Digital
Microsoft

Windows 10: Nutzer älterer Versionen erwartet Zwangsupdates

Man kann die Windows-10-Systemaktualisierung auch manuell anstossen (siehe unten).
Man kann die Windows-10-Systemaktualisierung auch manuell anstossen (siehe unten).bild: unsplash

Windows 10: Nutzer älterer Versionen müssen sich auf Zwangsupdates einstellen

Microsoft veröffentlicht regelmässig neue Versionen von Windows 10. Mit der Zeit beendet das Unternehmen den Support für ältere Varianten – und zwingt Kunden zum Update. Bald ist es wieder soweit.
09.11.2020, 12:3409.11.2020, 14:01
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Nutzer älterer Windows -Versionen müssen sich auf Zwangsupdates einstellen: Laut der Fachseite «Windows Latest» hat Microsoft User darüber informiert, dass der Support für die Version 1903 auslaufen wird.

Nutzer erhalten die Benachrichtigung dazu in den Einstellungen von Windows 10. Betroffen sind sowohl Privat- als auch Firmen-Anwender der Windows-10-Version 1903 vom Frühjahr 2019 (mehr zum Update liest du bei T-Online). Hier läuft der Support noch bis zum 8. Dezember 2020. Danach erhält diese Version von Windows 10 keine Sicherheitsupdates mehr.

Was ist zu tun?

Wer noch die Version 1809 nutzt, sollte ebenfalls schnell sein Windows auf den neuesten Stand bringen. Denn auf seiner Website schreibt Microsoft, dass der Support für diese Version am 10. November 2020 endet. Betroffen sind hier aber vor allem Privat-Anwender. Nutzer von Firmenversionen erhalten noch bis zum 11. Mai 2021 Support.

Laut Windows Latest wird sich das System dabei automatisch auf die aktuellste Version von Windows 10 upgraden. Dabei handelt es sich um das Oktober-Update 2020 mit der Versionsnummer 20H2. Welche Neuerungen dieses Update bringt, liest du hier bei T-Online.

Wenn der Rechner nicht für die aktuelle Version bereit ist, wird stattdessen auf die nächstmögliche Version aktualisiert wie Version 1909, schreibt Windows Latest.

Wer das Update hinauszögern möchte, kann das normalerweise in den «Einstellungen» auswählen.

Wie du Updates manuell starten kannst

Du kannst das Update auch manuell anstossen. Das geht so:

  • Öffne die Einstellungen.
  • Wähle das Menü «Update & Sicherheit»
  • Klicke auf «Nach Updates suchen»

Verwendete Quellen:

(avr/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 23 Windows-Witze sind definitiv besser als als jeder Gag von Mario Barth
1 / 25
Diese 23 Windows-Witze sind definitiv besser als als jeder Gag von Mario Barth
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Präsident, der Corona ernst nimmt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Erotikseite richtet Miss-Wahl aus – und landet einen riesigen PR-Coup

Miss-Wahlen sind nicht mehr so angesagt wie früher – könnte man meinen! Das ist zumindest hierzulande so, wo die schönste Schweizerin schon lange nicht mehr gekürt wird.

Zur Story