Digital
Microsoft

Darum will Microsoft Open-Source-Software für 1000 Jahre im ewigen Eis lagern

In einer alten Mine in den Spitzbergen soll Open-Source-Software für 1000 Jahre erhalten bleiben.
In einer alten Mine in den Spitzbergen soll Open-Source-Software für 1000 Jahre erhalten bleiben. screenshot: GitHub

Darum will Microsoft Open-Source-Software für 1000 Jahre im ewigen Eis lagern

Wissen von vor tausend Jahren ist teilweise verloren, da es nicht archiviert wurde. Die Open-Source-Entwicklungsplattform GitHub von Microsoft will das nun mit einem neuen Projekt verhindern.
16.11.2019, 20:36
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Die Entwicklerplattform GitHub will Code im Eis der Arktis lagern, um ihn für zukünftige Generationen aufzubewahren. Die gespeicherten Daten sollen so etwa 1'000 Jahre überdauern. Das berichtet GitHub auf einer Seite zum Projekt.

Bei GitHub handelt es sich um einen Onlinedienst für Open-Source-Software-Projekte. Nutzer können ihren Code auf der Plattform für andere Nutzer öffentlich einstellen. Diese können den Code dann entweder prüfen oder weiterentwickeln. Im Juni 2018 übernahm Microsoft die Open-Source-Plattform.

Code in stillgelegter Kohlemine

Als Aufbewahrungsort nennt GitHub eine stillgelegte Kohlemine in den Spitzbergen, ein norwegischer Archipel in der Nähe des Nordpols. Hier findet auch die Pflanzensamenbank Svalbard Global Seed Vault – eine Lagerstätte aller Pflanzenarten der Erde.

Bild
screenshot: GitHub

Als Startdatum für das GitHub-Projekt gilt der 2. Februar 2020. Dann wird jedes aktive und öffentliche Repository auf GitHub einmalig gesichert. Dabei handelt es sich um Quelltext-Datenbanken der GitHub-Nutzer. Die Daten sollen auf Silber-Halogeniden beschichteten Polyester-Filmen verwahrt werden. Laut Hersteller-Firma Piql soll diese Speichermethode bis zu 1'000 Jahre halten.

Quarzglas hält bis zu Zehntausend Jahre

Zusätzlich sollen langfristig die Daten auch auf Quarzglas verwahrt werden. Dabei handelt es sich um eine neue Speichermethode von Microsoft. Anfang November verkündete Microsoft, dass das Unternehmen in Zusammenarbeit mit Warner Bros. den «Superman»-Film von 1978 auf ein Glasstück in der Grösse einer Untertasse gespeichert hat. Daten auf Quarzglas sollen bis zu 10'000 Jahren halten.

GitHub schreibt auf seiner Seite, dass «ein besorgniserregender Teil des Weltwissens ist derzeit auf flüchtigen Medien gespeichert» sei. Trägermedien wie Festplatten halten dabei um die zehn Jahre. Magnetbänder haben eine Lebenszeit von mindestens 30 Jahren, CDs und DVDs können bis zu 100 Jahre alt werden.

Weitere Informationen: archiveprogram.github.com

(avr/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Microsoft hat den knuffigsten Laptop der Welt gebaut
1 / 22
Microsoft hat den knuffigsten Laptop der Welt gebaut
Das neue Surface Go ist ein Tablet, das sich im Handumdrehen in einen kleinen, ultramobilen Laptop verwandeln lässt. Was es taugt, zeigt unser Test.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Surface Studio ist Microsofts erster All-in-one-PC
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DARTH OLAF
16.11.2019 22:57registriert August 2018
Und in 2 Millionen Jahen bootet ein Nachfahre eines Lemuren Windows: „Geben Sie Ihren Lizenschlüssel ein“.
1193
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kong
16.11.2019 22:54registriert Juli 2017
"CDs und DVDs können bis zu 100 Jahre alt werden"

Gilt meines Wissens eher für professionell gekaufte/gepresste oder sonst sehr (sehr) gut aufbewahrte Medien. Die selbstgebrannten sind lichtempfindlich und halten gemäss Recherche eher nur 5 bis 10 Jahre (!)
553
Melden
Zum Kommentar
avatar
aglio e olio
16.11.2019 20:59registriert Juli 2017
Ich mag mich finster daran erinnern, dass bereits vor einigen Jahren berichtet wurde, dass an Speichermedien aus Quarzglas geforscht wurde. War MS damals bereits daran beteiligt? Weiss das jemand?
332
Melden
Zum Kommentar
10
Schweiz auch 2023 Patent-Weltmeister – bei der Frauenquote haben wir aber noch Potenzial

Die Schweiz bleibt der innovativste Wirtschaftsstandort der Welt. Gemessen an der Anzahl Patentanmeldungen pro Einwohner war sie auch 2023 absolute Weltspitze. Konkret wurden hierzulande im vergangenen Jahr 1085 Patente pro Million Einwohner angemeldet, wie das Europäische Patentamt (EPA) in der Nacht auf Dienstag mitteilte.

Zur Story