Digital
Review

Das Samsung Galaxy A9 im Test

Samsung Galaxy A9 Android Smartphone Handy
Das Galaxy A9 von Samsung: Ich konnte es die letzten vier Wochen ausgiebig testen.Bild: watson / oliver wietlisbach
Review

Beinahe hätte Samsung das perfekte Allzweck-Handy gebaut, aber es gibt da ein Problem ...

Samsungs Galaxy A9 ist die günstigere Alternative zum Galaxy S9 und Note 9. Ein starker Akku und die weltweit erste Vierfach-Kamera versprechen einiges. Ob es im Alltag überzeugt, zeigt unser Test.
23.12.2018, 18:2124.12.2018, 17:49
Mehr «Digital»

Huawei war dieses Jahr der erste Smartphone-Hersteller, der ein Handy mit Dreifach-Kamera lancierte. Samsung zieht nicht einfach nach, sondern versucht die Chinesen mit insgesamt vier Linsen auf der Rückseite zu übertrumpfen.

Ob dies gelingt und was das Galaxy A9 für rund 550 Franken im Alltag taugt, zeigt mein rund vierwöchiger Erfahrungsbericht.

Pro und Kontra Galaxy A9

Design und Verarbeitung
Vielseitige Vierfach-Kamera
Gutes Display
Gute Akkulaufzeit
USB-C mit Schnelllade-Funktion
Speicher erweiterbar
Fingerabdruck-Scanner
Dual-SIM
Kopfhöreranschluss
Intuitive Gestensteuerung (optional)
Kamera schwach bei wenig Licht
Langsame Gesichtserkennung
Nicht wasserfest (nur spritzwasserfest)
Kein kabelloses Laden
Noch kein Android 9

Das Galaxy A9 mit 128 GB Speicher und insgesamt fünf (!) Kameras kostet rund 550 Franken.

samsung galaxy a9 android smartphone handy
Je nach Licht tritt der Farbverlauf von grün nach blau mehr oder weniger hervor.Bild: watson

Das Handy der oberen Mittelklasse gibt es bei uns in Lemonade Blue, Caviar Black und Bubblegum Pink (die Farben heissen tatsächlich so).

Bild
bild: samsung

Was unterscheidet das Galaxy A9 vom günstigeren Galaxy A7?

Samsung Galaxy A7 und A9 Infografik
Das A9 kostet aktuell je nach Händler 500 bis 600 Franken.grafik: watson / lea senn

Der erste Eindruck: Es ist gigantisch gross. Für kleine Hände definitiv zu gross.

samsung galaxy a9 android smartphone handy
Das A9 ist noch etwas breiter als das Galaxy Note 9 und 8 und nur minim schmaler als Apples iPhone XS Max.Bild: watson

Zum Vergleich: Das ebenfalls riesige Galaxy S9 Plus (rechts) wirkt im Vergleich beinahe zierlich.

Bild
screenshot: youtube / SwagTab

Trotz seiner Grösse lässt sich das Handy erstaunlich gut mit einer Hand bedienen, da die Benutzeroberfläche für die einhändige Nutzung optimiert ist.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das GIF zeigt, wie Benachrichtigungen mit einhändiger Bedienung angezeigt bzw. gelöscht werden (so aktivierst du die Funktion: Lange auf den Startbildschirm tippen und in den «Startseiten-Einstellungen» die Option «Benachrichtigungsfeld schnell öffnen» wählen.gif: watson

Samsung gibt sich sichtlich Mühe, dass grosse Handys auch mit einer Hand so gut wie möglich bedienbar bleiben: So muss man auch beim A9 nicht von ganz oben wischen, um die Schnell-Einstellungen und neue Benachrichtigungen anzuzeigen, sondern kann überall auf dem Display nach unten wischen. Ein zweiter Wisch bringt die Benachrichtigungen ganz nach unten.

Ein zweites Beispiel: Zieht man den Finger über den Fingerabdruck-Scanner auf der Rückseite, können die Benachrichtigungen auch dann einhändig heruntergezogen werden, wenn man sich nicht auf dem Startbildschirm, sondern in einer App befindet.

Die Rückseite aus Glas ist an den Kanten leicht abgerundet. Nach rund einem Monat im Alltag (ohne Schutzhülle) sind keinerlei Kratzer sichtbar.

samsung galaxy a9 android smartphone handy
 Bild: watson

Trotz Glas-Rückseite sind selbst im direkten Licht kaum Fingerabdrücke zu erkennen.

Samsung Galaxy A9 Smartphone Handy Smartphones Android
Bild: watson

Die Vorderseite kommt deutlich weniger spektakulär daher ...

Samsung Galaxy A9 Smartphone Handy Smartphones Android
Bild: watson

... und die breiten Ränder sind eigentlich nicht mehr zeitgemäss.

Samsung verzichtet konsequent auf die Notch (Einkerbung für die Kamera) und setzt auf ein klassisches Design.
Samsung verzichtet konsequent auf die Notch (Einkerbung für die Kamera) und setzt auf ein klassisches Design.bild: watson

Das Handy ist überraschend dünn und mit 183 Gramm auch nicht übermässig schwer.

samsung galaxy a9 android smartphone handy
Erfreulich: Die Vierfach-Kamera ragt nur minim hervor.Bild: watson

Das 6,3 Zoll grosse OLED-Display ist sehr hell und gestochen scharf.

Samsung Galaxy A9 Smartphone Handy Android
Das Super-AMOLED-Display hält mit den weit teureren Spitzengeräten von Samsung, Huawei oder Apple gut mit.Bild: watson

Auf dem Papier mögen Displays in doppelt so teuren Smartphones noch einen Tick besser sein, aber ich erkenne keinen Unterschied, selbst wenn ich die Nase am Touchscreen plattdrücke.

Was ich bereits beim Test des Pocophone F1 von Xiaomi geschrieben habe, gilt auch hier: Das Display mit einer Auflösung von 1080 mal 2220 Bildpunkten ist mehr als ausreichend scharf, da der Unterschied zu noch höher aufgelösten Bildschirmen abseits von VR-Anwendungen mit dem blossen Auge kaum auszumachen ist. Viel wichtiger sind der Kontrast und die Farbdarstellung und in beiden Kategorien überzeugt das Handy.

Das Always-on-Display zeigt auf Wunsch Uhrzeit, Datum, Akkufüllstand oder Kalendertermine auch bei ausgeschaltetem Display an.

Samsung Galaxy A9 Smartphone Handy Smartphones Android
Die Always-on-Funktion ist praktisch, belastet aber den Akku.Bild: watson

Gespart hat Samsung beim Prozessor: Das A9 ist zwar ausreichend schnell, aber spürbar langsamer als die aktuellen Top-Geräte (die auch das Doppelte kosten).

Samsung Galaxy A9 Smartphone Handy Smartphones Android
Mit 128 GB Speicher (erweiterbar mit microSD-Karte) und 6 GB Arbeitsspeicher ist das Handy auch für die Zukunft gut gerüstet. Bild: watson

Auch wenn das 500 bis 600 Franken teure A9 beim Arbeitstempo mit den aktuellen Spitzengeräten für 1000 Franken und mehr nicht ganz mithalten kann, ist es im Alltag für alle möglichen Apps und Games ausreichend schnell. Es läuft flüssig, aber eher träge Apps wie Spotify und Google Maps starten mit einer kurzen Verzögerung. Die Geschwindigkeit entspricht anderen guten Mittelklasse-Geräten wie dem Nokia 7 Plus oder Huawei Mate 20 Lite.

Da ich zuletzt mehrere Wochen das brandneue und extrem schnelle Huawei Mate 20 Pro (kostet fast 1000 Franken) genutzt habe, bin ich in Sachen Geschwindigkeit mehr als verwöhnt. Daher fiel mir beim Wechsel zum Galaxy A9 der kleinste Ruckler und die geringste Verzögerung beim Starten von Apps sofort unangenehm auf.

Der Vergleich hinkt aber natürlich, da dieses Handy nur die Hälfte kostet und die potenziellen Käufer vermutlich von einem mehrere Jahre alten Gerät zum A9 wechseln. Wer also von einem älteren Handy umsteigt, wird kaum enttäuscht sein.

Verarbeitung und Design sind genau so gut wie bei den teureren Galaxy-S-Smartphones.

samsung galaxy a9 android smartphone handy
Der Einschaltknopf und die Volumen-Tasten auf der rechten Seite sind gut positioniert.Bild: watson

Ausgerechnet die von Samsung stark beworbene Vierfach-Kamera ist eine leise Enttäuschung. Sie ist grundsolide, aber auch mit vier Linsen nicht Spitzenklasse.

Samsung Galaxy A9 Smartphone Handy Android
Richtig gesehen, das A9 hat gleich vier unterschiedliche Kameras auf der Rückseite.Bild: watson

Die Kamera bietet nützliche Features wie einen verlustfreien 2-fach-Zoom, extreme Weitwinkel-Aufnahmen und Fotos mit Tiefenschärfe. Die Bildqualität bei schlechtem Licht ist aber ungenügend.

Für jeden Zweck eine Kamera: Ultra-Weitwinkel-Kamera, Zoom-Kamera, Hauptkamera und eine vierte Linse für den Tiefenschärfe-Effekt (z. B. bei Porträtfotos).
Für jeden Zweck eine Kamera: Ultra-Weitwinkel-Kamera, Zoom-Kamera, Hauptkamera und eine vierte Linse für den Tiefenschärfe-Effekt (z. B. bei Porträtfotos).

Samsung packt fast alles in die Quad-Kamera, was aktuell möglich ist: Die Hauptkamera schiesst bei gutem Licht sehr anständige Handy-Fotos mit 24 Megapixel. Positiv hervorzuheben ist die Zoom-Kamera (2-fach optischer und 8-fach digitaler Zoom) sowie eine selbst in weit teureren Smartphones noch rare Ultra-Weitwinkel-Kamera. Die Weitwinkel-Kamera ist leider deutlich schwächer als die Hauptkamera, was bei weniger guten Lichtbedingungen die Fotoqualität schmälert.

Die vierte Kamera im Bunde soll insbesondere bei Porträt-Fotos die Tiefenunschärfe (verschwommener Hintergrund) verbessern. Das klappt zwar ziemlich gut, aber an den Porträt-Modus deutlich teurer Smartphones kommt das A9 nicht ganz heran.

Wofür die vier unterschiedlichen Kameras des Galaxy A9 genutzt werden können, zeigt die folgende Slideshow.

Diese Fotos zeigen, was die Vierfach-Kamera des Galaxy A9 taugt

1 / 28
Diese Fotos zeigen, was die Vierfach-Kamera des Galaxy A9 taugt
Das Galaxy A9 ist das erste Handy mit Vierfach-Kamera. Unsere Diashow zeigt, was mit der Kamera möglich ist – und was eben nicht geht ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Fotos aus der Slideshow zeigen es:

«Auch vier mittelmässige Kameras machen kein perfektes Foto.»

Vier Kameras auf der Rückseite ermöglichen zwar eine grössere Auswahl an Aufnahme-Modi (Zoom, Weitwinkel, Tiefenschärfe), aber auch vier mittelmässige Kameras machen kein perfektes Foto. Nicht falsch verstehen: Was Samsung hier in einem Mittelklasse-Smartphone bewerkstelligt, ist keineswegs schlecht, wäre aber zweifellos auch mit weniger Linsen möglich gewesen. Kurz gesagt ist die weltweit erste Vierfach-Kamera vor allem gutes Marketing.

Selfie-Fans steht ein Porträt-Modus mit Tiefenschärfe und eine Gruppen-Selfie-Funktion zur Verfügung.

samsung galaxy a9 android smartphone handy
Die Front-Kamera schiesst überdurchschnittlich gute Selfies mit bis zu 24 Megapixeln.Bild: watson

Videos können maximal in 4K-Qualität aufgenommen werden und eine eher von teureren Handys bekannte Superzeitlupen-Funktion ist auch an Bord.

Wie bei den Foto-Aufnahmen sollte man allerdings keine Wunder erwarten, zumal auch die Bildstabilisierung nicht mit den absoluten Top-Smartphones mithalten kann. Die Videos sind – sofern man keine überzogenen Erwartungen hat – ansprechend und für kurze Ferienclips etc. mehr als ausreichend.

Auf der Unterseite findet sich der USB-C-Port mit Schnelllade-Funktion.

samsung galaxy a9 android smartphone handy
Beim USB-Anschluss handelt es sich zwar um einen modernen USB-C-Port, im A9 überträgt er Daten aber nur über den vergleichsweise langsamen 2.0-Standard.Bild: watson

Der Akku hält bei mir ohne Stromsparmodus und mit aktiviertem Always-on-Display mindestens 1,5 Tage.

Mit Stromsparmodus und ohne Always-on-Display wären vermutlich zwei Tage möglich.
Mit Stromsparmodus und ohne Always-on-Display wären vermutlich zwei Tage möglich.screenshot: watson

An normalen Arbeitstagen stand die Akkuanzeige am Abend bei 40 bis 60 Prozent. Selbst mit sehr intensiver Nutzung waren nach einem langen Tag noch rund 25 Prozent Reserve vorhanden.

Wie heute bei fast allen Smartphones üblich, ist der Akku fest verbaut, was den Austausch massiv erschwert, aber nicht verunmöglicht. Kabellos laden kann man das Handy übrigens nicht.

Der grosse Akku ist beim Schnelllade-Test nach 30 Minuten zu 37 Prozent geladen. Das ist angesichts der grossen Kapazität von 3800 mAh beachtlich.

Selbst für ein 6,3 Zoll grosses Full-HD-Display ist der Akku mit 3800 mAh gut bemessen.
Selbst für ein 6,3 Zoll grosses Full-HD-Display ist der Akku mit 3800 mAh gut bemessen.Bild: samsung

Gut, aber keineswegs rekordverdächtig ist die Schnelllade-Funktion, die gemessen folgende Werte liefert:

  • 30 Minuten am Ladegerät --> 37% Akkuladung
  • 60 Minuten am Ladegerät --> 72% Akkuladung
  • 90 Minuten am Ladegerät --> 97% Akkuladung

Der Akku ist spätestens nach 100 Minuten vollständig geladen. Zum Vergleich: Der etwas grössere Akku im ebenfalls neuen Mate 20 Pro von Huawei ist bereits nach 67 Minuten vollständig geladen. Umgekehrt ist der kleinere Akku im iPhone XS Max mit Apples Standard-Ladegerät erst nach rund 3,5 Stunden (210 Minuten) vollständig geladen.

Samsung liefert das Schnellladegerät und die In-Ear-Ohrhörer mit mehreren Ersatzpolstern mit.

Eine Schutzhülle für die fragile Rückseite liegt dem Gerät nicht bei.
Eine Schutzhülle für die fragile Rückseite liegt dem Gerät nicht bei.

Auf der Oberseite findet sich der Einschub für zwei SIM-Karten.

Samsung Galaxy A9 Smartphone Handy Android
Bild: watson

In den SIM-Karten-Slot lässt sich zudem eine microSD-Speicherkarte einsetzen.

Das A9 hat 128 GB Speicherplatz, der sich per microSD-Karte um bis zu 512 GB erweitern lässt. 
Das A9 hat 128 GB Speicherplatz, der sich per microSD-Karte um bis zu 512 GB erweitern lässt. bild: samsung

Samsung hält auch beim A9 am Kopfhöreranschluss fest.

Samsung Galaxy A9 Smartphone Handy Smartphones Android
Mit Bluetooth 5.0 und NFC (zum Beispiel für Samsung Pay) ist fast alles an Bord, was man so brauchen könnte. Bild: watson

Leider ist das Galaxy A9 nicht vollständig wasserdicht und es lässt sich auch nicht kabellos laden.

Samsung Galaxy A9 Smartphone Handy Android
Im Gegensatz zu früheren Samsung-Handys ist die Taste für den Sprachassistenten Bixby so positioniert, dass man sie kaum mehr aus Versehen aktiviert.Bild: watson

Das Handy kommt mit der veralteten Betriebssystem-Version Android 8.0.

Samsung Galaxy A9 Smartphone Handy Android
Erfreulich hingegen: Auf dem A9 läuft Samsungs Benutzeroberfläche «Experience» in der fast aktuellen Version 9.0. Bild: watson

Da selbst die teureren Modelle Galaxy S9 und Note 9 noch auf das Update auf Android 9 warten, erstaunt es nicht, dass das günstigere A9 nur mit Android 8 ausgeliefert wird. Käufer eines A9 werden allenfalls noch eine ganze Weile auf die neuste Betriebssystem-Version warten müssen. 

Da Samsung eine eigene Benutzeroberfläche für Android entwickelt, werden dies die allermeisten Otto Normalverbraucher vermutlich gar nicht bemerken, zumal Samsung die wichtigsten Funktionen von Android 9 inzwischen selbst zur Verfügung stellt: Beispielsweise die vollständige Bedienung des Handys mit Wischgesten. Ob das momentane Fehlen von Android 9 ein Problem darstellt, dürfte entsprechend sehr individuell wahrgenommen werden.

Das A9 lässt sich wie gewohnt mit den drei Navi-Buttons oder rein durch Wischgesten bedienen, was sehr gut von der Hand geht.

Samsung Galaxy A9 Android Smartphone Handy
Statt Navi-Buttons zeigen drei dünne Striche am unteren Displayrand an, wo man hochwischen muss, um Aktionen wie Home, Zurück und die geöffneten Apps aufzurufen. Bild: watson

Ein Wisch nach oben auf dem Startbildschirm öffnet die Suchfunktion.

Samsung Galaxy A9 Smartphone Handy Android
Bild: watson

Samsungs Benutzeroberfläche stellt zig Funktionen zur Verfügung, wie etwa das gleichzeitige Starten im Split-Screen von zwei verknüpften Apps.

Samsung Galaxy A9 Smartphone Handy Android
watson und Zattoo können beispielsweise verknüpft und so gleichzeitig geöffnet bzw. im Split-Screen dargestellt werden. Bild: watson

Ganz ohne vorinstallierte Apps geht es auch bei diesem Handy nicht.

samsung galaxy a9 android smartphone handy
Auch beim A9 sind einige Microsoft-Apps vorinstalliert, die sich löschen lassen.Bild: watson

Vorinstalliert sind wie immer bei Android-Geräten Googles Standard-Apps wie Chrome, YouTube, Fotos, Kalender etc. Dazu kommen Microsofts Office-Apps sowie eine Handvoll Samsung-Apps. Einige dieser Apps kann man löschen, andere nur deaktivieren und vom Startbildschirm verbannen.

Der Fingerabdruck-Scanner auf der Rückseite arbeitet schnell und zuverlässig. 

samsung galaxy a9 android smartphone handy
Smarte Zusatzfunktion: Zieht man den Finger von oben nach unten über den Scanner, werden die neuen Benachrichtigungen angezeigt. Ein Wisch nach oben schliesst die Anzeige wieder. Bild: watson

Der Fingerabdruck-Scanner ist mittig und weit von der Kamera entfernt platziert. Er ist gut zu erreichen und versehentliches Verschmieren der Kamera-Linsen ist somit quasi ausgeschlossen. 

Mit der Gesichtserkennung sollte das Handy besonders schnell und bequem entsperrt werden können. Sollte. Denn leider ist sie ziemlich langsam ...

Wie gut die Gesichtserkennung funktioniert, hängt stark von der Qualität des beim Einrichten gemachten Selfies ab.
Wie gut die Gesichtserkennung funktioniert, hängt stark von der Qualität des beim Einrichten gemachten Selfies ab.bild: samsung

Neben der Front-Kamera findet sich ein Infrarot-Sensor, die zusammen das Entsperren per Gesichtserkennung ermöglichen. Diese Entsperrmethode funktioniert hier leider eher langsam und unzuverlässig. Nachdem ich mein Gesicht ein zweites Mal gescannt hatte, wurde es etwas besser, aber Samsungs Gesichtserkennung ist deutlich langsamer als bei allen anderen Smartphones, die ich dieses Jahr getestet habe.

Samsung verzichtet zudem auf einen 3D-Scan, der das Entsperren nicht nur sicherer, sondern auch praktischer gemacht hätte. Denn bei einem 3D-Scan des Gesichts wird das Handy auch entsperrt, wenn man es stark seitlich hält.

Beim A9 muss man hingegen darauf achten, das Gerät einigermassen gerade vors Gesicht zu halten. Positiv sei erwähnt, dass das Anmelden per Gesichts-Scan auch im Dunkeln funktioniert.

Das Fazit:

Samsung Galaxy A9 Android Smartphone Handy
Bild: watson

Samsung bewirbt das Galaxy A9 mit der weltweit ersten Vierfach-Kamera, aber ausgerechnet die Kamera ist eine leise Enttäuschung. Sie ist zwar intuitiv bedienbar und gleichzeitig äusserst vielseitig, was Schnappschützen und experimentierfreudige Hobby-Fotografen gleichermassen freuen darf.

Die Bildqualität kann aber insbesondere bei schlechtem Licht nicht mit den Spitzenmodellen von Apple, Huawei und Samsung selbst mithalten. Dass die Kamera hinter doppelt so teuren Modellen zurückbleibt, wäre an sich kein Problem. Ein fader Geschmack bleibt trotzdem, da die Vierfach-Kamera ihr Werbeversprechen nicht (vollständig) einlöst.

Wer ein sehr grosses, hochwertiges Smartphone mit guter Akkulaufzeit sucht, kann dennoch mit dem Galaxy A9 liebäugeln. Mit Schnelllade-Funktion, erweiterbarem Speicher und einem klassischen Kopfhöreranschluss macht Samsung vieles richtig. Mit über 500 Franken ist es zwar kein Schnäppchen, aber viel günstiger als die etwa gleich grossen Modelle Galaxy Note 9 oder iPhone XS Max – und im Alltag trotzdem ausreichend schnell.

Natürlich kann man darauf herumreiten, dass im A9 nicht der schnellste Prozessor der Welt steckt. Im Alltag hatte ich allerdings nie das Gefühl, zu wenig Leistung zu haben. Für mich zeigt das A9 deshalb eigentlich nur, dass 2018 ein guter Mittelklasse-Prozessor völlig ausreicht und die Spitzengeräte für 1000 Franken und mehr für Otto Normalverbraucher massiv «übermotorisiert» sind.

Noch vor Kurzem hätte das A9 als Oberklasse gegolten. Da Samsung – wie Apple und Huawei – nun lieber Geräte für über 1000 Franken verkauft, gelten heute selbst Smartphones für über 500 Franken als Mittelklasse. Das macht sie keineswegs schlechter.

Ein Video sagt mehr als tausend Worte? Voilà!

Das Galaxy A9 im Test.Video: YouTube/SwagTab
War dieser Testbericht für dich hilfreich?

Hinweis: Das Testgerät Galaxy A9 wurde uns von Samsung für rund vier Wochen zur Verfügung gestellt.

Das könnte dich auch interessieren: Familie Tamani verzichtet eine Woche auf das Handy

Video: srf

Was Samsung, nebst Smartphones, sonst noch so produziert:

1 / 10
Was Samsung, nebst Smartphones, sonst noch so produziert.
Kriegsmaterial.

Auf diesem Bild: Panzerhaubitze K-9 Thunder, die noch unter Samsung entwickelt wurde. Inzwischen wurde das zuständige Tochterunternehmen verkauft.

Bild: Wikipedia
quelle: wikipedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr Reviews: Die neusten Smartphones und Co. im Test

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
amazonas queen
23.12.2018 22:06registriert September 2014
Nach zwei Samsung Handys hatte ich jahrelang ein Fairphone und nun ein Gigaset 270plus. Samsung kann Handys bauen, andere können es besser. Sorry.
2724
Melden
Zum Kommentar
13
Elon Musk hasst Gewerkschafter – jetzt rate, wer bei Tesla Deutschland mitbestimmt
Die Zeiten im Tesla-Werk in Grünheide bleiben ungemütlich: Die Betriebsratswahlen gewinnt eine Gruppe, mit der Tesla-Chef Musk wenig anfangen kann.

Die Gewerkschaft IG Metall ist künftig im Betriebsrat des deutschen Tesla-Werkes in Grünheide vertreten – was Tesla-Chef Elon Musk kaum freuen dürfte. Er hatte bis zuletzt vor einem Erfolg der IG Metall bei den Wahlen gewarnt, so «Handelsblatt» und «Manager Magazin».

Zur Story