Digital
Leben

Tesla Model Y kommt viel schneller als gedacht – aber es gibt ein Problem

Teslas Model Y.
Teslas Model Y.bild: ap

Teslas Model Y kommt bereits im März – aber für Schweizer gibt es einen Haken

26.02.2020, 10:1527.02.2020, 06:22
Mehr «Digital»

Tesla informiert Vorbesteller seines neuen Model Y derzeit per E-Mail über den geplanten Verkaufsstart. Demnach soll die Auslieferung ab dem 15. März 2020 beginnen. Die Nachricht kommt nicht unerwartet, da Tesla bereits im Januar während der Bekanntgabe seiner Geschäftszahlen für das vierte Quartal 2019 ankündigte, dass das Model Y noch in diesem Quartal ausgeliefert werden soll. Tesla-Chef Elon Musk sagte vor einem Monat, dass die Fertigung des Model Y im US-Werk in Fremont angelaufen sei und dass man dem Zeitplan voraus sei.

Damit würde der mittelgrosse E-SUV genau ein Jahr nach seiner Vorstellung im Frühling 2019 auf den Markt kommen – damals wurde aber noch der Herbst 2020 als Auslieferungsbeginn angepeilt. Die Meldung aus den USA über den anstehenden Verkaufsstart hat aber aus europäischer Sicht einen Haken: Auf der Schweizer Tesla-Webseite steht weiterhin: «Der Produktionsstart ist für Anfang 2021 vorgesehen.» Das bezieht sich auf das Performance-Modell. «Der Produktionsstart der Modelle mit Standardreichweite ist für 2022 vorgesehen», heisst es weiter.

Das könnte damit zusammenhängen, dass Tesla bislang erst in den USA und in China Autowerke hat. Unklar ist, ob Tesla das Model Y überhaupt in grösseren Mengen aus den USA oder China nach Europa liefern wird. Angeblich soll die Nachfrage in den USA die Produktion deutlich übersteigen. Tesla habe daher zurzeit keine Kapazitäten für den Export nach Europa.

Europa bekommt eigene Gigafactory für Model Y

Die erste Gigafactory für Europa soll 2021 in Deutschland in Betrieb genommen werden. In Grünheide bei Berlin werde künftig das Model Y für Europa produziert, sagte Musk im November 2019. Bis es so weit ist – die lokale Bevölkerung wehrt sich gegen die Giga-Fabrik – dürfte das Model Y in Europa, wenn überhaupt, nur in beschränkter Zahl verfügbar sein.

«Auf der anderen Seite ist fraglich, ob Tesla seine europäischen Kunden wirklich bis mindestens Sommer 2021 auf das Model Y warten lässt», schreibt teslamag.de. Aus europäischer und Schweizer Sicht ist also noch vieles ungewiss. Sollte sich die Gigafactory 4 bei Berlin wegen Klagen aus der Bevölkerung verzögern, dürfte dies insbesondere das Model Y in Europa ausbremsen.

Bild
bild: tesla

Das Model Y gleicht dem Model 3, ist aber etwas grösser und liegt auch etwas höher. Es solle ein kompakter SUV sein, der sich wie ein Sportwagen fahren lasse, versprach Musk letztes Jahr während der Präsentation.

In den USA beginnt die Auslieferung mit der «Performance»-Variante, gefolgt von der «Dual Motor»-Version. Das «Standard Plus»-Modell folgt später. Bei uns kann das Elektroauto aktuell ab 62'000 Franken vorbestellt werden.

Autoverkäufe nach Marken (2019)

Für die meisten Autokonzerne waren 2019 die Absatzzahlen rückläufig. VW, Daimler, BMW, Toyota, Mitsubishi und vor allem Tesla legten indes zu
Für die meisten Autokonzerne waren 2019 die Absatzzahlen rückläufig. VW, Daimler, BMW, Toyota, Mitsubishi und vor allem Tesla legten indes zu.grafik: CAM

2020 will Tesla mehr als 500'000 Autos ausliefern, im Vorjahr waren es 367'500. Mit dem Model Y kann Musk endlich beweisen, dass holprige Produktionsstarts der Vergangenheit angehören.

(oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
VW bringt den Golf für das Elektrozeitalter – den ID.3
1 / 12
VW ID.3: Der Golf für das Elektrozeitalter
Der VW ID.3 ist seit September 2020 erhältlich. Die Reichweiten variieren je nach Modell von 330 bis zu 550 Kilometern nach WLTP.
quelle: vw
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Polizei-Tesla sind im Einsatz
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Saftladen
26.02.2020 11:22registriert Mai 2015
Fun fact: Die Tesla-Modelle wurden in dieser Reihenfolge vorgestellt:

S,3,X,Y

Wem fällt was auf? ;)
23535
Melden
Zum Kommentar
avatar
Allion88
26.02.2020 11:38registriert November 2018
bin ziemlich sicher, dass das model Y genau in die aktuelle Zeit passen wird, da er die Vorteile vom Model 3 und X vereint.

S: Limousinen sind bei uns weniger gefragt (Gegensatz zum US Markt)
3: ist der Kofferraum für viele zu klein
X: zu breit für unsere Parkplätze
11212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randen
26.02.2020 10:44registriert März 2014
wäre ideal für Familie mit 2 Kindern. Das Model 3 reicht zwar meistens aber diesen tick mehr Platz, besseren Kofferraum und Platz für Grosi wär nicht schlecht. Das Model X ist mir zu gross.
11516
Melden
Zum Kommentar
60
Britisch? Indisch? Bengalisch? Bei Chicken Tikka Masala ist alles anders, als du denkst
Es ist das britische Nationalgericht, hat bengalische Wurzeln, ist superfein, superpopulär ... und dafür verantwortlich, dass sich Curryrestaurants in Grossbritannien im Niedergang befinden. Ach ja, und ein Rezept dazu gibt's hier auch.

Was ist das populärste Gericht im Vereinigten Königreich? Das statistisch am häufigsten gegessene? Das Nationalgericht, gar?

Zur Story