Digital
Mobile

WhatsApp «Dark Mode»: So aktivierst du ihn auf dem iPhone und Android

Das ist keine Szene aus einem Horrorfilm. Im Gegenteil ...
Das ist keine Szene aus einem Horrorfilm. Im Gegenteil ...screenshot: youtube

WhatsApp lanciert «Dark Mode» – so aktivierst du ihn auf deinem Handy

04.03.2020, 07:5304.03.2020, 14:37
Mehr «Digital»

Das Warten hat ein Ende: Nach langer Testphase führt die Facebook-Tochter WhatsApp einen Dunkelmodus (Dark Mode) für iPhones und Android-Mobilgeräte ein.

Was ist daran speziell?

Im Firmen-Blog heisst es:

«Der Dunkelmodus für WhatsApp sorgt für einen völlig neuen Look bei einem gleichartigen Benutzererlebnis. Mit ihm lässt sich die Augenbelastung in dunklen Umgebungen reduzieren. Zudem wollen wir damit unangenehme Situationen vermeiden, in denen dein Smartphone in einem dunklen Raum als helle Lichtquelle stört.»

Das witzige Promo-Video mit dem passenden Titel: «Hello Darkness»

Der Kultsong «The Sound of Silence» stammt von Paul Simon, vom Duo Simon & Garfunkel. Video: YouTube/WhatsApp

Bei der Entwicklung habe man sich besonders auf zwei Aspekte konzentriert, schreibt WhatsApp:

  • Lesbarkeit: «Bei der Wahl der Farben wollten wir die Belastung für die Augen minimieren und Farben verwenden, die sich näher am Systemstandard von iPhones bzw. Android-Geräten orientieren.»
  • Informationshierarchie: «Wir wollten dazu beitragen, dass sich Benutzer einfach auf jeden Bildschirm konzentrieren können. Hierfür haben wir Farben und andere Designelemente verwendet, die gewährleisten, dass die wichtigsten Informationen hervorstechen.»

So sieht die Android-Version aus:

Hier dominiert ein dunkles Grau – ein Unterschied zur iOS-Version (unten).
Hier dominiert ein dunkles Grau – ein Unterschied zur iOS-Version (unten).screenshot: via theverge.com

Und so die iOS-Version:

Auf dem iPhone wird die «Chats»-Übersicht in dunklem Schwarz dargestellt.
Auf dem iPhone wird die «Chats»-Übersicht in dunklem Schwarz dargestellt.screenshot: via theverge.com

Wie aktiviert man den Dunkelmodus?

Das Unternehmen schreibt, er werde in den kommenden Tagen in der neuesten WhatsApp-Version eingeführt.

Für den Dark Mode muss die neuste WhatsApp-Version installiert sein. Für Apples iOS-Geräte ist das Version 2.20.30 und bei Android scheint ein Versionen-Chaos zu herrschen, hier ist nicht klar, ab welcher Version der Dunkelmodus für ein bestimmtes Smartphone zur Verfügung steht.

Update: Es handelt sich um die Version 2.20.65. Diese war am Mittwochmorgen noch nicht im Google Play Store verfügbar, man konnte sie über die WhatsApp-Website beziehen. Wer ein Huawei-Handy hat, kann in die App Gallery gehen, dort WhatsApp suchen und wird per externem Link auf die Downloadseite mit der neusten Version weitergeleitet.

Für Geduldige: Das Dark-Mode-Update dürfte in den nächsten Tagen für die meisten User verfügbar sein.

Bei Smartphone-Usern, die bereits auf Systemebene (unter iOS 13 oder Android 10) den Dunkelmodus aktiviert haben, passe sich WhatsApp automatisch an, heisst es.

User von Android 9 oder älteren Android-Versionen sollen das neue Dark-Theme im WhatsApp-Einstellungsmenü aktivieren können. Die Option findet man in den WhatsApp-Einstellungen unter > Chats > Design > Dunkel.

Wann kriegt die watson-App einen Dunkelmodus?

Wir arbeiten dran. 😉

(dsc, via The Verge)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das bedeuten die Haken bei WhatsApp wirklich
1 / 9
Das bedeuten die Haken bei WhatsApp wirklich
Neue WhatsApp-Nachricht erhalten? So deaktiviert man die automatische Lesebestätigung.
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir konfrontieren einen 16-jährigen mit einem Tastenhandy
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sierra2011
04.03.2020 08:25registriert April 2017
Ich habe Version 2.20.47, lebe ich in der Zukunft?
942
Melden
Zum Kommentar
avatar
THEOne
04.03.2020 09:23registriert März 2019
Was für eine Innovation.
Migros verbannt Einweg-Plastikgeschirr – Coop zieht nicht nach
und mit der fertigsalatverpackung könnens gleich weitermachen... nervt jedesmal wie sau
342
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kiro Striked
04.03.2020 11:39registriert August 2019
Breaking:
Nachdem ALLE anderen seit JAHREN den Dark Mode anbieten. Zieht nun auch Whatsapp nach. <3
320
Melden
Zum Kommentar
35
Darum denkt Apple angeblich über Haushalts-Roboter nach
Laut Mark Bloomberg arbeiten mehrere Teams an automatisierten Haushaltsgeräten. Das Unternehmen sei nach dem abgebrochenen Autoprojekt auf der Suche nach einem neuen lukrativen Geschäftsfeld.

Apple erwägt einem Medienbericht zufolge den Einstieg ins Geschäft mit Roboter-Technik fürs Zuhause. Unter anderem hätten sich Apple-Ingenieure mit einem Roboter beschäftigt, der Menschen im Haushalt folgen könne, berichtete Mark Gurman von Finanzdienst Bloomberg am Mittwoch.

Zur Story