Digital
Samsung

Samsung Galaxy Z Flip: Das schöne Falt-Smartphone hat leider einen Haken

Das Galaxy Z Flip ist faltbar, damit es besser in die Hosentasche passt.
Das Galaxy Z Flip ist faltbar, damit es besser in die Hosentasche passt.bild: @rquandt / winfuture

Das bislang schönste Falt-Smartphone ist soeben geleakt worden – und so sieht es aus

Das bislang wohl schönste und beste Falt-Smartphone hat leider einen teuren Haken.
29.01.2020, 13:1529.01.2020, 16:00
Mehr «Digital»

Mit ihrem ersten auffaltbaren Smartphone, dem Galaxy Fold, hatten die Südkoreaner letztes Jahr wenig Glück. Massive technische Probleme verzögerten den Verkaufsstart immer wieder und der horrende Preis von 2500 Franken vergraulte auch den treusten Samsung-Fan. 2020 soll vieles besser werden – und die ersten Bilder des faltbaren Android-Smartphones Galaxy Z Flip sind durchaus interessant.

So sieht das Samsung Galaxy Z Flip aus:

1 / 13
Galaxy Z Flip: Samsung bringt das Falt-Smartphone
Beim Galaxy Fold von 2019 wurde das Smartphone zu einem Tablet aufgeklappt. Beim neuen Galaxy Z Flip (Bild) wird das Handy (6,7-Zoll-OLED-Display) gefaltet, damit es besser in die Hosentasche passt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Samsung wird das Galaxy Z Flip voraussichtlich am 11. Februar offiziell enthüllen. Den Akt quasi vorweggenommen hat nun das deutsche Techportal winfuture.de. Das Portal ist an die Promobilder und technischen Infos zu Samsungs Falt-Smartphone gelangt. Demnach haben wir es mit einem High-end-Gerät zu tun, das wohlbetuchte Kunden ansprechen soll (technische Daten am Ende des Artikels). Samsung positioniert das Galaxy Z Flip somit als direkte Konkurrenz zu Motorolas neuem Razr.

Was stutzig macht: Samsung zeigt das Falt-Smartphone auf den Werbebildern (siehe obere Slideshow) zwar von allen Seiten, aber nie zugeklappt von der Seite. Mit knapp über 1.5 cm ist es denn auch in zugeklapptem Zustand ziemlich dick und klobig. Das liegt daran, dass die beiden Hälften nicht ganz bündig aufeinanderliegen, sprich ein dünner Spalt sichtbar sein wird.

Technisch ist das Galaxy Z Flip ganz klar in der Oberklasse angesiedelt: Das Display im 22:9-Format ist 6,7 Zoll gross (2636 x 1080 Pixel) und lässt sich in der Mitte falten. Das flexible «Ultra Thin Glass» soll deutlich stabiler sein als das Kunststoffglas des Galaxy Fold von 2019, was natürlich erst noch zu beweisen ist.

Auf der Aussenseite befindet sich rechts neben der Dual-Kamera ein winziges Aussendisplay (1,06 Zoll), das vermutlich Anrufe, Benachrichtigungen etc. anzeigt.

Laut winfuture.de soll das Klapp-Smartphone ab dem 14. Februar 2020 in den Verkauf gehen. Und der Haken? Es dürfte mindestens 1500 Franken kosten und somit wieder nur für Zeitgenossen spannend sein, die unbedingt das vielleicht ausgefallenste Handy des Jahres wollen.

Das Galaxy Z Flip kommt in Schwarz und Violett.
Das Galaxy Z Flip kommt in Schwarz und Violett.bild: @rquandt / winfuture

Technische Daten:

  • Betriebssystem: Android 10 mit Samsung One UI 2
  • Prozessor: Qualcomm Snapdragon 855+ 7 nm
  • Display: Full HD+ (2636 x 1080 Pixel), Dynamic AMOLED 6,7 Zoll mit Always On, Infinity-Oext. Bildschirm 1,06 Zoll (300 x 116 Pixel), Super AMOLED Always On, Gorilla Glass 6
  • Speicher: 8 GB RAM, 256 GB UFS3.0, (kein Micro-SD)
  • Akku: 3300 mAh, Schnellladen 15 Watt, Qi-Laden 9 Watt
  • Hauptkamera: 12 MP Dual Pixel, Blendenweite f/1.8, Öffnungswinkel 78° + 12 MP Ultraweitwinkel f/2.2, 123°, Blitz, HDR 10+, Schnellstart, opt. Bildstabilisierung
  • Frontkamera: 10 MP Dual Pixel, f/2.4, 80°, Autofokus, Sprachkontrolle
  • Video: UHD 4K 60 fps (Hauptkamera), UHD 4K 30 fps (Front), HDR10+
  • Sensoren: Beschleunigungssensor, Barometer, Kompass, Helligkeitssensor, Näherungserkennung, Fingerabdrucksensor, Gyroskop
  • Verbindungen: Bluetooth 5.0, USB Typ C, NFC, WiFi 6 (2,4 + 5 GHz), WiFi direkt, Mirrorlink, Smart View
  • Sicherheit: Gesichtserkennung, Fingerabdruck (seitl.), Knox 3.4.1, sicherer Ordner
  • Masse (H x B x T): Zugeklappt: 87,4 x 73,6 x 15,4 - 17,3 mm
    Aufgeklappt: 167,9 x 73,6 x 6,9 - 7,2 mm
  • Gewicht: 183 Gramm
  • Verfügbarkeit: Voraussichtlich ab 14. Februar 2020
  • Preis: Ab rund 1500 Franken

(oli)

Motorolas neues Razr ausprobiert: Das erste Falt-Smartphone des Jahres 2020

1 / 9
Motorolas neues Razr ausprobiert
Motorolas neues Faltsmartphone Razr. Ausgeklappt sieht es aus wie ein normales, grosses Smartphone.
quelle: t-online / jan mölleken
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Samsungs Falt-Smartphone Galaxy Fold kostet 2000 Franken
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grave
29.01.2020 14:44registriert April 2015
Also ein schminkspiegel mit extras
524
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nick Name
29.01.2020 15:00registriert Juli 2014
Ich bin überzeugt, dass ein ganz simples Smartphone in der Grösse (sprich: Kleine) ungefähr eines iPhone SE deutlich grösseren Erfolg haben würde.

Wer wagt's?
4711
Melden
Zum Kommentar
15
Microsoft holt sich einen der bekanntesten KI-Experten

Microsoft verstärkt den Fokus auf Künstliche Intelligenz mit der Verpflichtung eines der renommiertesten Experten in dem Bereich. Mustafa Suleyman gibt den Chefposten beim KI-Start-up Inflection AI auf und übernimmt die Führung eines neuen Microsoft-Bereichs, wie der Software-Konzern am Dienstag mitteilte.

Zur Story