Digital
Samsung

Samsung kopiert Macbook Pro – und Asus lanciert Zenbook Pro Duo

Quizfrage: Von wem stammt dieser Laptop?
Quizfrage: Von wem stammt dieser Laptop?bild: auflösung folgt unten

Samsung kopiert das Macbook Pro – und Asus so: «Hold my Zenbook»

Es gibt neue Windows-10-Maschinen. Und was für welche ...
03.06.2019, 08:2303.06.2019, 13:52
Mehr «Digital»

Kurz vor der Apple-Keynote zur WWDC 2019 hat Konkurrent Samsung neue Notebooks angekündigt.

The Verge nimmt kein Blatt vor den Mund und schreibt gleich im Titel, dass es sich um freche Kopien handelt.

Es werde 13-Zoll- und 15-Zoll-Versionen des Windows-10-Laptops geben, die jeweils über Designfunktionen verfügen, die praktisch identisch mit dem Macbook Pro seien.

Selbst bei kleinen Details hätten sich die Koreaner vom amerikanischen Hersteller inspirieren lassen ...

«Die Schriftart, die auf der Tastatur und dem Wallpaper verwendet wird, ähnelt der von Apple, und es gibt sogar eine breite Vertiefung, die in sein Metallgehäuse eingearbeitet ist, um das Anheben des Bildschirms zu erleichtern.»
Bild
bild: samsung

Samsungs Neue heissen Notebook 7 und verfügen im Gegensatz zum Macbook Pro über eine Vielzahl Anschlüsse, darunter zwei USB-3.0-Anschlüsse, einen USB-C-Anschluss, HDMI und einen microSD-Steckplatz. Es seien also keine Dongles erforderlich, wenn man einen externen Monitor oder diverses Zubehör anschliessen wolle, hält The Verge fest.

Verkaufsstart: Ende Juli, US-Preis: ab 1000 Dollar.

«Hold my Zenbook!»

Dass es origineller anders geht, zeigt Asus, der vor 30 Jahren gegründete Computerhersteller aus Taiwan.

Letzte Woche wurde anlässlich des Firmenjubiläums das Zenbook Pro Duo enthüllt, ein Notebook, das über zwei Displays mit 4K-Auflösung verfügt.

Bild
bild: asus

Das Haupt-Display hat eine Grösse von 15 Zoll, während das 14 Zoll grosse, Screenpad Plus genannte Display unterhalb als Touchpad dient.

«Der Laptop von morgen»? Das Promo-Video verspricht viel ...

Mit dem Touchscreen oberhalb der Tastatur, der per Finger oder Digitalstift bedient werden kann, sollen vor allem Kreativschaffende effizienter arbeiten können.

Das Zenbook Pro Duo soll im Laufe des dritten Quartals 2019 auf den Markt kommen, Preis: ab 2400 Euro.

Wann der Macbook-Pro-Konkurrent in die Schweiz kommt, ist laut itmagazine.ch noch nicht bekannt, und auch den Preis habe Asus noch nicht kommuniziert.

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 15 unnötigsten Erfindungen seit es Erfindungen gibt
1 / 17
Die 15 unnötigsten Erfindungen seit es Erfindungen gibt
Ein Becher-Halter, der an einem Tisch befestigt werden kann, auf den du den Becher gegebenenfalls auch hättest stellen können. Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Wo finde ich jetzt dieses internet.ch?» – Eltern und Technik
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bätzi
03.06.2019 09:12registriert Juli 2014
Oh mein Gott, die haben wirklich Apple kopiert. Dieses Notebook hat eine Tastatur und einen Bildschirm. und zu guter Letzt das Notebook lässt sich zusammen klappen. Diese Koreaner haben wirklich keine Scham.
hoofentlich erfährt das der Donald nicht sonst wird Samsung auch auf die Schwarze Liste gesetzt.

Mic fällt.
7726
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randen
03.06.2019 10:06registriert März 2014
Mit dem alten MacBook Pro hat es eine gewisse Ähnlichkeit. Die neuen sehen doch deutlich anders aus.... finde ich.
286
Melden
Zum Kommentar
8
Microsoft holt sich einen der bekanntesten KI-Experten

Microsoft verstärkt den Fokus auf Künstliche Intelligenz mit der Verpflichtung eines der renommiertesten Experten in dem Bereich. Mustafa Suleyman gibt den Chefposten beim KI-Start-up Inflection AI auf und übernimmt die Führung eines neuen Microsoft-Bereichs, wie der Software-Konzern am Dienstag mitteilte.

Zur Story