Digital
Loading …

«Doom» läuft einfach überall

«Liebling, wir bekommen einen Ego-Shooter.»
«Liebling, wir bekommen einen Ego-Shooter.»Bild: twitter.com/Foone
Loading …

Drucker, Schwangerschaftstest, Taschenrechner: «Doom» läuft einfach überall

11.09.2020, 07:3711.09.2020, 14:21
Mehr «Digital»

Fürs Gaming braucht es nicht viel: Einen Computer oder wahlweise eine Konsole, einen Bildschirm, Controller, Spiele, vielleicht ein Lenkrad oder Steuerknüppel, einen Schwangerschaftstest. Stopp. Sekunde. Nein, das ist weder ein Tippfehler noch ein fieser Autokorrektur-Patzer. Kürzlich schaffte es jemand, den Shooter-Klassiker der Neunziger, «Doom», auf einem Schwangerschaftstest mit digitalem Display zu starten. Da hört es aber nicht auf.

«Will it run Doom» ist in den vergangenen Jahren zu einer Art Running Gag unter technikaffinen Gamerinnen und Gamern geworden und zeigt, wie weit sich die Rechenleistung in Alltagsgegenständen entwickelt hat. Wie der Name schon sagt, geht es darum, das Spiel auf allem zum Laufen zu kriegen, was einen Computer hat. Und das gilt für einen Schwangerschaftstest ebenso wie für viele andere Dinge. Doch eins nach dem anderen.

«Liebling, wir bekommen einen Shooter»

Der kalifornische Programmierer «foone», wie er sich selbst nennt, nahm einen digitalen Schwangerschaftstest auseinander, um zu sehen, wie das mit den beiden Streifen eigentlich abläuft. Und obwohl es lediglich ein «Ja» oder «Nein» als Antwortmöglichkeit gibt, ist der Inhalt eines solchen Tests erstaunlich komplex. 8-Bit-Mikrocontroller, Prozessoren, die etwa in Mäusen verwendet werden, kommen darin zum Einsatz. Viel Technik, die nach einmaligen Benutzen im Müll landet.

«foone» sah das wohl ähnlich und werkelte an ihm herum, damit er «Doom» abspielen kann. Seinen Fortschritt hält er in Threads auf Twitter fest. Sein Ergebnis seht ihr hier:

Leider musste er mogeln. Kaum war er fertig, war von dem Test nicht mehr viel übrig. Den Prozessor konnte er nicht umprogrammieren. Ausserdem muss der Teststreifen aufquellen, damit sich ein Stromkreis schliesst und der Prozessor startet. Mit Wasser geht das aber nicht, er hätte draufpinkeln müssen. Ein wenig Schummelei ist da vielleicht okay.

Doch nicht immer braucht es zusätzliche Prozessoren oder eine Tastatur. Wir haben noch weitere Beispiele der «Will it run Doom»-Szene, wenn man sie als solche bezeichnen mag.

Machste mal 'ne Kopie?

Mittels eines Softwareupdates ist es auch möglich, «Doom» auf einem Drucker zu spielen. Ursprünglich ging es bei dem Projekt darum, Sicherheitslücken in drahtlosen Druckern aufzudecken. Das Projekt war wohl ein wenig langweilig.

Rechnen oder feuern?

Auch auf Grafiktaschenrechnern läuft das Spiel. Denn sie haben einen Prozessor, etwas Arbeitsspeicher, einen, wenig überraschend, Grafikchip. Im Matheunterricht spielen ist aber kaum drin. Das saugt die Batterien innerhalb weniger Minuten leer.

Lächeln bitte

Jemand hat es sogar vollbracht, «Doom» auf einer uralten Kodak-Kamera zu starten. Was witzig ist, da sie 1998 auf den Markt kam, damit also nur wenige Jahre älter als das Spiel ist.

«Doom» in «Doom»

Ein wenig albern, aber wahr. Mittels einer Software ist es möglich, das Spiel «Doom» im Spiel «Doom» zu spielen. Wie sich der Protagonist wohl dabei fühlt?

Tja, «Doom» läuft gefühlt überall. Falls ihr weitere Geräte kennt, auf denen man den Klassiker zocken kann, schreibt's in die Kommentare. (tk/watson.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«GTA V» lässt sich auf der PS4 und der Xbox One wie ein Ego-Shooter spielen
1 / 6
«GTA V» lässt sich auf der PS4 und der Xbox One wie ein Ego-Shooter spielen
Das Spiel fühlt sich gleich anders an, wenn man aus der Ich-Perspektive spielt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
11 Gamer-Typen, mit denen auch du schon gezockt hast
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Costi
11.09.2020 09:31registriert August 2019
Ich liebe diese Menschen! Kreative Tüftler, einfach super! Möchte auch dieses Talent besitzen.
700
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blackfoxx
11.09.2020 09:27registriert September 2016
Bethesda: Skyrim bald auch für den schwangerschaftstest erhältlich!
360
Melden
Zum Kommentar
avatar
ahaok
11.09.2020 08:44registriert Januar 2015
Für TI-Nspire Taschenrechnern gibt es viele Internetseiten mit Gameboy color und Gameboy advance Spielen. Mit Hilfe von Ndless und den entsprechenden Emulatoren keine grosse Sache. Auch die Akkulaufzeit ist kaum noch ein Problem bei den neuen Modellen. So konnte Ich stundenlang Mario Kart, Pokemon oder auch Minecraft spielen.
242
Melden
Zum Kommentar
18
Russische Elitehacker greifen deutsche Parteien an – aus Gründen
Die Hackergruppe «Cozy Bear» mit Verbindungen zum russischen Auslandsgeheimdienst hat es offenbar auf die deutsche Politik abgesehen. Sie verschickten eine Schadsoftware per Mail.

Mehrere Parteien in Deutschland sind einem Medienbericht zufolge Ziel einer grossangelegten russischen Cyberattacke geworden. Laut einer am Freitag dem «Spiegel» vorliegenden Analyse der US-Sicherheitsfirma Mandiant versuchte die vom Kreml gesteuerte Hacker-Gruppierung «Cozy Bear», mehrere deutsche Parteien mit Schadsoftware anzugreifen.

Zur Story