Digital
Online-Sicherheit

Internet-Router: Nutzer berichten von Angriffen auf Fritzboxen

Attacken auf Internet-Router: Nutzer berichten von Angriffen auf Fritzboxen

Die Fritzbox von AVM gehört zu einem der am meisten verbreiteten Router-Modelle auf dem Markt. Medienberichten zufolge melden Nutzer Angriffe auf ihre Geräte. Das kannst du tun.
02.03.2021, 06:4802.03.2021, 07:51
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Fritzbox-Nutzer berichten aktuell von Angriffen auf ihre Router. Die Geräte melden in ihrem Ereignis-Log Anmeldeversuche auf die Fritzbox-Benutzeroberfläche. Das berichtet das Fachportal «heise online».

Die Attacken sollen dabei immer von der IP-Adresse 185.232.52.55 stattfinden. «heise online» berichtet von einer Angriffswelle. Wer hinter den Attacken steckt, ist unbekannt.

Fritzbox
Im Visier: die Fritzbox. Der Hersteller AVM betont, dass es sich bei gescheiterten Anmeldeversuchen um kein Sicherheitsproblem handele. bild: pd/avm

Laut «heise online» seien Nutzer betroffen, deren Routeroberfläche über das Internet erreichbar ist. Das ist der Fall, wenn die Option aktiviert ist, per Internet auf das Gerät zugreifen zu können – beispielsweise, wenn der Router als Heimserver benutzt wird. Wie das geht, liest du hier.

AVM: Keine Angriffswelle

Fritzbox-Hersteller AVM bestätigt auf seiner Seite, dass es derzeit erfolglose Anmeldeversuche – also Rateversuche – auf Fritzbox-Produkte gibt. «Diese sogenannten ‹Credential Stuffing›-Versuche betreffen ständig viele Geräte, die im Internet unterwegs sind», schreibt AVM. Eine Sprecherin schreibt in einer Mail an t-online zudem: «Wir sehen keine ‹Angriffswelle› auf FRITZ!Box. Die FRITZ!Box lässt keine unberechtigten Anmeldeversuche zu.»

Beim sogenannten «Credential Stuffing» versuchen Kriminelle, sich mit Anmeldedaten, die sie aus einem Datenleck erbeutet haben, in anderen Diensten anzumelden, die ein User benutzen könnte. Wenn du prüfen willst, ob deine Anmeldedaten Opfer eines Datenlecks geworden sind, raten Experten zu Seiten wie «Have I been pnwed» oder dem Identity Leak Checker des Hasso-Plattner-Instituts. Mehr zu den Diensten und wie du sie nutzen kannst, liest du hier.

Dazu rät AVM

Auf seiner Website ergänzt AVM, dass es sich bei gescheiterten Anmeldeversuchen um kein Sicherheitsproblem handele. Das Unternehmen rät aber, die unbekannte IP-Adresse zu melden.

Wer sich schützen will, dem empfiehlt AVM, ein sicheres Kennwort zu verwenden. Tipps für sichere Kennwörter findest du hier.

Auch rät AVM, das aktuelle «Fritz!OS» zu installieren. Gib dafür dafür in die Adresszeile «http://fritz.box» ein und wähle dort unter Benutzeroberfläche den Update-Assistenten. Dort kannst du sehen, welche Firmware-Version installiert ist und Updates installieren. Deaktiviere auch den Zugriff auf das Gerät aus dem Internet, falls du die Funktion nicht benötigst.


(avr/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
100 lustige und skurrile Witze, die nur Nerds verstehen
1 / 102
100 lustige und skurrile Witze, die nur Nerds verstehen
Wenn du eine Pizza mit Radius z und der Dicke a hast, ist ihr Volumen V = Pi (z*z) a.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hacker übernimmt die Kontrolle über selbstfahrendes Auto
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
balzercomp
02.03.2021 08:05registriert Januar 2016
Dann müssten nur Provider wie z.B. Sunrise es erlauben die aktuelle Firmware zu installieren. Die von Sunrise gelieferten Boxen sind schon lange nicht mehr aktuell. Und ohne Trick können sie nicht aktualisiert werden.
650
Melden
Zum Kommentar
avatar
Digichr
02.03.2021 07:15registriert Februar 2014
Kann mir mal jemand ernsthaft erklären, wieso man das Admin Interface vom Router ins Netz hängen muss? Sollte man zum Beispiel ein NAS ins Netz hängen wollen, ist das nicht nötig. Wenn man unterwegs unbedingt die Konfiguration ändern will, kann man ja ein VPN einrichten. Das geht mit der Fritzbox super einfach. Aber vielleicht ist man ja auch so schlau, und lässt Windows Dateifreigaben gleich ist Internet offen – wir schon nichts passieren.
442
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
02.03.2021 08:07registriert Januar 2017
Hab' auch Linux-Server die einen offenen SSH-Port gegenüber dem Netz haben. Und dort entsprechend viele Anmeldeversuche.
Ein langes Passwort macht es den Angreifern aber schwierig. Und das kleine Opensource-Programm fail2ban (siehe Wiki) sperrt IP-Adressen für eine bestimmte Zeit, wenn sie sich zu oft erfolglos authentifizieren wollen.
Eventuell könnte Fritz! das in seinen Kernel integrieren.
312
Melden
Zum Kommentar
24
Geleakte Details zur Playstation 5 Pro – das wissen wir
Sony wird seine PS5 Pro laut Medienberichten noch 2024 veröffentlichen. Details zur eingebauten Hardware sind ebenfalls durchgesickert.

Sony bereitet sich auf die Einführung einer leistungsstärkeren Version seiner Playstation 5 vor, berichtet das US-Techportal The Verge. Die Konsole könne bereits Ende dieses Jahres auf den Markt kommen, heisst es.

Zur Story