Einwohner war sie auch 2023 absolute Weltspitze. Konkret wurden hierzulande im vergangenen Jahr 1085 Patente pro Million Einwohner angemeldet, wie das Europäische Patentamt (EPA) in der Nacht auf Dienstag mitteilte.

Zur Story