Digital
Microsoft

Microsoft Edge: Zwangs-Update für Windows-User verärgert Betroffene

Ein kritischer Tech-Journalist von The Verge schreibt: «Ich hätte nie gedacht, dass Microsoft sich selbst ins Knie schiessen würde, indem es so tief sinkt und Taktiken anwendet, die ich bisher nur bei ...
Ein kritischer Tech-Journalist von The Verge schreibt: «Ich hätte nie gedacht, dass Microsoft sich selbst ins Knie schiessen würde, indem es so tief sinkt und Taktiken anwendet, die ich bisher nur bei Anbietern von Adware, Schadsoftware und Ransomware gesehen habe.»bild: splash

Zwangs-Update verärgert Windows-User – das können Betroffene tun

Mit dem jüngsten Systemupdate von Windows 10 versucht Microsoft automatisch den Edge-Browser zu installieren. So wird man ihn wieder los.
06.07.2020, 06:3506.07.2020, 07:41
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Seit Anfang Mai installiert Microsoft die neue Version des eigenen Edge-Browsers mit den regelmässigen Updates auf Windows 10-Rechnern privater Nutzer. Die Neuauflage des bislang unbeliebten Browsers kommt dann mit einem neuen Logo in die Taskleiste. Doch nicht nur das. Das Programm nistet sich tief im System ein und macht die Nutzer auf verschiedenem Wege auf sich aufmerksam.

In der Community häufen sich mittlerweile die Beschwerden über das aggressive Verhalten von Chromium Edge. Denn offenbar lässt Microsoft nichts unversucht, um seinem Browser einen guten Start zu verschaffen.

So wird der Nutzer nach der Update-Installation von einem bildschirmfüllenden Hinweis auf den neuen Edge-Browser begrüsst, der sich nicht wegklicken lässt. Dadurch ist der Nutzer gezwungen, den Vorgang fortzusetzen. Nach mehreren Klicks ist die Einrichtung abgeschlossen und Chromium Edge wird zum ständigen Begleiter.

Kann man das abwürgen?

Das lässt sich noch nicht einmal über den Taskmanager verhindern, wie einige Nutzer feststellen mussten.

Wer versucht, den Installationsprozess abzuwürgen, erlebt trotzdem, wie sich Chromium Edge in der Taskleiste einnistet, eine Desktop-Verknüpfung anlegt und ungefragt die Lesezeichen aus den anderen Browsern übernimmt. Die Browser-Daten werden erst im Nachgang wieder gelöscht, wenn der Nutzer dem Import widerspricht.

Nur wer den Edge-Browser vorab schon manuell installiert hat, kann ihn auch wieder deinstallieren. Wenn die App mit einem Update automatisch auf den Computer kam, ist das nicht mehr möglich. Immerhin können Nutzer den unerwünschten Browser weitgehend aus ihrem Blickfeld verbannen und einen anderen Standard-Browser festlegen.

Wie kann das Edge-Symbol aus der Taskleiste entfernt werden?

Falls dich das neue Symbol in deiner Taskleiste verwirrt oder einfach stört, kannst du es einfach entfernen: Mit einem Rechtsklick mit der Maus auf das Symbol öffnet sich von unten eine Menüauswahl. Neben dem Pinnadel-Icon findet man die Auswahl «Von Taskleiste lösen». Wählt man sie mit einem linken Mausklick aus, schon verschwindet das Edge-Symbol von der Taskleiste.

Nun ist der Microsoft Edge-Browser nur noch im Menü zu finden. Solltest du ihn später wieder zur Taskleiste hinzufügen wollen, brauchst du lediglich im Menü mit der rechten Maustaste auf die App klicken, «Mehr» und anschliessend «An Taskleiste anheften» auswählen.

Wie kann Edge deinstalliert werden?

Wenn du den neuen Browser vor dem Update schon selbst heruntergeladen und installiert hattest, kannst du ihn auch wieder deinstallieren und die vorherige Version weiternutzen.

Die Deinstallation ist einfach: Wähle im Menü den Edge-Browser mit Rechtsklick. Nun öffnet sich ein Fenster mit einem Auswahlmenü. Hier wählst du «Mehr» und dann «App-Einstellungen». Dann öffnet sich ein neues Fenster. Wenn du in diesem nach ganz unten scrollst, findest du den Button «Deinstallieren». Nun kann Edge einfach deinstalliert werden.

Was ist, wenn man einen anderen Browser hat?

Wenn du vor der Installation des Updates einen anderen Browser wie Chrome oder Opera als Standard festgelegt hattest, ändert sich laut dem Insider-Portal «Dr. Windows » nichts daran. Das dürfte ohnehin die meisten betreffen: Sowohl der Internet Explorer als auch der Edge-Browser waren nie besonders beliebt und werden weit weniger genutzt als die Konkurrenzprodukte von Google, Apple oder Mozilla.

Deshalb stellte Microsoft für die neue Version auf die beliebte Chromium-Technologie um, die etwa auch Googles Chrome-Browser nutzt. So sollen mehr Kunden im eigenen Technologiekosmos gehalten werden. Die neue Plattform wird so laufend weiterentwickelt und bietet zeitgemässe Funktionen wie einen Dunkelmodus eine Art erweiterte Lesezeichenfunktion, mit der sich Bilder, Links und Texte abspeichern lassen.  

Wenn du bereits Edge-Nutzer ist, brauchstt du dir um den Umzug keine Sorgen zu machen: Bei dem automatischen Update importiert der neue Edge laut «Dr. Windows» alle Lesezeichen oder gespeicherten Passwörter aus der alten Version.

Quellen

(jlk/str/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Facebook und Microsoft verlegen High-Speed-Kabel im Meer
1 / 12
Facebook und Microsoft verlegen High-Speed-Kabel im Meer
Wenn du in Zukunft Katzenbilder oder anderes bei Facebook veröffentlichst, flitzen die Daten womöglich durch diese Leitung. 😉
quelle: microsoft
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zuviel am Handy? Dr. Watson weiss, woran du leidest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raffaele Merminod
06.07.2020 07:32registriert Februar 2014
Das Vorgehen von Microsoft ist für viele sicher ärgerlich (und für die die eh diesen Benutzen bzw. vorher den IE, sehr praktisch), aber mehrere Browser installiert zu haben ist durchaus sinnvoll.
367
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sapperlot!
06.07.2020 12:52registriert Januar 2016
Also, erstens ist der neue Edge super - basiert ja auf der Chrome Engine und zweitens installiert jeder Hersteller, ob Apple, Samsung oder Google "ihren" Browser auf ihr OS und zwar immer. Verstehe diese Gejammer nicht, man kann ich danach deinstallieren wenn man den möchte und gut ist.
4329
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grubinski
06.07.2020 13:14registriert November 2018
Wartet ab! Es fängt mit der Zwangsinstallation von Edge an und endet mit der Zwangsipmfung eines Mind-Control-Implantats. Ich habe euch gewarnt!


Lol
3323
Melden
Zum Kommentar
15
Frauenhass im Internet nimmt zu – «die Polizei muss proaktiv werden»
Männer stellen vermehrt Nacktbilder von Frauen, die sie kennen, ins Internet – zusammen mit ihren Telefonnummern. Obwohl es auch in der Schweiz Betroffene gibt, ermittelt die Polizei nicht proaktiv.

Wenn etwas eskaliert, folgen Taten. Doch was, wenn sich bereits eine Eigendynamik entwickelt hat?

Zur Story