Digital
Loading …

Sony nimmt Cyberpunk aus dem PlayStation-Store – wegen zu vielen Bugs

Loading …

Zu viele Bugs: Sony nimmt Cyberpunk 2077 aus dem Playstation-Store

18.12.2020, 08:0718.12.2020, 13:50
Mehr «Digital»

Es war das wohl am meisten erwartete Game des Jahres: «Cyberpunk 2077» von CD Projekt. Als dieses am 10. Dezember dann jedoch erschien, war die Enttäuschung gross. Das Spiel hat mit verschiedenen Fehlern zu kämpfen, die den Spielespass massiv dämpfen. Die Probleme scheinen aber noch grösser zu sein, als vorerst gedacht.

Denn nun zieht mit Sony eines der grössten Game-Unternehmen «Cyberpunk 2077» aus seinem Store zurück. Für Playstation ist das Game nun vorerst nicht mehr verfügbar. Den Käufern, die das Spiel über den PlayStation Store erworben hatten, werde eine Erstattung des Kaufpreises angeboten, erklärte der japanische Konzern am Freitag.

Der Konzern begründet seine Massnahme damit, dass das Spiel mit zu vielen Fehlern zu kämpfen habe und man als Konzern «ein hohes Mass an Zufriedenheit der Kunden» anstrebe.

Teure Entwicklung

Schon zum Start sahen sich die Macher gezwungen, «Cyberpunk 2077» mit einem Warnhinweis zu versehen, nachdem ein Rezensent über epileptische Anfälle berichtet hatte. Das polnische Entwicklerstudio «CD Projekt Red» erklärte, es werde nach einer «dauerhafteren Lösung» gesucht, um das Gesundheitsrisiko «so schnell wie möglich» in den Griff zu bekommen.

Der Aufwand bei der Herstellung des Spiels war gewaltig: Für die englischsprachige Version wurden Dialoge von insgesamt 450 Stunden Länge aufgezeichnet, gesprochen von 125 Schauspielern – darunter Hollywoodstar Keanu Reeves. Die polnische Bank BOS schätzte die Produktionskosten auf umgerechnet rund 300 Millionen Franken – damit wäre «Cyberpunk 2077» eines der teuersten Videospiele, das je entwickelt wurde. (leo/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 25 besten Spieler bei FIFA 21
1 / 27
Die 25 besten Spieler bei FIFA 21
Rang 1: Lionel Messi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lil'Ecko
18.12.2020 09:46registriert April 2015
Ja es hat Bugs, so einige... ich würde es trotzdem nicht mehr hergeben😉 love it
867
Melden
Zum Kommentar
avatar
Majoras Maske
18.12.2020 10:04registriert Dezember 2016
Gibt es denn noch Updates, wenn das Spiel aus dem Store entfernt wurde?
271
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kyle C.
18.12.2020 12:24registriert Oktober 2014
Ich werde mir wohl gleich viele Blitze einfangen. Aber: Unabhängig der technischen Probleme kann ich bisher das angekündigte und vielgelobte Überspiel nicht erkennen bei CP2077. Gutes Spiel, ja klar. Aber nach ca. 10h hats mich offen gesagt noch nicht sonderlich gepackt. Kommt das noch? Vielleicht. Bisher jedenfalls für mich ein OK Game, nicht mehr nicht weniger. Oder kann mir jemand sagen, was er/sie daran derart revolutionär/innovativ/spannend/faszinierend whatever findet?
2811
Melden
Zum Kommentar
47
Musk soll trotz Massenkündigung bei Tesla zig Milliarden erhalten – und sie heisst es gut
14'000 Menschen stehen beim US-Elektroautobauer vor der Kündigung. Der zweistellige Milliarden-Bonus für den Chef sei aber eine Frage von «Fairness und Respekt», sagt die Chefin des Tesla-Verwaltungsrates. Das Problem: Sie ist alles andere als unvoreingenommen.

Tesla will seine Aktionäre erneut über milliardenschweres Aktienpaket für Firmenchef Elon Musk abstimmen lassen, das von einem Gericht torpediert wurde.

Zur Story