Digital
Leben

Wunderschönes Naturspektakel: Die Bilder dieses Fotografen hauen dich um

«The Tree of Life» als Fluss: Natur oder Photoshop?

20.01.2021, 17:4721.01.2021, 09:05
Mehr «Digital»

«The Tree of Life» gehört zur Mythologie vieler Völker. Er soll Wachstum, Entwicklung, Fruchtbarkeit, Unsterblichkeit und Heilung symbolisieren. Nun sind Aufnahmen einer Flussmündung aufgetaucht, welche dem Lebensbaum tatsächlich ähneln. Gibt es dieses Naturspektakel wirklich oder wurde hier digital gewerkelt?

Echt oder Fake?

Den Fluss gibt es wirklich. Sogar auf Google-Maps sind die Flussströme deutlich ersichtlich. «Wenn man sich das Bild anschaut, würde man zuerst nicht denken, dass es echt ist», sagt selbst der Fotograf Derry Moroney zu seinen Aufnahmen.

Der eindeutige Beweis, dass die Flussmündung wirklich gibt, liefert uns Google Maps:

Bild
bild: google maps

Weiter schreibt der Fotograf, dass sich das Wasser des Flusses bei der ersten Aufnahme aufgrund von Teebaumölen braun gefärbt hatte. So entstanden diese wunderschönen Bilder.

Moroney fotografiert die baumartigen Entwässerungskanäle im Yuraygir Nationalpark an der Ostküste von Australien schon seit sechs Monaten mit seiner Drohne. Er sei von den spektakulären Mustern so entzückt gewesen, dass er es sich zur Gewohnheit machte, alle vierzehn Tage zur Lagune zurückzukehren, um weitere Aufnahmen zu machen. Bei jeder Rückkehr stosse er auf eine veränderte Form des Sees. Grund dafür seien vor allem heftige Stürme, die an der Küste immer wieder aufziehen. Auch Aufnahmen solcher Stürme sind auf Moroney Instagram-Account zu finden:

Bei seinem letzten Besuch im Nationalpark hatte Moroney das Naturspektakel aufgenommen. So sieht das aus:

Ganz am Anfang seiner Expedition sahen die Strömungen übrigens noch nicht ganz so spektakulär aus:

(cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
15 Bilder, die zeigen, wie schön und brutal die Natur ist
1 / 17
15 Bilder, die zeigen, wie schön und brutal die Natur ist
Ein Schwarm Makrelen an der Spitze der ägyptischen Sinai-Halbinsel.
bild: alexander mustard / wildlife photographer of the year
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Seltene Tiefseekreatur zum ersten Mal gefilmt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Philguitar
20.01.2021 18:07registriert Dezember 2018
Wunderschön! Natur eben, nichts ist vergleichbar und auch empfindlicher.
302
Melden
Zum Kommentar
avatar
Darkside
20.01.2021 19:18registriert April 2014
Yggdrasil der Weltenbaum. Und irgendwo im Sumpf nagt Nidhöggr an seinen Wurzeln...
Tolle Bilder!
231
Melden
Zum Kommentar
8
Microsoft hat 30 Jahre lang «vergessen» diese Windows-Funktion zu aktualisieren

An einem regnerischen Donnerstagmorgen vor fast 30 Jahren gestaltete ein Softwareentwickler in der Microsoft-Zentrale in Redmond bei Seattle ein vielen noch heute bekanntes Dialogfeld für Windows NT. Das Feld sollte nur ein temporärer Platzhalter sein, darum gab er sich beim Layout keine grosse Mühe. Nur kam später niemand mehr auf die Idee, es zu ändern – und so ist es auch heute noch in Windows 10 und 11 zu finden.

Zur Story