Digital
Leben

Darum sind Frauen unsere «Geheimwaffe» im Kampf gegen das Virus

A man passes a graffiti by street artist 'Uzey', depicting a nurse as superhero in the coronavirus pandemic on a wall in Hamm, Germany, Monday, Sept. 28, 2020. The city of Hamm is the number ...
Graffiti in einer deutschen Stadt. Pflegerinnen sind Superheldinnen, aber...Bild: keystone
Kommentar

Darum sind die Frauen unsere «Geheimwaffe» im Kampf gegen das Virus

Trump hin, Erich Hess her: Es läuft nicht alles schlecht in dieser Jahrhundertkrise. Zu verdanken haben wir das vor allem den Frauen. Den mutigen Wortführerinnen und den leisen Arbeiterinnen.
20.12.2020, 06:2521.12.2020, 07:11
Mehr «Digital»

Die Ausgangslage:

Starke Frauen sind ein Lichtblick in schweren Zeiten

So wie sie hier ...

Vice President-elect Kamala Harris, accompanied by her husband Doug Emhoff, left, holds up a shirt that reads "Madam Vice President" as they visit the "made in DC" booth in the Dow ...
Die designierte US-Vizepräsidentin Kamala Harris, mit dem «Second Gentleman», Doug Emhoff.Bild: keystone

Viel wichtiger ist aber das Heer von «Chrampferinnen»

Aerztinnen und Pflegende besprichen sich in einem Huddle, der spezialisierten Kurzsitzung, ueber die anstehenden Patientenbesuche auf der Abteilung fuer COVID-Patienten im HFR Freiburg Kantonsspital,  ...
Ärztinnen und Pflegefachkräfte: In Pflegeberufen arbeiten bislang mehrheitlich Frauen. Warum ist das so?Bild: KEYSTONE

Frauen verbreiten Fakten statt Hass

Frauen klären unermüdlich auf

Frauen schauen genau(er) hin

Das ist natürlich eine äusserst subjektive Beobachtung des Autors.

Zum lesenswerten Artikel von Charlotte Theile gehts hier.
Zum lesenswerten Artikel von Charlotte Theile gehts hier.screenshot: spiegel.de

Frauen prägen den öffentlichen Diskurs auf positive Art und Weise

Was auffällt bei den Äusserungen von Wissenschaftlerinnen wie der Virologin Isabella Eckerle: Frauen diskutieren hart in der Sache, spielen aber nicht auf den Mann.

«Die Nicht-Beachtung der Wissenschaft und die Untätigkeit bei der Kontrolle der Pandemie in der Schweiz verkommt zu einer Farce. Spätestens im Januar wird dafür ein sehr hoher Preis bezahlt werden (noch höher als sowieso schon).»
Isabella Eckerle, Virologin
Bild
screenshot: twitter

Frauen denken (auch) an die Schwächsten

«Ich frage mich einfach, wer denn in einer Gesellschaft leben möchte, in der man den Wert eines Lebens am Alter einer Person misst.»
Eveline Widmer-Schlumpf, Alt-Bundesrätin

Frauen widersprechen (Corona-Verharmlosern)

Frauen sind die besseren Anführer (in der Krise)

Wie Neuseeland, Taiwan und Deutschland ist auch Finnland ein von Frauen geführtes Land, das schnell und entschlossen auf die Pandemie reagierte, statt zu zögern.

  • Deutschland: Angela Merkel (66)
  • Finnland: Sanna Marin (35)
  • Neuseeland: Jacinda Ardern (40)
  • Taiwan: Tsai Ing-wen (64)
«Eine Frau zu sein, macht einen nicht besser im Umgang mit einer globalen Pandemie – aber Frauen müssen generell besser sein, um Anführer zu werden.»
Arwa Mahdawi, Journalistin, «The Guardian»

Frauen denken weiter

Nach der Krise ist vor der Katastrophe.

Fazit: Frauen sind die echten Corona-Helden

Spätestens seit April wissen wir, dass Frauen in der Corona-Pandemie mehr Opfer bringen als Männer. Eine Datenanalyse zeigte: Je höher der Frauenanteil in einem Beruf, desto grösser die Gefahr einer Infektion.

Frauen würden eine immense Last tragen im Kampf gegen Sars-CoV-2, konstatierte die «Sonntagszeitung» – sei es in der Pflege, als Ärztinnen oder als Betagtenbetreuerinnen. Und es seien weitgehend Frauen, die täglich in den Supermärkten an den Kassen sässen oder Kinder hüteten. Nicht zu reden von der unbezahlbaren Arbeit, die freiwillig geleistet wird.

Am 20. März um exakt 12.30 Uhr gingen die Schweizerinnen und Schweizer als Zeichen der Solidarität für das Gesundheitspersonal auf ihre Balkone und klatschten.

Was haben wir seither für sie getan?

Und jetzt du!

Welche Frau, oder welche Frauen, haben bei dir mit ihrem Engagement einen besonderen Eindruck hinterlassen in der Corona-Krise? Schreib uns via Kommentarfunktion.

PS Twitter, kennsch?

Quellen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Weil wir alle gerne lachen: Die besten Chuck-Norris-Witze
1 / 82
Weil wir alle gerne lachen: Die besten Chuck-Norris-Witze
Auf Facebook teilenAuf X teilen
SwissCovid-App noch nicht installiert? Wir helfen dir
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
93 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Loulie
20.12.2020 07:03registriert Dezember 2020
Bitte nicht vergessen, dass Magdalene Martullo Blocher bereits im Februar/März vorbildlich die Maske im Nationalratssaal getragen hat. rückblickend das einzig Richtige. Leider wurde Sie jedoch durch die Nationalratspräsidentin Isabelle Moret ermahnt die Maske abzuziehen.
Beides sind Frauen, daher hinkt für mich dieser Bericht.
702254
Melden
Zum Kommentar
avatar
3-blettligs-chleeblatt
20.12.2020 07:38registriert September 2019
Das ist jetzt aber sehr lieb von Dir :)! Vielen Dank Schurter. Ihr Männer macht auch einen super Job! Und schwarze Schäfli haben wir sowieso in beiden Geschlechtskreisen. Auch die gehören dazu. Die perfekte Mischung machts aus 😉🤗
44574
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nausicaä
20.12.2020 10:24registriert Juli 2016
Obwohl Sie keine Frau sind, Herr Schurter, möchte ich Sie nennen.

Denn was es genauso braucht wie starke, kluge Frauen, sind starke, kluge Männer, selbstbewusst genug, um anzuerkennen, dass viele Frauen verdammt viel auf dem Kasten haben.
Mein Dank könnte nicht mehr von Herzen kommen.
11140
Melden
Zum Kommentar
93
Bitcoin bald bei 100'000 Dollar? 11 Fragen und Antworten zum anstehenden Halving

Bitcoin-Halving hier, Bitcoin-Halving dort. Mittlerweile kommen auch Laien nicht mehr am Gerede des anstehenden Events vorbei. Doch worum geht es dabei?

Zur Story